Bilder von der aktuellen Restro meines zweiten A Ascona 1,9 SR !

  • Hallo Leute,


    kürzlich habt Ihr ein paar Fotos und Daten ( DANKE Dir nochmals für Dein Einsatz Marco :up: ) von meinem ersten A Ascona ,
    hier im Showroom sehen können und nun dachte ich,dass ich Euch paar Bilder von der laufenden Restauration meines zweiten A Ascona`s zeige,oder besser gesagt,der Marco sie Euch zeigt,da ich es leider immernoch nicht hinbekomme,diese hochzuladen.


    Also,Bilder und die Historie zu dem Ascona ,folgen im Anschluss und zwar präsentiert von Marco :no1: .


    Beste Grüsse an alle

  • Mehmet hat seinen Zweiten ( Ascona A 1,9 SR von 1972 ) ,schon seit Februar 1998 und er ist ihn bis Februar 2003 ,ganzjährig als Alltagsauto gefahren .






    Mehmet sagt : :D


    Ich bin im Brief zwar der dritte Besitzer,doch der zweite Besitzer ( ein Kumpel aus meinem Club ) hat ihn nur drei Wochen auf sich gemeldet gehabt und ist ihn dieser Zeit auch garnicht gefahren .


    Kurz nach seinem Erwerb ( Erstbesitz war ein Zahnarzt ),rief er mich an und sagte mir,dass er sich ein A Ascona gekauft hätte und ob ich diesen sehen wollte !
    Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich einen A Manta 1,9 SR ,jedoch mit Solex Doppelvergasern und gemachtem Kopf bestückt .


    Wir trafen uns und ich fand den Ascona richtig schick,doch ans Abkaufen hatte ich nicht in geringster Weise gedacht,da ich absolut Glücklich war-mit meinem Blitz .
    Nach einer Begutachtung sprich,das gute Stück war noch im absoluten Originalzustand (lediglich zw.Fahrertür und Kotflügel war er leicht eingedruckt,doch der Lack war in Ordnung ) und hatte gerademal ca. 49.000 km auf der Uhr ( nachweislich ) ,kam mein Kumpel dann auf den eigentlichen Punkt !


    Er sagte mir,dass er schon immer ein Auge auf mein A Manta hatte und ob ich nicht interessiert daran sei,ein Tauschgeschäft mit ihm einzugehen,wo er mir den A Ascona gibt und eine gewisse Summe nochmal auf mein Manta ,draufzahlt.


    Zu seinem Angebot betonte er auch,dass ich ja bald Papa würde und der Ascona ,
    evtl. die bessere Lösung für eine Familie mit Kind wäre,aufgrund der Räumlichkeit.


    Ja,und so wurden wir uns einig sprich,ich rechnete zu dem Ascona das ,was er bezahlt hatte ( für 3.000 DM kaufte er ihn vom Zahnarzt ab ) und bekam nochmal 1.800 DM auf mein Manta drauf.
    Im Februar 1998 ,übernahm ich das gute Stück und Ende Mai 1998 ,kam mein Sohn auf die Welt.Klar,dass der Ascona nie zum Verkauf stehen wird,da es zum Familienmitglied geworden - und meinem Sohn versprochen ist!
    Und ja,er liebt das Auto sehr !


    Leider habe ich aus dieser Zeit nur klassische Bilder und keine Digis.
    Erst ab dem Tag der Zerlegung ,habe ich Digis undauch klassische,
    wie ich den zum Sandstrahlen gebracht habe z.B. !


    Also,hier die Bilder davon und sobald ich meine klassischen Bilder gescannt habe,bekommst Du sie ebenfalls .
    Die Beule auf der Nase ,war meine Schuld ( Januar 2000 bei Schnee ausgerutscht ) und diese habe ich gleich durch eine neue Front ( fast drei Jahre gesucht ) ersetzt,obwohl ich die alte hätte wieder herrichten können .
    2002 habe ich den Schaden provisorisch geklempnert und bekam damit auch mein H Kennzeichen ,ohne weitere Mängel .



















  • Schaut nach ner sehr guten Substanz aus! Wird er wieder limonengrün?


    Weiter so! :up:


    Ordentlich!


    Bitte wieder limonengrün ... :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Erstmal ein riesen DANKESCHÖN an Marco !


    Yogi, die Innenkotis habe mich eher sehr positiv überrascht und das lag wohl sicher an der Hohlraumversiegelung,
    welche dem Ascona ,kurz nach der Auslieferung spendiert wurde !


    Ja Stefan ,der wird in jedem Fall wieder Limonengrün und die lackierten SR Streifen werden auch wieder lackiert und nicht geklebt !


    Momentan läuft die Restauration etwas schleppend,doch sobald es weitergeht ,wird der Bericht aktuallisiert .
    Ach ja,bin noch am Überlegen,ob ich die Technik ebenfalls original lasse oder doch etwas modifiziere ?


    Gegenwärtig habe ich einen 1,9 E - GT/E Motor ( komplett überholt ) aus einem Manta A und einen ,
    auf 2,1 L aufgebohrten 1,9 S Rumpfmotor mit geschmiedeten Domkolben ,erleichterten Pleul und Kurbelwelle .
    Abschliessend ,ein Mantzel Rumpfmotor ( Block u. Kopf 2,0 L ) ,wo ich den Kopf schon komplett bearbeiten liess ,
    doch der Block noch komplett überholt werden muss .


    Ich freue mich über jeden Vorschlag und verbleibe mfG ! :up:

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()


  • Ach ja,bin noch am Überlegen,ob ich die Technik ebenfalls original lasse oder doch etwas modifiziere ?


    Gegenwärtig habe ich einen 1,9 E - GT/E Motor ( komplett überholt ) aus einem Manta A und einen ,
    auf 2,1 L aufgebohrten 1,9 S Rumpfmotor mit geschmiedeten Domkolben ,erleichterten Pleul und Kurbelwelle .
    .....
    Ich freue mich über jeden Vorschlag und verbleibe mfG !
    :up:



    ich nehm dir den 1,9e motor ab :wink:
    habe noch nen 1,9s rumpfmotor stehen, dann kannste deinen wieder original aufbauen :tongue:


    spass beiseite...
    vielleicht sollten wir uns mal treffen, bin ja auch aus berlin und habe schon von dir gehoert (aus der gt bzw c-kadett-ecke)


    gruss
    matthias.b