Motorgummis beim c20xe umbau

  • Hallo Jungs


    Ich schreib jetzt einfach mal in diesen Thread rein, um nicht unnötigerweiße einen neuen zu machen.


    Ich baue gerade einen Manta A auf C20XE um.
    Meine Komponenten sind:
    -Vorderachse ab Fahrgestellnummer
    -Motorhalter vom 1,8 Liter B-Manta, ebenso Ölwanne (Ölsumpf hinter der Achse)
    -Getrag 5-Ganggetriebe


    Jetzt zähle ich auf eure Erfahrungswerte beim Umbau mit diesen Komponenten.
    Von welchem Opel passen die Motorgummis (Silentblöcke) oder welche Abmaße brauche ich.
    Die originalen passen definitiv nicht, ich bekomme einerseits Probleme das ich mit meinem Rotkäppchen Ansauggehäuse oben an der Motorhaube anstehe, bzw. unten dann wieder mit der Ölwanne auf der Achse aufliege. :ka:
    In meiner Vorderachse habe ich ja zwei Positionen, wo ich die Motorgummis festschrauben kann.


    Wer hat die selben Anbauteile beim Umbau gehabt, und wie habt ihr das gelöst?


    Liebe Grüße
    Max

  • Ich baue auch grade einen Manta A c20xe auf. Meine Technik funktioniert soweit. Ich habe die Motorhalter komplett selber gebaut. Motor mit Getriebe zusammen eingesetzt, ausgelotet und angefangen 4-5mm Stahlplatten zu einem Motorhalter zu heften, anschließend verschweißt. Genauso die Gtriebetraverse. Es kommt natürlich drauf an was für ne Ölwanne du hast. Die ist maßgebend. Kardanwelle natürlich auch. Motorgummis habe ich Silentblöcke genommen aus nem Industrietechnik Laden kosten etwa 5-10 Euro das Stück. Und ist im grunde nix anderes wie die teuren Silentblöcke von den Autos. Die Maße waren etwa 7cm Durchmesser und glaub 6cm Hoch mit M10 Gewinde. Hitzeschutz habe ich grad ein 1,5mm Stahlblech genommen etwa im Ring rum 5mm größer wie der Gesammtdurchmesser des Silentblockes und einen Kreis ausgeschnitten und ein Blech herum geschweißt. Im Grund wie ne Blechdose die über den Block geht. Ich hab die Ölwanne von Strauss genommen, die ist wie die 1,8er Ölwanne nur kann man da das XE saugrohr verwenden.


    Zwecks aufhocken oder anschlagen der Motorhaube, habe ich die Ölwanne etwa 1,5 cm überhalb der Achse hocken. Ist ne knappe Sache. Am Rotkäppchen habe ich am dicken Schraubflansch wo an der Drosselklappe hockt etwa 5-6mm abgesägt mit ner Alukappsäge. Der Schnitt muss halt stimmen. Dann hockt eig. nix auf oder schlägt an.


    Ist der Motor 2.5 oder 2.8 Motornic ?


    Christian

  • Die Omega Gummis sollen gehen habe ich auch gelesen.
    ich selbst habe industrie silentblöcke verschraubt. die härtesten die es gab. die omega sind mit öl gefüllt und sicher super komfortabel.
    aber ich habe auch die 1.8 OHC Ölwanne mit Motorhalter verbaut. hat hast du nicht viel platz.
    ich hab die motorhalter in das vorderste loch in richtung kühlergrill geschraubt. anders passt es mit der ölwanen und dem getriebe nicht. zudem auch beim M2.8 wird es super eng.
    die höhe und durchmesser von den böcken muss ich am wochenende nachmessen.


    zum rotkäppchen, dass habe ich ausgebaut und auf X20XEV umgebaut. beim ersten starten mit geschlossender motor habe ist den motor im stand paar mal aufheulen lassen. da gab es eine beule in der motorhauebe.
    du musst entweder das irmscher und ein friedrich motorsport nehmen und diesen oben abtragen. das friedrich ist etwas höher als das irmscher.

  • @ bananenbieger


    Motor is 2.8er Motronic


    Danke für deine Tipps, aber mit selbstgebauten Motorhalter sieht die Sache ja wieder ganz anders aus.


    So weit ich weiß sind die Ölsaugrohre vom B-Manta 1,8Liter und vom C20XE identisch.


    Am Rotkäppchen hab ich eigentlich nicht vor etwas wegzusägen, ich denke das haben andere auch an "einem Stück" verbaut und hat wohl auch irgend wie rein gepasst.


    Ich würde ja gerne wissen wollen, welche Silentblöcke mit den 1,8-Liter B-Manta Motorhaltern zu verwenden sind #))

  • Hi Nook


    Alles klar, vorderes Loch zum Verschrauben, Maßangaben bekomm ich noch von dir, dann wäre das schon mal geklärt.
    Vielen dank so weit!


    Ich sage Umgangssprachlich Rotkäppchen, genauer gesagt ist das Teil von Friedrich Motorsport
    und ohne Abtragen geht da echt gar nix ?


    wie viel Platz hattest du nach unten zur Achse?

  • Ölsaugrohre usst du auch vom 1.8er nehmen und natürlich den ölmessstarb.
    der von friedricht nicht. musste du mit der flex und der fächerscheibe arbeiten. wenn du mal einen irmscher in der hand hast siehst du einige unterschiede.


    zur achse sind es nur paar mm. finger passen da nicht rein. daher die harten gummis.

  • Wenn dir das etwas weiter hilft, meine Industriegummis haben soweit ich weiß 75 shore. Die ham zu mir gesagt, dass schon viele Leute diese Variante genommen haben für Motorumbauten. Die sind etwas härter als die originalen Motorgummis vom C20XE

  • ich glaub 75shore kommt hin.



    ich selbst habe aber auf X20XEV umgebaut, da ich auch eine andere Software fahre.

  • ich hab nur den ansaugstsufen montier. mit einer adapterplatte aus england. ist für corsa umbauten, da diese besser passt wenn man TC haben möchte.