Wofür ist der Schlauch?

  • Hallo zusammen,


    Mein Problem ist, ich weiß nicht wo der makierte Schlauch (Bild 1) hin gehört bzw. wo ich ihn anschließen muss.


    Der Schlauch kommt vom Gebtriebe (Automatik) und ich finde einfach keinen Anschluss, wo ich diesen anschließen kann.


    Wie man sieht, war er mal angeschlossen und ist anscheind abgebrochen (Bild 2).


    Habe auf dem Treffen in Dankern einen Wagen des gleichen Models fotografiert (Bild 3) und wie man sieht, hat dieser den Schlauch nicht.


    Auch der Besitzer konnte mir nicht weiter helfen.


    Brauch eure Hilfe..


    Gruß.. (Ich hoffe das mit den Fotos funktioniert.)


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:

  • das müßte ein schlauch für den unterdruck bereich sein also müßte der irgendwo mit an die ansaugbrücke zb. da wo der schlauch für den BKV angeschlossen ist :nd: :nd:


    bei dem blauen manta ist es die dünne metalleitung wo auch der kleine schlauch für den luftfilter abgeht

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo,


    dann werde ich mal die Tage in die Garage fahren,und mal schauen ob ich was sehe wo er hingehört.


    Was hat das denn für auswirkungen bzw,bemerkt mann das irgendwie wenn der Wagen läuft. :ka:


    Weil der Motor läuft eigentlich,zwar nicht sehr rund aber das liegt wohl an anderen dingen.


    Danke Gruss

  • Hallo,



    ist die Frage noch aktuell ?


    Wenn der schlauch vom Automatikgetriebe kommt, dann ist das die Modulatorleitung. sorgt für die Teillastrückschaltung der automatik. Ist er nicht angeschlossen, dann schaltet Deine Automatik nicht unter Teillast zurück, also wenn Du das Gaspedal zwar relativ zügig betätigst, aber ebend nicht voll durchtrittst.



    Der Verlauf sieht aber irgendwie komisch aus. meiner Meinung nach zu lang. Und irgendwas ist bei den dicken Schläuchen in höhe des Vergasers doch auch gebastelt .



    Hat da mal jemand von Automatik auf Schalter umgebaut und jetzt wieder zurück ?


    wenn es noch aktuell ist, dann schaue ich noch mal in meiner Garage nach.

  • das sieht mir so aus als habe die leitung jemand totgelegt. bei automatikfahrzeugen geht soviel ich mich erinnern kann auch eine leitung vom getriebe zum kühler. auf die weise soll das getriebeöl vorgewärmt werden. so glaub ich war das. also möglich dass es die leitung ist und jemand keinen kühler mit diesem anschluss auftreiben konnte.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitungen zum Kühler sind zwei und auf der anderen Seite am Längsträger verlegt. Zudem soll das Getriebeöl gekühlt werden.


    Was aber auf Bild 3 schön zu sehen ist, ist das Rohr welches in den Ansaugkrümmer geht. Auf dem Bild gleich unterhalb vom Krümmer. Es kann natürlich sein das das Rohr mal gegen einen Schlauch ausgetauscht wurde.

  • Moin nochmal,


    also original ist der Schlauch jedenfalls nicht.


    und genau: die Metalleitung, die so aussieht, wie eine Bremsleitung und welche auf dem dritten Bild zusehen ist, so sieht eine modulatorleitung normalerweise aus .


    mag sein, daß die Leitung kaputt war und jemand da einen Schaluch dranbasteln wollte. hauptsache das geht auch und saugt sich nicht zu.


    Jedenfalls scheint das Ding nie angeschlossen gewesen zu sein ..

  • Hallo zusammen


    jajaja.....ist noch aktuell.Also ich habe das Auto so gekauft,und habe durch zufall entdeckt das er nicht angeschlossen ist :nd: .Wenn es nicht schlimm ist,und ich keinen nachteil davon habe werde ich es wohl so lassen :ka: ..


    Bild 3 habe ich in Schloss Dankern gemacht,und sollte nur ein vergleich sein,weil es da wohl richtig ist.Also ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruss Stefan

  • Wie schon gesagt, das ist die Leitung zur Modulatordose.


    Verfolg mal den Schlauch und sag uns mal wo der genau endet oder noch besser zeig ein Foto. ;)


    Also wie gesagt,geht zum Getriebe nur wo es da genau rein geht weiß ich nicht.Bin aber am Wochenende in der Garage,werde dann mal schauen ob ich Foto machen kann (wenn ich ihn hoch genug aufgebockt bekomme,habe keine Grube).Werde die BIlder dann hier reinsetzen.Trotzdem danke für eure Hilfe,kann jeden tip gebrauchen.


    Gruss Stefan


  • Hallo,


    wäre super wenn du bei dir mal naschauen könntest.Vieleicht haste ja ein Bild wo man es sehen kann.


    Gruss Stefan

  • puh, muß ich wenigstens nicht in der Garage rumkriechen .. ;)


    Das Bild von dem blauen Manta ist auch schon gut, da sieht man die Leitung ja auch



    Spätestens beim Bilder einfügen wäre ich gescheitert .... kann ich Dir höchstens mailen, wenn es noch sein soll ...


  • Danke erstmal.Werde am Wochenende Bilder vom Getriebe machen,wo der Schlauch angeschlossen ist,vieleicht kommen wir dann weiter.


    Gruss Stefan

  • wie meinen ?!?!?!



    das weiter unten liegede Teil (in Fahrtrichtung das weiter rechts liegende ) ist die Bremsleitung, das daürber zu erkennende ist meiner Meinung nach die Modulatorleitung

  • Hallo,


    das eine ist die Bremsleitung,sind keine Kabel.Werde auch mal noch Fotos machen ohne Luftfilter dann könnt ihr besser sehen wo was angeschlossen ist.Bilder gibt es aber erst am Wochenende,vorher bin ich nicht in der Garage,muss ja nun langsam mal meine Bremsen machen :laugh: ,nachdem ich wochenlang auf meine überarbeitete Bremssättel gewartet habe :oh:



    Gruss Stefan