Ascona A 4 Türer Resto

  • Ich habe vor einiger Zeit im "OHF" einen 4-türigen Ascona A für meinen Vater gekauft,da er schon lange nach einem solchen Fahrzeug gesucht hat.
    Der Grund:
    Ein Ascona A war sein erstes Auto und jetzt wollte er gerne wieder einen haben,allerdings als 4-Türer,damit er wie in der guten alten Zeit mit der Fahrgemeinschaft der Arbeitskollegen zur Arbeit fahren kann.
    Mit einem H-Kennzeichen und ausreichender Rostvorsorge sollte der Wagen absolut alltagstauglich sein-die solide und simple Opeltechnik wird wohl wenig Probleme bereiten...


    Zum Fahrzeug:
    Es handelt sich um einen 74er 16N mit 4 Türen und Stahlschiebedach.
    Die Karosse hatte beim Kauf knappe 84 tkm runter und präsentierte sich in absolut brauchbarem Zustand.
    Die Innenausstattung und die vorderen Federn waren ausgebaut,der Motor fehlte-Ersatz in Form eines 19 N Aggregats (zufälligerweise auch mit 84 tkm ;) )aus einem Ascona B haben wir schon besorgt.
    Die vorderen Radlaufleisten fehlten da der Wagen mal neue Kotflügel bekommen hatte-egal,da wird 3M Klebechrom verwendet ;D
    der Lack wird so gut es geht aufpoliert und ggfs. ein wenig beilackiert...


    So sah der Wagen aus als wir ihn zuhause hatten (wir mußten über 400km ins entfernte Kassel fahren um endlich einen guten 4-Türer zum annehmbaren Preis zu bekommen)

    für 650 ganz ok...


    Letzte Woche haben wir den Wagen dann in die Garage geschoben und mal mit der Arbeit begonnen.


    Ein Federteller war nicht mehr soooo toll...

    ein Rep-Blech wurde selbst gedengelt und eingeschweißt...


    Im Vorderwagen mußten die Ascona/Manta A typischen Stellen geschweißt werden-OTR hat die Bleche ziemlich fix geliefert.


    mit der Absetzzange sauber eingesetzt.


    und alles mitsamt den Verstärkungen eingeschweißt.


    danach alles noch schön grundiert...


    nächste Woche kommt noch die Vorderachse raus,im Motorraum werden die Schweißnähte verspachtelt und die geschweißten Stellen beilackiert.


    Ein Rep-Blech für die Wagenheberaufnahme und diverse Kleinteile werden noch benötigt-aber nix wildes...


    Geplanter Tüvtermin ist kurz nach den Sommerferien-mal schauen ob's klappt ;)


    Achja-beachtet bitte meine Suichanzeige im Teilemarkt

    Einmal editiert, zuletzt von 19er ()

    • Offizieller Beitrag

    Göttliche Farbe! :up: :up: :up: Hast viel zu tun, aber sieht echt professionell aus. Ich hätt noch nen 16N-Motor, aber der 19N ist sicher die bessere Wahl. 8) Ist nur die Frage, ob das mit dem H-Kennzeichen klappt. Weil 19N war ja nicht im Ascona A. :oh:


    Aber trotzdem, klasse Arbeit. Ich hoffe, wir sehen noch mehr! :applaus:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist nur die Frage, ob das mit dem H-Kennzeichen klappt. Weil 19N war ja nicht im Ascona A.


    Hier mal ein Auszug der Bedingungen für H-Kennzeichen vom TÜV-Süd:


    Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
    Motor
    Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor
    der späteren Modelle
    - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung
    zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen. Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich
    bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
    vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller)
    neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
    begutachten.

    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    mindestens
    20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
    Basis-
    Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
    Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
    Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Dann klappt´s ja wohl doch. =) Die 19er sind ja mehr als 25 Jahre alt, Hubraum gab es und die Leistung auch. Nur halt nicht zusammen. ;)


    Bin immer für jede Info dankbar. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon richtig, ich glaube der 19N hatte 75 PS, bin mir aber nicht sicher.


    Ich denke auch, dass da trotzdem immer noch ein wenig Auslegungsspielraum seitens des TÜV drin ist. Denn wenn bestimmte Motoren schon zu alt und nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind, und man sie, durch im Wesentlichen baugleiche ersetzt, sollte hier ganz sicher im poitiven Sinne zur Erhaltung automobiltechnischen Kulturgutes entschieden werde. Meine Meinung.


    Gruss


    Markus

  • weiter gehts...


    Eingeschweißt sieht das Rep-Blech an der HA so aus.


    mit schwarzer Farbe schon fast unsichtbar ;)



    Keine Angst-es wird noch die ganze Achse schwarz gestrichen...


    Die vorderen Radhäuser wurden nach mehrmaligem grundieren auch mit schwarzer Farbe gestrichen.


    Außerdem wurden an beiden Kotflügeln der brüchige U-Schutz entfernt und ebenfalls reichlich Grundierung+schwarze Farbe aufgetragen und im Motorraum schon gespachtelt.


    to be continued...

