Fragen zu 2.4 CIH Ascona aus mobiles.deäh

  • Hallo Yogi,



    danke erstmal für Deine Antwort, und JA, sobald ich ein OPEL Schätzchen hab werde ich mich auch vorstellen, aber wie vorstellen wenn noch keiner auf der Hof steht?!


    Bin 34 Jahre alt und bin am überlegen mir nen C Kadett Limo oder nen Ascona zu kaufen.


    In Frage kommt eigentlich nur ne "H" Zulassung, nur wenn man noch nie damit zu tun hatte ist´s echt schwierig.


    Daher auch die Frage ob bei diesem aus Mobile ein H Kennzeichen möglich ist, weil nur dann ist es Interesannt für mich.


    Siehst Du chancen den Motor eingetragen zu bekommen? auf was soll/muß ich sonst noch alles achten beim Anschauen, Probefahren?



    Grüße Jucksen

  • allso der ascona ist dauer kunde bei mobile und auto scut der wollte mal weit über 9000 haben allso warte noch mal ein paar montage .

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Edit: Ich sehe grad...192 Euro zahlt man an Steuern. Hmm...müsste mich mal schlau machen, was das ohne H macht.

    Hi Carpassionist1


    Mit "-H" brauchst Du auch keine Abgasuntersuchung über Dich ergehen lassen. Und mit roter 07er Nummer noch nicht mal mehr Hauptuntersuchung (mit 07er aber viele Nutzungseinschränkungen)!


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • AU Pflicht Ja oder Nein hängt von der Erstzulassung ab, die irgendwann Ende 60er, Anfang 70er Jahre liegt. Alles was nach diesem Termin zum ersten Mal zugelassen wurde braucht eine AU. Eventuell gibt es für Diesel-Fahrzeuge eine andere Regelung, aber das betrifft uns ja nicht


    die meisten Zulassungsämter verlangen mittlerweile auch vor Erteilung einer 07-Nummer eine Prüfung des Fahrzeuges nach H-Richtlinien. Mein Zulassungsamt noch nicht, hab in 12 Jahren, die ich die Nummer jetzt habe, noch kein Fahrzeug vorführen müssen. Im Nachbarlandkreis ist das aber mittlerweile vorgeschrieben. Scheinbar kocht da jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Servus,


    schön das hier wieder diskutiert wird 8)



    also 07er kommt für mich nicht infrage...keine Lust auf Fahrtenbuch usw.



    Wie spreche ich den beim Tüv am Besten vor wg dem 2.4er???


    Fragen? Am besten gleich mit ner Referenz, also Kopie von nem Brief Schein oder so? Kenn mich da echt nicht aus.


    WIll das aber vorher unbedingt abgehakt haben. Wenn der Asona in 3-4 Wochen noch drin steht werd ich mal hinfahren.



    Wer kennt jemand der diese Motorkonstellation eingetragen bzw auf "H" hat?


    Gibts da wo ein Schreiben von Opel, Ihr seit bestimmt so nett und hilft mir....hab gestern Nacht 2 Std im Forum gelesen und heute den Tag über auch. Es scheint tatsächlich einige zu geben die das eingetragen haben.



    Grüße Jucksen

  • Aaaaaalllllllllllllllllsssssssssssooooooooooooooooooo,


    Es gab von Irmscher Anfang der 80er den Manta B I240. Dieser hatte einen 2,4Liter Motor drin mit 136PS. Bei den meisten Baujahren der A Modelle wäre ein Umbau auf diesen Motor innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen. Leider ist dieser 2,4er extrem selten. Jetzt müsste man wissen, ob dein Prüfer den C24NE Block (Omega Motor) akzeptieren würde. Der Hubraum ist ja gleich, aber der C24NE hat Muldenkolben und dementsprechend hat der Motor selber weniger Leistung. Wenn du zum TÜV gehst, würde ich die Unterlagen zu dem Irmschermotor mitnehmen. Eventuell mal bei Irmscher nachfragen oder den Rainer (Monzablau) fragen bzw. Rainers Manta Buch kaufen. Hab leider keinen scanner zur Verfügung. Sonst hätte ich dir die Seiten eingescannt.


    Eine andere Möglichkeit wäre ja (nicht im Straßenverkehr zugelassen) du schlägst ne andere Motornummer rein. Dazu müsste man aber auch die eingegossene Nummer auf dem Block beachten.

  • :wink:
    ich auch mal also
    datt mit den abgasgutachten is seid 10/70 alles da vor brauch keine au da kann man motoren reinbaun wie mann will
    datt mit den keine gurten vorne is bis 69

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • versteh die ganze aufregung net so ganz mit 2,4er, is doch damals auch schon machbar gewesen nen 19, bzw. 2,0 auf 2,4 aufbohren, bzw. kurbelwelle ändern...
    kann die tüvler echt net verstehen...
    einzig mit den nachweisen sieht halt düster aus :(

    • Offizieller Beitrag

    Der 2,4er kam erst mit dem Omega A in Serie! Alles andere sind Homologationsmotoren die nicht relevant sind.


