Nochn 2.0 Rochen (Auspuffproblem)

  • Hallo,


    ich hab´da auch ein Problem mipm 2.0E Umbau.


    Hintergrundinfo:
    Den Manta im Mai in Schweden gekauft, und nach Hamburg geholt (ist selbst gefahren).
    Der (überflüssige?) Umbau von 1.9S auf 2.0E Motor fand schon in Schweden statt.
    Ebenso der Umbau des 2.0E zum Vergasermotor.
    Der Auspuff war ein Eigenbau des Vorbesitzers mit elf Schweißstellen und Pötten vom Motorrad und muß ab. Der Auspuff ist nun, wie ich hoffe noch die letzte Hürde um den wöchentlichen TÜV-Mann zufrieden zu stellen, aber leider auch mein Problemteil. Dann alles was ich bisher bestellt habe passt nicht.Der Wagen steht nämlich seit Juni 1,5 Autostunden von mir entfernt in einer Werkstatt wo er dann irgendwann mal seine Abnahme bekommen soll. Ich kann also leider nicht mal eben nachgucken und vergleichen.


    Also: Ich hab erstmal eine komplette Auspuffanlage für 1.9er bei Auspuff.com bestellt. Danach Anruf vom Meister aus der Werkstatt: Passt nich an den Krümmer. Danach Hosenrohr bei Dr.Manta bestellt (weil, gedacht Auspuff.com hat falsch geliefert). Von Dr.Manta ist aber das gleiche. Zeitgleich einen Krümmer bei ebay erwischt (laut Artikelbeschreibung für 1.9er und für Umbau auf Doppelvergaser), und den zum Meister geschickt.Der mich eben wieder angerufen: Ist der gleiche wie dran ist... :oh:


    Was muß ich jetzt für ein Hosenrohr besorgen damit es endlich an den Krümmer passt?Ich hab zwar hier schon bei einem anderen Beitrag Tipps z.B. von Moonchild1967 (bist Du hier?) bekommen, aber ich muß das jetzt noch mal vertiefen. Er meinte etwas vom Hosenrohr vom B Manta, schrieb auch was von „A-Gruppe“ und erwähnte die Firma Jetex Ray und das etwas angepasst werden muß. Damit ich nicht noch mehr Auspuffrohre liegen habe, möchte ich zum Finale gern das Richtige bestellen.Gebt mir bitte mal nen Tipp. Am nächsten Dienstag ist der TÜV-Mann wieder da...




    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • hallo,


    der flansch des kruemmers ist beim 2,0er groesser, da benoetigst du ein anderes hosenrohr (oder du musst den flansch anpassen) click mich (bild von splendid parts)
    die passenden masse habe ich grad nicht zur hand, aber der 2,0e flansch ist breiter.


    edit:
    atz bietet ein "halbes" hosenrohr mit grossen flansch an, allerdings mit grossen rohr-durchmesser: click mich


    gruss
    matthias.b

  • ich hab den grossen Flansch vor 12 Jahren einfach auf das Hosenrohr vom A draufschweissen lassen. Gerne wird das vom TüV aber nicht gesehen, jedenfalls damals nicht. Anpassen von nem B Hosenrohr geht auch nicht wirklich gut, da der Stabi im Weg ist. Bleibt eigentlich nur das Ding von ATZ, müssen halt die Übergänge angepasst werden. Gibt noch Edelstahlanlagen für den A, aber wie ich schon von vielen Seiten gehört habe, ist auch da das Hosenrohr vom B-Modell und kaum zu gebrauchen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Du kannst aber auch hergehen, ich weiss dass der Manta in einer Werkstatt steht, schauen was für einen Flansch du hast am Krümmer.
    Oder vielleicht weisst Du es ja noch was für einen du bei E-Bay bekommen hast.


    Ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich. Auspuffanlage für den 1900 bestellt, und die war aber für den grossen Flansch(2.0E)
    Krümmer raus, Krümmer mit grossem Flansch rein und gut wars. Hatte da noch einen rumliegen.


