Des Teufels Advokat und sein Streitwagen

  • Moin Jungs und Mädels :wink: ,


    Einige kennen mich ja schon. In meiner Vorstellung bei meiner Anmeldung habe ich ja schon das ein oder andere Foto von meinem kleinen Grünen gezeigt. Nun hab ich mir überlegt es wäre auch mal an der Zeit nen kleinen Aufbaubericht zu schreiben. Dies werde ich dann immer mal wieder fortsetzen. Alles auf einmal krieg ich das nicht hin. Sind einfach zu viele Fotos :D .


    Angefangen hat alles Ende 2003 als mir mein Vater während des Abendessens den Kauf von zwei Mantas anbot. Einer zum Restaurieren und einer zum Schlachten. Damals war ich auch schon eifrig auf der Suche nach einem B Manta. Am liebsten natürlich ein GSi. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme. Allerdings sagte mir Paps darauf, dass es sich um A Modelle handelt und so schnell wie die Freude kam war sie auch schon wieder verschwunden. Mit dem A konnte ich damals nicht wirklich was anfangen, aber ich hatte ihm gesagt, dass uns die Wagen zumindest mal anschauen könnten.
    Also haben wir einen Termin ausgemacht mit dem damaligen Besitzer (Filius eines Schrottplatzbesitzers) und den kommenden Freitag nach der Schule bin ich dann zum Schrottplatz gefahren. Paps kam ein paar Minuten später. In der Zeit konnte ich mir zumindest den Schlachtwagen ausgiebig anschauen.
    Und wat soll ich sagen: Es war liebe auf den ersten Blick 8) . Die Form der Karosse hat mir auf Anhieb gefallen. Den GT/E hab ich erst gar nicht gesehen, weil er unter einer Plane stand, aber als mein Vater dann kam, wurde der GT/E dann unter der Plane rausgekramt und ich hatte sofort Vorstellungen wie der Wagen mal werden würde. Zumindest im Groben. Die Farbe stellte sich erst später raus als ich Bilder von GT/E`s gesehen habe und deren leckeren Lackierung.


    Wir vereinbarten dann, dass wir in der darauffolgenden Woche den blauen Manta schlachten und schon einmal eine Fuhre Teile mit nach Hause nehmen. Den Manta selber haben wir dann im neuen Jahr nach Hause geholt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten, Abschluss des Abiturs und Konfirmation haben wir erst ein halbes Jahr begonnen den Wagen herzurichten.
    Fotos vom Schrottplatz hab ich leider keine gemacht. Die ersten Fotos entstanden erst zu Hause und diese lasse ich jetzt erstmal sprechen.


























    Ehrlich gesagt sind wir damals sogar ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen. Wir haben gedacht wir hätten den Wagen innerhalb eines Jahres wieder auf der Straße, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Je mehr ich die Flex damals ansetzte umso weniger Blech blieb übrig. Die üblichen Stellen an unseren Autos waren bei meinem natürlich mehr als durch: Schweller, A Säulen + Verstärkung, Radläufe (vom Vorbesitzer schon eingebraten),Endpitzen komplett. Bodenbleche vorne, unteres Heckblech mit Verstärkung, Batteriefach, Lampenhalterungen in der Front und noch einiges mehr. Erstaunlicherweise zeigten sich die Längsträger im Gegensatz zu dem Rest der Karosse in einem guten Zustand, sodass wir diese nicht tauschen mussten.


    Im nächsten Kapitel der unendlichen Geschichte werde ich euch ein paar Fotos der Karosseriearbeiten zeigen.


    Glück Auf
    Björn

  • Der war mal als Black Magic lackiert (letzte Lackierung vor dem Grün). Aber mehr schlecht als Recht. Ist aber definitiv keiner. Originalfarbe war Kardinalrot und der ist zu alt um ein Blacki zu sein.

  • Respekt. Björn, dass du dich da gleich an so ne Riesen-Baustelle rangetraut hast. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon einige geschlachtet habe, die blechmäßig sogar noch besser dastanden. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr tun, aber zu der Zeit wars auch eher ein besserer Gebrauchter und es gab noch genügend bessere zum schmalen Kurs.


