Längsträger noch brauchbar ?

  • Hallo,


    ich habe meinen Längsträger mal ausgepackt.
    Da er von außen Rostig war. (nur an der gezeigten Stelle)


    Darunter, der eigentlich Träger ist noch vorhanden, allerdings auch rostig.


    Was meint Ihr was sollte ich mit dem Träger am besten machen ?



    Habe die Vorderachse zerlegt, Sandgestrahlt und Lackiert.
    Allerdings nur so weit wie das möglich war ohne den Motor auszubauen.
    Komme ich nun doch nicht darum herum den Motor auszubauen ?


    Der Rest Ist ok es dreht sich nur um dieses Stück.



    Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar!






    Grüße Theodor

  • Hallo,


    ok das war auch mein Gedanke.
    Freut mich das du auch so denkst.


    Aber wie in drei Teufels Namen kriegt man denn den Auspuff ab ?
    Am Motor selbst Sitzt der Vergaser mit dran das würde ich gerne dran Lassen, und unten die 4 Schrauben sind so unglaublich bescheiden Platziert das man dort nicht dran kommt.


    Grüße Theodor

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die Verbindung Krümmer/Hosenrohr? Das sind sogar sechs Schrauben!! Wenn man die Drehmomentstütze Motor/Getriebe dazu rechnet sogar sieben. :laugh:


    Mit dem Träger: das ist nur meine Meinung, andere werden wahrscheinlich was anderes sagen. :ka:

  • du meinst das Hosenrohr vom Krümmer? Naja, meistens sind die Schrauben ja mehr oder weniger fest, mit viel Rostlöser einsprühen und dann ist es halt ein Geduldsspiel.....bin auch schon mit x-Verlängerungen an der Ratsche unterm Auto gelegen und hab schlussendlich bis jetzt ALLE Schrauben, ohne dass mir je eine abgerissen wäre, gelöst bekommen. Die Schrauben zum Motor hin brauchst ja nicht komplet rausdrehen, da kannst das Hosenrohr wenn die anderen 4 Schrauben draussen sind, wegziehen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Da ist aber noch der Vergaser drauf und der ist mit, naja ich nenne es mal über Torx Schrauben fest.
    Solch einen Schlüssel hat kein Mensch (zumindest ich nicht)


    Grüße Theodor

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, da bist Du an der falschen Stelle!


    Auf dem Bild ist die Stelle gut zu sehen: Krümmer rot, Hosenrohr rostbraun. Da sind auch die besagten sechs Schrauben, von unten zu lösen.


  • Hallo Beim Vergasermotor sind der Auspuffkrümmer und die Vergaservorwärmung mit vier Schrauben verbunden, daher kannst du nicht den Auspuffkrümmer vom Motor einzeln abflanschen! Beim Einspritzer geht das! Der Hosenrohrflansch hat sechs Schrauben von denen die beiden zum Motor hin nur gelöst werden brauchen da der Flansch schlitze hat und du den dann seitlich abziehen kannst.Geht mit ner langen Verlängerung so einigermaßen. Den Träger würde ich noch mehr freilegen, ordendlich entrosten,grundieren und dann wieder verschließen. Wenn du ihn dann regelmäßig rostschutztechnisch behandelst sollte er noch Jahre halten :up:


    Viel Spass

  • Hallo,


    ok hab das ab.
    Ja klar den Träger habe ich jetzt Ordentlich ausgepackt, bis dort hin wo kein Rost mehr war.


    Wo liegt denn der Tiefere Sinn darin einen Träger einzupacken ?
    Da ist Rost doch Vorprogrammiert.


    Wenn man den Träger einfach offen lässt und mit Unterbodenschutz einschmiert, dann sieht man immerhin Rechtzeitig das da was Rostet.
    Und außerdem fällt das Risiko der Spaltkorrosion schon mal weg.
    Da kann ich die Denkweise der Opel Konstrukteure nicht ganz nachempfinden.


    Also wenn ich den jetzt einfach offen lasse, meckert dann der TÜV ?
    Oder hat irgend jemand ein Argument ihn einzupacken.
    Ich will mich keinesfalls darum drücken eine Blechhaube zu bauen, das ist kein Thema, nur sehe ich keinen Sinn darin.



    Grüße Theodor

  • Der eigentliche Träger ist das normale Außenblech. Das was du als Träger bezeichnest, ist die Versteifung. Du kannst nur vorgsorgen. Entrosten und vor dem Einschweißen des Außenblechs alles dick mit schweißbarer Rostschutzfarbe einschmieren. Hinterher alles mit Hohlraumwachs fluten bis es rausläuft. Dann hast du im Normalfall Ruhe.


    Der Tüv würde dir auf jedenfall die Karre stillegen wenn du das Außenblech weglässt! Wenn du nen Längsträger brauchst, sprech mal "Der mit den Längsträgern" hier im Forum an.


    Vorallem biete beachte, dass du den Träger nicht auf Stoß einschweißt!

  • Hallo,


    ja hattest du ja schon gesagt.
    Ich kann es auch immer noch nicht verstehen das der Vorbesitzer erst Lackiert hat und sich nicht vorher um so etwas gekümmert hat. Die Reihenfolge ist etwas ungünstig.
    Aber naja wird schon werden.


    Wie Schweiße ich den die neue Haut am Besten ein ?
    Überlappend und Lochpunkt bzw. Widerstandspressschweißen ?
    Falls das so stimmt, wie weit muss, soll, darf ich überlappen ?



    Grüße Theodor

  • Hallo,


    also ich habe das bisher folgender Maßen gemacht.




    Da einige Schweißstellen schon verschliffen sind habe ich sie hier mal eingezeichnet.





    Das Frontblech hat eine Wandstärke von 3mm.
    Das Seitenteil 1.5mm .



    Um Das zweite Seitenteil Ebenso einzusetzen muss ich jedoch wohl oder übel den Motor ausbauen.



    Grüße Theodor

  • Ich will jetzt mal nicht rummeckern, aber die Kanten hätteste, wenns denn sach und v.a. TÜV-gerecht sein soll, kanten müssen und auf keinen Fall schweißen dürfen. So bleibt dir nur, die Schweißnähte für den TÜV so gut als möglich zu verschleifen. Wenns der TÜV bemerkt wars das, dann muss das alles wieder raus. Genau den Fall hatte ein Spezl von mir am Ascona A. Bevor du mich fragst warum, die Schweißnaht versprödet das Material, so dass es unter Belastung reißt bzw. reißen kann.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt mal nicht rummeckern, aber die Kanten hätteste, wenns denn sach und v.a. TÜV-gerecht sein soll, kanten müssen und auf keinen Fall schweißen dürfen. So bleibt dir nur, die Schweißnähte für den TÜV so gut als möglich zu verschleifen. Wenns der TÜV bemerkt wars das, dann muss das alles wieder raus. Genau den Fall hatte ein Spezl von mir am Ascona A. Bevor du mich fragst warum, die Schweißnaht versprödet das Material, so dass es unter Belastung reißt bzw. reißen kann.


    Grüße


    Harald


    Deswegen fertigt "der mit den Längsträgern" ja neue. ;)