    Oder Du baust dir ne Adapterplatte. Das hatte ich ursprünglich vor.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • :wink:
    ich glaub ich hab die optimale lösung im keller liegen
    datt hat den großen flansch brauchst nur denn dreieck flansch abschneiden und an deinen auspuff schweißen




    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Oh man! Ihr seid ja super! :wink: :up:
    Solche Sachen hab ich mir etwa vorgestellt.
    Aber Ihr glaubt es nicht, der Meister hat mich eben wieder angerufen: Ihm hat´s gereicht, und er hat den Flansch am Rohr irgendwie umgeschweist und sagt nun passt es! #)) :applaus:
    Genaues weiss ich auch nicht, aber das werd ich hier mal vorführen wenn ich den Manta wieder hab.
    Hat sich also hoffendlich erledigt!
    Hoffe am Dienstag findet der TÜVer nicht wieder was neues.. :bn:


    Vielen riesig großen Dank für Eure ganze Mühe mit den Tipps, Links, Bildern, Erklärungen, Angeboten und der Nachsichtigkeit.


    crazy: bist extra inn Keller runter?


    Bis dann, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:


    crazy: bist extra inn Keller runter?


    jau is ja nich weit
    datt haus is ja nich so hoch
    :laugh:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]






  • jau is ja nich weit
    datt haus is ja nich so hoch





    Aber auf Deinem Avatar-Bild sieht´s ganz schön hoch aus :laugh:




    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:
    wer sacht denn datt ich da wohne :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Crazy , darf man fragen von welchem Wagen das Hosenrohr ursprünglich abstand ??Gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • :nd:

    Crazy , darf man fragen von welchem Wagen das Hosenrohr ursprünglich abstand ??Gruß marco



    Genau, wollt ich auch noch fragen.
    Oder ist das so ein Umbauzubehör wie er vom Matthias vorgeschlagen wurde? (Aber Dreiecksflansch? :nd: )


    @ Crazy: P.S. Deine Parkplatzeinfahrt ist echt beeindruckend! Eben standesgemäß! ;)


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:

    Crazy , darf man fragen von welchem Wagen das Hosenrohr ursprünglich abstand ??


    sicher darf man datt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hihihi, man darf :laugh: !
    Coooole Antwort (sozusagen, ech crazy #)) :no1: )
    Klar, is doch ein freies Forum hier, hier darf jeder sagen und Fragen was er will.
    Ich hab ja eben auch gefragt, und krieg auch bestümmt noch ne Antwort (freu, freu,... :applaus: ).
    Aber der Ascomanta, der hat ja nur nach dem Fragen gefragt. Wieso kriegt der ne Antwort, und ich nich :mo: ?


    Ay Caramba! Die Simpsons haben angefangen!


    Tschüß bis später :lol: :lol:


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :wink:
    dem hosenrohr is für einen ascona mit kleinem flansch jewesen und ich hab mir den für meinen passend umjearbeitet

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    dem hosenrohr is für einen ascona mit kleinem flansch jewesen und ich hab mir den für meinen passend umjearbeitet


    @ crazy: Alle Achtung, nicht schlecht :up: .



    Ich versteh´ aber immer noch nich wieso man so einen Aufwand treiben muß.


    Dachte ich hätte verstanden, wer einen 2.0E Umbau hat und ihn dann auch noch auf Vergaser umbauen will nimmt den Krümmer vom kleineren Motor (der Krümmer soll vom 1.6 - 1.9S doch gleich sein oder?), also z.B. vom 1.9er, weil da eben die Ansauggeschichte für Vergaser dran ist, und nicht wie beim 2.0E die Einspritznummer (hab noch keinen 2.0E Krümmer zu sehen bekommen, aber so hab´ ichs aus verschiedenen Beiträgen eben herausgelesen).


    Form und Große, hatte ich verstanden wären sonst gleich.
    Wenn das so ist hätte ja auch meine bestellte Auspuffanlage für 1.9er gepasst, vom Winkel, wie auch von der Flanschgröße.


    Aber... wohl falsch gedacht :ka: .


    Oder...?




    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973