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Hi Harald,


    Naja, man wächst halt mit seinen Aufgaben. Aber wie schon gesagt wir dachten halt auch, dass die Karosse in einem besseren Zustand ist, aber wir sind eben auch auf einen Blender reingefallen und das, obwohl der Wagen schon getrippt war :laugh: .
    Demnächst gibbet dann weitere Fotos über die Arbeiten am Auto. Ich glaube nur, dass ich die ganzen Fotos doch noch etwas verkleinern muss :nd: .

  • naja ich kenn ja das ergebniss und das spricht ja erstmal für sich :up: und das jeder bei seinem "ersten" projekt


    n bischen blind vor euphorie ist is auch allgemein bekannt :D :D - man denkt och so schlimm isset nu aunich


    UND ES IS MEISTENS NOCH VIEL SCHLIMMER :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wo sind die Felgen hin?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Brian
    Neidisch :tongue: ? Aber wie gesagt. Ich kann nix dafür. Die hat noch der Vorbesitzer eingeschweisst. Bevor er die Lust verlor :kopf: .



    So ich mach dann auch mal wieder ein bißchen weiter. Diesmal zeige ich euch ein paar Fotos von den Karosseriearbeiten. Ich hab auch noch ein paar andere, aber leider im Moment keine Möglichkeit die ein zu scannen. Wie ich vorher schon sagte waren halt alle üblichen Stellen bei meinem Manta gut knusprig. Aber schaut euch die Bilder selbst an.











    Die rechte hintere Federaufnahme war doch sehr durch und musste ausgetauscht werden. Da ich damals leider A Manta Aufnahme bekommen konnte, blieb uns nichts anderes übrig als eine Aufnahme vom B Modell an zu passen. War ne Schweinemaloche. Hat zumindest mein Vater gesagt, da ich an dem Tag nicht da war :laugh: .





    Und hier nochmal zwei Bilder wie wir meine Karosse auf die Seite gelegt haben. Paps hat dazu zwei L Profile gebaut, die wir an die Achsaufnahmen geschraubt haben. Danach konnten wir die Karosse auf die Seite legen und vernünftig am Unterboden arbeiten. Von der Grundierung, Steinschlagschutz und Lackierung des Unterbodens hab ich leider keine Fotos.




    Jetzt zeige ich euch die Arbeiten an meiner Motorhaube. Die alte Haube und den Kofferraumdeckel hatte ich damals strahlen lassen, weil die ziemlich rostig waren und was ich zurück bekam war alles andere als gut. Nen Surfer hätte sich bestimmt über diese Wellenlandschaft gefreut :mo: . Naja, ich bin dann bis vors Gericht gezogen und habe im Vergleich 350€ zugesprochen bekommen 8) . Neue alte Teile hat mir dann ein guter Kollege über Ebay ersteigert für unter 20€. Also nach Feierabend mal eben nach Düren gefahren (natürlich während der Karnevalszeit :laugh: ) und die Teile abgeholt. Diesmal haben wir die Teile dann selber entrostet und bearbeitet. Da ich ja eine ab Fg.Nr. Karosse habe (Bj.75) und ich nur eine bis Fg.Nr. Motorhaube bekommen habe, mussten wir diese dann natürlich umbauen auf Facelift.


    Erstmal das Loch rausschneiden und ein Passblech anfertigen.




    Dann wird das Blech auf Stoß eingeschweisst und die Haube so gut es geht gegen Verzug gekühlt. Ist halt eine langwierige Arbeit. Man muss halt immer wieder ein Pause machen.




    Dann wird alles beigeschliffen und verzinnt.



    Zum Schluss wurden noch die Spritzdüsenlöcher gebohrt, sodass wir die doppelten Spritzdüsen vom Astra F montieren konnten.



    Als nächstes kommen dann Fotos von der vorgrundierten Karosse.