  • hallo
    sauber,sauber immer weiter so!! :up: :up: :up:


    das sieht doch schon recht gut aus.wie sieht es denn mit der passgenauigkeit der verwendeten reparaturbleche aus,kommt das gut hin?


    mfg
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • saubere Arbeit dafür zweimal den DICKEN FINGER :up: :up:


    und.....Jeff-Glenn-Fox und Yogi..logo gabs die 19N im Asc.-A; die letzten Modelle hatte sie, und für den US-Markt gab es den 78SAE-PS Motor schon vorher, wegen des Sprits drüben
    Harry fährt diesen, von mir geliehenen ;) Motor, schon seit einigen Jahren, und ist von Drehmoment und geringem Verbrauch begeistert!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • 19er gibt es doch noch, mach dir mal keine Gedanken :P


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Hm,


    ich glaub der 1,6N hat die "kleine" Hinterachse und ab 1,6S ist die "große" Achse verbaut. Wenn der 1,9N 75 PS hat (wie der 1,6S), sollte dann nicht auch die große H-Achse eingebaut werden?
    Habter da schon mal euren TÜV gefragt?
    Wär schade um die schöne Reparatur am Federteller !


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von wolfman
    19er gibt es doch noch, mach dir mal keine Gedanken :P


    mfG.


    Achtung Wortspiel:
    Na klar gibt´s den 19er noch. Wäre ja auch schade um den Markus... :lol:

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • @ Asconium: Große Achse. Meinste die Bremse, dann stimmt das. Ab 1.6S waren große Trommeln hinten Serie. Übersetzung war beim 1.9er aber allein 3:44, 16 N und S waren kürzer, der 12 S sowieso.


    @ Brinki: Den Motor fahr ich im D-Rekord. Ruhiger Lauf und Drehmoment auch ok, aber der Verbrauch für die Leistung definitiv zu hoch. Ist halt ein N - der verwertet den Sprit nicht so gut, dafür aber Normalbenzin. Nicht ohne Grund sind die N-Motoren schon ab Werk mit dem höchsten Verbrauch angegeben. Ist ja klar, je weniger Leistung ein Motor hat, desto eher arbeitet er an der Leistungsgrenze oder muss mehr Prozent seiner Leistung für ähnliche Fahrleistungen rausdrücken als ein stärkerer, und dann bei gleichem Hubraum eh klar. (z.B. 20N 90 Ps gegen 20E 110 PS oder 2.0S 100 PS, da schluckt der 20N am meisten). Der 20N hat in meinem Ex-Ascona A Über 11 Liter gebraucht!!! Da war die 3,67er Achse vom 16N dringeblieben. Besser wäre die 19S-Achse gewesen, aber ich hatte keine.

    N-Motoren sind nix für flotte Fahrer. ;)


    :wink:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    2 Mal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab schon einige Bedienungsanleitungen und Rep-Bücher in der Hand gehabt, auch das WHB und den ETK, aber nirgends tauchte der 19N auf. ?(


    Vielleicht bin auch nur blind. :nd:


    Und mit den Achsen hat man mir das so erklärt, die "kleine" hat das Innenleben von der Kadett-Achse und die "große" das vom Ascona (Rekord?) 19.

  • Yogi: Bist nicht blind. Den 19N gab's im Ascona A auch nie in Deutschland. :bn: Erst im B-Ascona, und auch da erst, als es den 1.6 S nicht mehr gab. Im A-Ascona macht der auch wenig Sinn. Was soll man mit zwei Motoren mit 75 PS (... bzw. 80 PS bei den früheren 16S). Da muss mir auch erstmal einer einen Prospekt zeigen, wo der 19N für'n Ascona drinsteht. Den wird nur keiner finden :ko: , denn es gab diesen Motor nicht offiziell bei uns.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • DAS ist nur die halbe Wahrheit; Hubraum ist falsch, PS stimmt- will heißen , die letzten Asc.-A liefen teilweise mit "beschnittenem" 16S mit 75 PS vom Band, sowie es auch 16N dort mit 55 PS gab; alles Folgen der Ölkrise

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Brinki .. lesen bildet .. nix Ölkrise ... das war wegen der Kraftstoffqualität ... außerdem ging der 16N auf 60 PS (140 Spitze), der 12S blieb bei 60 PS, der 16S ging von 80 PS auf 75, das stimmt, hab ich aber auch geschrieben ... der 19er hatte nach der Verdichtungsreduzierung 88 PS, so stehts beim Dieter Korp und in etlichen Oldtimer-Zeitschriften. Lesen bildet!


    16N mit 55 PS :oh: oder meisnte den 12N mit 55 Ps, das wäre aber C-Kadett oder Ascona B ... :tongue:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ja, genau


    das mit der großen Bremse meinte ich.


    Aber wegen der Übersetztung
    1,2S hat i=4,11
    1,6N bis Fg.Nr. hat i=3,67
    1,6N ab Fg.Nr. hat i=3,70
    1,6S hat i=3,67 (SR 3,89)
    nach meinen Unterlagen zufolge


    und ne 3,67er Achse (die große) müsste doch aufzutreiben sein ! (dann passt die Übersetztung zumindest mit dem 1,6S überein - wegen der 75 PS !!


    Gruß
    Stefan

  • Der 19N müßte die 3.44 auch mit seinem Drehmoment druchdrehen können. Mein Bruder hatte mal einen B-Ascona mit 19N, auch diese 3,67er Achse. Immer bis an den roten Bereich, aber richtig schnell ist man dann nicht im 4. Gang. Der 19N müßte die 3,44er drücken können, dann wäre man wenigstens etwas schneller und er verbraucht weniger.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ich hab in meiner Liste mal ne Seite weitergeblättert - da kommt nämlich der Ascona B!
    der 1,9N hat im B-Modell serienmäßig eine 3,67er Übersetzung, das stimmt!
    Beim Rest stimme ich den Ausführungen von "cih-2.4" vollkommen zu!!
    und eine 3,44er Achse vom Manta-B ist noch leichter aufzutreiben um das Ganze in der Praxis auszuprobieren. Wird halt nur die Spur a weng breiter - aber mit Serienbereifung fällts nicht mal auf!


    Gruß
    Stefan