1,9S in Manta A

  • Wer weiß wo der unterschied zwischen den 1,9S und 1,9N Motor liegt müssten doch beide in Manta A Passen ?

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • passen tun die beide aber der 1.9 n hat nen kleinen vergaser und muldenkolben (geringe verdichtung = weniger leistung ) :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Keule hat ja schon kurz und knackig geschrieben was der Unterschied ist. Ein weiterer Unterschied: der N ist ein lahmer und behäbiger Geselle. Vom Verbrauch her ist er auch nicht besser wie ein S. Gibt eigentlich keinen Grund, sich so nen Klotz ins Auto zu heben. Hatte mal nen Ascona B mit 1,9 N (75 PS), den ich dann durch nen 1,6 S (80 PS) ersetzt hab, ein Unterschied wie Tag und Nacht
    Achso, den 1,9 N gab´s im Manta/Ascona A nicht, erst in den B-Modellen und im Rekord D. H-fähig, falls es dir darauf ankommt, ist er aber auch im A-Manta.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    eigentlich keinen Grund, sich so nen Klotz ins Auto zu heben


    doch, für Kompressor-Aufladung... :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Öhmm, kommt drauf an, wie die eingefahren sind.


    Der letzte 19N im Ascona B hat voll ausgedreht. Positiv! Also abraten würde ich nicht, nur bei 'ner großen Achse (3:44) dreht er wohl zu wenig.



    Hab den Motor noch im D-Rekord. Das Drehmoment reicht.


    Mein Tip: Mit Glück findet man noch'n 19SH ..., D-Rekord Motor mit 97 PS. Die 7 Mehr-PS sieht kein T Ü V. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()