    Mit nem 2,0 hast Du auch (eigentlich) keine Probleme, selbst mit dem Einspritzer nicht.


    Zumal beim 2,4 die Bremsanlage doch ziemlich stark verändert werden muß, im Gegensatz zum 2,0

  • Der I240 war aber ne Kleinserie von Irmscher und die Motoren konntest du über Opel kaufen. Hat nen Bekannter von mir in den 80ern auch gemacht. Die meisten Prüfer stellen sich bei den Omegamotoren nur deshalb an, weil auf dem Motorblock (ohne Bearbeitung) C24NE und nicht 24E oder ähnliches. Opel gibt nur selber keine Datenblätter darüber raus, ob eine Motorumrüstung in ein anderes Fahrzeug erlaubt sei. Du kannst nur mit den Daten vom I240 und dem Umrüstkatalog zum Tüv rennen und mit dem Prüfer reden. Alles andere wird man sehen.
    Bei der Bremse hält es sich doch auch in Grenzen. Die innenbelüfteten Rekordscheiben mit Schwimm- oder verbreiterten Festsätteln reichen fürn TÜV aus. Alles andere muss jeder für sich selber entscheiden.


    Kleiner Tip noch: Nimm soviel Daten mit zum Tüv wie du kriegen kannst. Dann sehen die schonmal, dass du dich eingehend mit dem Thema befasst hast und du auch Daten vorlegen kannst. Tüver sind eben auch nur genauso faul wie man selbst :laugh: und wenn man denen etwas Arbeit abnehmen kann, umso besser :up: .

  • Opel gibt nur selber keine Datenblätter darüber raus, ob eine Motorumrüstung in ein anderes Fahrzeug erlaubt sei



    das stimmt so nicht ganz...


    ich habe ein Dokument fuer den Tuev vom Opel-Service Center, welches einen vorgesehenen Motor-Umbau bestaetigt.
    Im Dokument ist die Fzg-Indent, die neue Motornummer und die Bremsumruestung mit den Teilenummern benannt, sowie das Abgasgutachten.
    Ging in diesem Fall um die Umruestung eines 1,9s im Opel GT auf einen 2,0e.
    Vielleicht einfach mal beim Opel Service Center in Ruesselsheim nachfragen :nd:


    gruss
    matthias.b

  • aber leute wenn er so gut ist wie er aus sehen tut warum ist das auto dauer gast bei mobile und auto scout . und er besitzer wollte mal weiter über 9000 euro haben

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • @ Matthias
    Hab ich bei meinem umbau gemacht. Hatte Kontakt zu einem sehr freundlichen Herrn, der mir leider mitteilen musste, dass Opel für sowas keine Datenblätter hätte. Man könne schließlich nicht jeden Motor in jedem Fahrzeug typisieren lassen (Abgasgutachten usw.). Bei deinem Umbau war es vielleicht deshalb möglich, weil du keinen Kat bzw. G-Kat Motor eingebaut hast. Das könnte ich mir zumindest so erklären.
    Deswegen musste ich halt den beschwerlicheren Weg gehen un mich mit meinem Tüver richtig auseinander setzen :mo: mit vielen Gutachten, Katalogen und sonstigen Unterlagen. Hat ja soweit auch alles geklappt.




    @ Andy
    ... weil vielleicht doch nicht alles Gold ist was glänzt oder der Preis einfach zu hoch für den Gesamtzustand ist :nd: ???
    Also hinfahren, angucken und ne Bewertung hier im Forum schreiben damit sich Andere den Weg sparen können.

  • Hallo an alle Opelaner,


    bin immernoch auf der Suche, der aus Mobile und Autoscout läßt mich echt nicht in Ruhe.


    HAT IHN JETZT JEMAND MAL LIVE GESEHEN???


    Ist immernoch im Internet drinn, aber er ist schon mal auf 7500Euro runter gegangen, ich würde mir Ihn sofort kaufen, aber wie gesagt nur wenn "H" möglich ist, gibts denn keinen aus dem Kreis Ludwigsburg oder Böblingen hier???


    Ich kenne auch keinen Tüv der mir sowas möglich machen könnte.


    HILFE.....



    Vielen Dank


    Jucksen :lol:

  • auf legalem Wege ist der 2.4rer nicht H-Zulassungsfähig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo ich mal wieder...



    und illegal??


    kommt helft mir doch Bitte mal, was soll ich denn machen???


    Hat jmd das Auto schon gesehen


    VIELEN DANK :ehrfurcht:



    Grüße

  • Hallo Jucksen,


    1.) VORSTELLEN!!!!!


    2.) Hinfahren und ansehen!


    3.) Wenn´s passt kaufen und nicht so viel Gedanken machen (wird schon irgendwie gehen, im Zweifelsfall über Saisonkennzeichen! Ist übrigens die Versicherung auch billiger).


    Gruß


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!