Ölwannenschraube

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im neuen Motor ne Blechwanne drunter, ich weiß schon gar nicht mehr woher die kommt.


    Nu hab ich gemerkt, die Ablaßschraube ist ne andere wie in der Aluwanne, da ist ne M14xirgendwas drin, in der Blechwanne aber ne M16x1. Wie kann das sein? Ist die Wanne aus nem Omega oder sowas?? ?(


    Ich wollte eigentlich nur meinen Öltemperaturgeber umbauen und das paßt nicht. Also zu VDO und der sagt mir sowas gibt es nicht. ;(

  • Kurze Frage. Warum verbaust du dann nicht einfach die Aluwanne :nd: ? Is aber schon komisch wegen der anderen Schraubengröße in der Blechwanne. Das man in der Aluwanne das Gewinde größer schneiden kann wegen einem defekten Gewinde is klar, aber in der Blechwanne eigentlich unüblich :nd: . Selbst die Frontkratzer haben dieselbe Schraubengröße wie bei unseren Hecklern. Selbst der Omega und Rekord. Mach doch mal einfach ein Foto davon :wink: .

  • Dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir einen kurzen Öltemperaturgeber fürs Steuergehäuse zu kaufen.


    VDO Geber M14x1,5
    Best.Nr. 650545
    ca. 20€ bei Sandtler


    Aber bist du dir sicher mit der gewindesteigung von der M16 Schraube? Von VDO gibt es einen Geber in M16x1,5. Kostet 23,50€ bei Sandtler. Bestellnummer 650542.

  • :wink:
    der ölsumpf is aber schon hinten :nd:
    ausm omega kann die nich sein dann würde die den sumpf vorne haben und aus alu sein glaube ich
    :nd: :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die vom 2,4er ist aus Alu mit Ölsumpf vorne und hat auch eine normale Ablassschraube in M14. Hatte ja selber mal so eine an meinem Motor gehabt. Mitlerweile dürfte die aber ein anderes Design haben. Felge oder irgendetwas anderes aus Alu :laugh: .

  • der hat Probleme :oh: :oh: Die gibts gar nicht... :ko: :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • tja - auch die kleinen sachen - können große probleme verursachen - yogi dat wird schon :streich: :streich:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich hatte mich mit mehreren Leuten unabhängig voneinander unterhalten und alle haben mir zu dem Kurzen geraten. Leider hab ich selber noch keine Erfahrungswerte, weil ich bisher nicht dazu kam so ein Teil zu verbauen :wink: .

  • wenn ich meine bescheide meinung mal kurz kund tun darf :nd:


    ich halte nen temparaturgeber im steuergehäuse genauso sinvoll wie nen thermometer unter der rücksitzbank :nd: :nd:


    weil im steuergehäuse is nur "spritzöl" ölthemparatur sollte man aber da messen wo auch wirklich heißes öl ist


    nämlich im sumpf - ob nu überm peilstab oder inne ablasbohrung sei jedem selbst überlassen :nd: :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich sag mal da gibt es wie so oft mehrere Meinungen drüber :wink: . Der eine sagt, dass das Öl in der Wanne durch den Fahrtwind kälter ist als sonst wo im Motor und deshalb im Steuergehäuse besser ist. Ein anderer sagt, dass in der Bohrung im Steuergehäuse nicht die Temperatur des Frischöls gemessen wird, weil dort eigentlich der Druck beim 2,4er gemessen wird.


    Ich selber hab einen Geber in der Ölwanne drin (leider Anzeige defekt :oh: ), aber ich bin mit der Lage des Kabels absolut nicht zufrieden. Kommt dem heißen Hosenrohr ziemlich nahe. Also auch nicht unbedingt der weisheit letzter Schluss. Da wäre die Lösung mit dem Steuergehäuse wesentlich eleganter.


    Aber ich bin ja auch kein Motorenbauer, sondern nur ein bescheidener Teiletauscher mit ohne Berufserfahrung :wink:.

  • das mit dem fahrtwind stimmt schon - und das mit dem kabel is auch problematisch - aber fakt is die themparatur im sumpf is am höchsten


    dat is so - ich bin selbst zich jahre öl gewesen :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • SAE soft W schwammig 8) 8) 8) :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)