  • Hi Björn :oh: :oh: der sah ja :kotz: aus Allmächtna ich hätt den gleich entsorgt :D mein schlacht gte war nett so schlimm beinander wie deiner :tongue: ABER das ergebniss zählt :no1: :up: und heid steht er wieder da wo alles begann ;( ;( ;( wie weit bist du denn jetzt schon :ka: binn ja nicht mehr so auf dem laufenden was hier so abgeht :o: nach deinem ausflug in die planken war das letzte was ich mittbekommen hab :sch: und das Keule jetzt einen auf dicke backen machen will :laugh: es lebe der Breitbau bei der gelegenheit kanste deine Grüne Göttin ja auch gleich breite backen verpassen :streich: datt wärs so und was ist sonnst noch passiert hier ?????????? Schaumermol


    Mfg Alex58


    Allmächtna des is ja scho wieder weihnachten drumm is mir soooooo kalt am Ars....... :wink:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ja gibbet dat denn? Der Alex is mal wieder da :wink: :wink: :wink: .
    Alex du weisst doch: Jeder kann aus einem guten Auto ein gutes Auto bauen. Außerdem wo bleibt denn der Spaß bei der Sache wenn man nix machen braucht :laugh: ?


    Aber bisher is noch nix geschehen. Der Manta steht seit dem Ausflug inne Planke (Mitte Oktober) in der Garage und schmollt. Wir werden auch erst im nächsten Jahr drangehen. Wir haben hier halt ein paar Platz-, Zeit- und monetäre Probleme. Also mal schauen wann der Manta fertig wird. Aber ich denke mal nicht am Anfang der Saison ;( . Ich weiß ja noch nicht wie der Motor von innen ausschaut. Das werde ich auch erst im nächsten Jahr wissen. Hab schon genug Dreck dieses Jahr gehabt :mo: .


    Wie weit biste eigentlich mit der AMANTA? Schon fertig oder isses jetzt zu kalt in der Halle?

  • :wink: na mei gutster noch zu erledigen sind
    1. Frontscheibe einbau
    2. Heckscheibe einbau
    3.AMANTA auf die Füße stellen und laufen lernen
    4.Achsen hi und vo festziehen
    5.Spinnweben in innenraum beseitigen
    6.Lack aufbereiten
    7.Ahk dranschrauben
    8.H- zulassung
    9.FAHREN WAS DAS ZEUG HÄLT
    du siehst alles nur ne frage der zeit :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: und so einen sche..... hab ich nicht binn immer noch voll im stress aber an sonsten gehts mir gut :sch: :sch: :sch:


    wollen ja nicht jammern sonst kumt der muschelschubser wieder und scheist mich zamm weil i so faul binn ;(


    Mfg EIN EIFRIGER FRANKE der es versteht sich zu verstellen :laugh: :laugh: :laugh:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Na das bekommste doch am Letzten Wochenende im März hin. Sind doch nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Außerdem wenn der Muschelschubser anruft, legste einfach wieder auf :lol: .


    Sag mal hast du noch eine AHK übrig fürn schmalen Euro? Ich könnte mir vorstellen sowas auch an meinen Grünen zu bauen. Wenn man mal wieder etwas mehr mit dem Einkaufsmanta transportieren muss 8) .

  • :laugh: Logisch oder wo soll ich den die Fahräder hinntun :nd: und kommt mir blos nicht aufs dach :fu: hatt zwei gründe 1. sach nur auffahr unfall 8) 2. macht ja sonst kein normaler :lol: aber wer ist schon normal hier :ka: also ganz normal und ich will ja NUR CRUSEN und nett rasen so wie andere hier ne alex und ne kupplung an nem breiten wer hatt das schon HÄÄ DER FRANKE GRÜN BREIT SCHWARZ FAHRADTRÄGER UND NE POMMESTHEKE MIT GURKENRASPELL hab ich noch was vergessen :nd: :nd: :nd: ach ja und 105 Geule unter der haube ( NOCH)


    Mfg Alex58


    AHK wie du siehst brauche ich sie selbst aber ich horch mich mal um :up:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:

    aber wer ist schon normal hier :ka:


    :]

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]