Erfahrung mit Leidinger Tuning Teilen

  • Hi,


    ich möchte evtl. bei Leidinger das Fahrwerk und die Edelstahl Auspuffanlage für meinen Manta A
    kaufen. Wer hat Erfahrung mit den Teilen. Wie ist die Qualität.


    Harald

  • Also wenn ich recht entsinne bietet er als Fahrwerk folgende Komponeten an Spax Dämpfer und KAW Federn... Die Kaw Federn sind ideal für die Straße, für härteren Einsatz (wie Slalom, Bergrennen etc. pp.) sind Sie wohl zu weich die Federn. Über die Dämpfer hört man verschiedenes mit unter das die Zugstufen verstellung nach kurzer zeit fest geht bzw. das Sie nur von kurzer Lebensdauer sind, man hört aber auch viele positiv Meinungen dazu.


    Bei der Gruppe A ist die Passgenauigkeit nicht allzu gut, der Rohrbogen über der Hinterachse liegt an der Karosse an und bei mir beim Ascona lag der Endschalldämpfer an, an den einen Ende am Tank mit den anderen an der Reserveradmulde.

  • Also mit der Gruppe A hab ich keine Probleme. Er soll aber auch die Fertigung geändert haben.
    Das Fahrwerk hab ich auch im Manta Nr.1 allerdings bin ich nicht viel damit gefahren bevor ich ihn mal eben lackieren wollte.
    Ruf am besten den Herrmann mal an, mit dem kann mansich unterhalten und dann wird es vielleicht auch günstiger ;)


    Brian

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Ich habe vor Jahren (laß mich nicht lügen 13 oder 14.... weiß nicht mehr genau) beim Leidinger Spax-Dämpfer für die Vorderachse gekauft, da es gelbe Konis neu nicht mehr gab.
    Vom Fahren her muß ich sagen kein Unterschied, doch leider war ein Dämpfer nach knapp einem Jahr undicht (Ölverlust).
    Wer jetzt meint, kein Problem ist ja Garantie drauf irrt.
    Die Männer bei Leidinger verwiesen mich an Ihren Zulieferer der auch die Ohren steif hielt und nicht im Trau daran dachte den Dämpfer auszutauschen oder gar das Geld zu erstatten. (Damals war die Garantie noch ein Jahr)
    Da ich nach langen Hin und Her die Nase voll hatte habe ich mir meine "alten" Konis geschnappt und bin in die Nähe von Ransbach Baumbach (Sitz des Koniwerks) gefahren wo mir meine Dämpfer kostenlos überholt wurden.
    Diese Dämpfer fahre ich heute noch und Koni hat mit seiner lebenslangen Garantie nicht zu viel versprochen. TOP .
    ... ist mir heute noch in guter Erinnerung.
    Bei Leidinger habe ich seit dem auch keinen Cent mehr gelassen. Doch ich denke wer seine Kunden so behandelt verdient auch keine weiteren Umsätze.... Da bin ich dann stur.
    Wer will kann die Spaxdämpfer gerne geschenkt haben. Habe sie als Erinnerung aufgehoben. Allerdings .
    ...: einer ist nicht ganz dicht.
    Dieter Weiler

    elektrisch fahren wir auf der Kirmes ... 8)

  • Hallo,
    also deine schlechten Erfahrungen mit dem Ledinger kann ich eigentlich nicht bestätigen. Kaufe schon seit 20 Jahren da. Der Gruppe A von damals ist heut noch unterm Auto und passt auch. Der Service ist eigentlich immer nett und der Versand prompt. Hab schon früher Teile nachts da abholen lassen, von meinem Bruder, der nachts mit dem LKW Ton zu V & B nach Merzig gebracht hat und dann auf dem Rückweg die Teile bei Leidinger abgeholt hat. In jüngster Zeit hab ich allerdings nur ein paar Kleinteile da gekauft. Service war aber gut. Wie oben schon beschrieben, mit den Leuten kann man reden.
    Koni in Ebernhahn gibt es übrigens nicht mehr. Dafür hat sich da jetzt ein ehmaliger Meister von denen selbständig gemacht. Die Firma heißt: Poohl-Power. Der ist autorisierter Koni-Händler und hat auch soviel ich weiß, das Ersatzteillager von Koni übernommen und macht Reperaturen.
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • die im Moment am Markt befindlichen Auspuffanlagen für Manta/Ascona A, sofern nicht Original, kommen alle aus der gleichen Quelle, Master of Sound/Friedrich. Hab nur schon von vielen gehört, egal wo gekauft, dass das Hosenrohr von den B-Modellen und nicht für die A-Modelle sein soll. Vor ungefähr einem Jahr hat einer aus dem OHF mal die meisten Anlagen verschiedener Anbieter ausprobiert, aber immer Theater mit dem Hosenrohr gehabt....


    Ansonsten kann ich über Leidinger seit bald 20 Jahren nur Positives berichten, selbst Kleinigkeiten werden sofort erledigt, ebenso E-Mail-Anfragen ruckzuck beantwortet.


    zu den Spax Dämpfern gab es kürzlich auch im OHF einige Beiträge, dass die Qualität doch sehr schwankend sein soll. Ich glaube, da stand auch was davon, dass die zwischendurch auch mal Pleite waren....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann von Leidinger bisher auch nicht schlechtes sagen. Ganz im Gegenteil. Die erschienen mir immer sehr kompetent und absolut hilfsbereit. :up:


    Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel ... aber auf die Jungs lasse ich nichts kommen.


    Gruss


    Markus

  • Holla !



    So, hier mal ein kurzer Statusbericht der Gruppe A aus obriger Quelle..


    Ich habe die Anlage heute morgen mit meinem Bruder unter mein Mantchen montiert..
    Die Passgenauigkeit ist nach dem Hosenrohr zum :sch: :oh: wir haben die Rohre an 4 (!) Stellen trennen und neu zusammenschweissen müssen das es passt ...


    Fazit: Ich würds nimmer machen... lieber n paar € mehr ausgeben und direkt am Auto von nem Profi anpassen lassen!


    Anmerkung: Der Kontakt mit Leidinger war absolut nett und hilfsbereit, nur die Auspuffanlage die er für unser Modell anbietet .. :oh:


    Gruß Mantchen

    Einmal editiert, zuletzt von mantchen ()

  • naja, scheinbar sind die Hosenrohre für den B. Hab ich jedenfalls schon öfters in anderen Foren gelesen, ob da was dran ist, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es nur noch einen Herrsteller für Anlagen für den A, und die verkaufen auch andere Anbieter.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • naja, scheinbar sind die Hosenrohre für den B. Hab ich jedenfalls schon öfters in anderen Foren gelesen, ob da was dran ist, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es nur noch einen Herrsteller für Anlagen für den A, und die verkaufen auch andere Anbieter.....


    Das kann ich auch bestätigen, meine Anlage ist über 15 Jahre alt und ist noch nicht Verbaut.Das Hosenrohr ist vom B Model.
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • das Hosenrohr passt super am ZF vorbei ! aber dann :kotz:
    ich versteh sowas nicht... einmal richtig machen und Alle sind glücklich !


    mantchen