Omega B Automatik getriebe Spinnt.....

  • Hallo da ihr ja alles Hecktriblerverrückte seit und ich mir endlich mal nen hecktriebler angeschafft habe auch wenns nen neumodernerner ist Bitte ich euch um hilfe...


    Folgendes Problem


    Mein Omega B bj1998 2,0 16 V automatik Schaltet nicht ordnungsgemäs im Kalten zustand fähr er meiner meinung nach im 3 gang an denke das das noch normal ist sobald er mittelwarm ist schaltet er normal die ersten 3 gänge den 4 schaltet er da schon nicht mehr sobald das maximal an betriebstemperatur da ist und man bei ca 80kmh vom gas geht nimmt er den gang raus wenn man dann wieder gas gibt schaltet er ihn nicht mehr und bleibt im leerlauf kurz danach kommt dann die meldung über dem boardcompi automatikgetriebe? das wird dann wohl das notprogramm sein. das wahr die fehlerbeschreibung jetzt hoffe ich es kennt sich hier einer im Forum mit automatik getrieben aus oder weis eine adresse wo man nen spezie dafür antrifft beim örtlichen opelhändler wurde mir nur gesagt wir reparieren keine Agetriebe wir tauschen sie sofort aus zund das würde sich für ein so (Altes) auto nicht mehr lohnen......


    Danke im Vorraus


    Matthias

  • Also ich hab selber auch kaum Plan von den Automatikgetrieben, aber in Gladbeck gibt es nen Spezialisten, der nur Automatikgetriebe repariert. Zur Not würde ich dort mal fragen. Derjenige heisst Fuhrmann.

  • Also wahr gerade bei fuhrmann gesagt was kaputt ist hat er mir nicht nur das es 1100 Euro kostet ^^ da bekomme ich nen neuen gbrauchten omega für ^^


    die getriebe kennzeichnung weis ich nicht wo steht die genau ? wenn es das ist was willst dafür haben ?


    mfg
    matthias


    Nachtrag das getriebe was ich brauche ist ein AR 25

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gerade bei Ebay drin, guck mal --> hier


    Ich weiß jetzt nicht, ob man das AR25 gegen das AR35 tauschen kann, ist ja ne ganze Menge Elektrikgedöns dran. Mußt mal Deinen Spezi fragen, wenn es geht kannst Du es gerne haben!

  • Yogi!! :oh: der hat doch n DOHC keinen CIH drin.. :bn:


    wenn ich mir aber das Bild da so ansehe, dass Du da veröffentlichst hast, hast entweder Du keinen Schimmer was Du gekauft hast, oder der der es Dir verkaufte!!!
    Vom Senator kann es nie sein, da die Anlasser-Ausparung fahrtrichtung gesehen rechts ist, während sie bei allen CIH´s links ist..Insofern könnte es mech. beim Matze passen, aber
    seine Elektronik nicht

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • hallo laut aus sage dess herr fuhrmann soll mann die getriebe glocke tauschen können . weil die automatik getriebe zweigeteilt sein sollen stimmt das ja oder nein .

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • das stimmt Andy, nützt Dir aber in diesem Falle nüscht- außerdem ist DAS auch nicht ohne, weil hinter der Glocke die Ölpumpe des Getriebes liegt. Erst mal Fehlercode auslesen lassen, um zu wissen wovon man spricht. NICHT immer gleich alles austauschen wollen :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß sehr wohl das das AR35 NICHT so ohne weiteres an einen CIH paßt!! :]


    Und letzte Woche hab ich mit nem Getriebespezie aus dem OHF gesprochen, der meinte die Elektronik auf CIH umstricken wäre seeeehr kompliziert, deshalb kommt es ja auch wieder weg.


    Ich hab in meinem Wahn gedacht, man könnte das machen. :kopf:


    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht, ob man das AR25 gegen das AR35 tauschen kann, ist ja ne ganze Menge Elektrikgedöns dran. Mußt mal Deinen Spezi fragen, wenn es geht kannst Du es gerne haben!


    Deswegen hab ich es extra geschrieben!!!

  • Wenn DU dann schon sooo schlau bist, warum erzählst Du der Welt, dass das Getriebe von einem Senator stammt???? Wat soll n dat fürn Senator gewesen sein??? Mit C20NE Motor, oder wie???????????? Senator-C Sondermodell wa?? :lol: :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also ich habe hier nochn AR25 rumliegen vom C24NE. Wenn man nun die Glocke tauschen kann (habs mir schon lange nicht mehr angesehen!!!), kannste das Getriebe fürn schmalen Euro haben. Sofern du willst. Man müsste nur mal die Deckeldichtung unten am Getriebe tauschen. Is ein wenig feucht. Ansonsten hat es bis zum Ausbau einwandfrei geschaltet. Hab ja damals den Schlachtomega einmal kurz duch die Stadt gejagt :laugh: .

  • also um mal hier ein paar sachen zu kompensieren ^^


    das ar35 wurde z.B. im Omega a B ab 3,0 i verbaut ind allen omegas unter 3,0 i ist das ar25 verbaut worden. laut eines fleissigen umbauers mit dem ich mich unterhalten habe passt das ar35 mit umbau der getriebeglpcke vom ar 25 ohne probleme auf meinen omega.... Das automatikgetriebbe ist laut fuhrmann schrott was in meinem omega steckt ^^


    Teufelsrochen was willst für das ar 25 haben würde mir dann das ar35 im umgebauten zustand auf ersatz legen vom yogi ^^ wenn du mir einen guten preis machst bist du das getriebe quitt ^^


    mfg
    Matze

  • Ich sag mal 40€, aber bei dem muss dann in jedemfall die Glocke getauscht werden. Is ja von einem CIH Motor. Wenn du es nehmen willst, hole ich es morgen aus meiner Garage nach Hause. Dann kannst du gerne vorbeikommen und es abholen.

  • dan hols mal raus ^^ hast du das getriebe gefahren bzw weist du ob es in ordnung ist ? würde es morgen direkt abholen kommen


    hoffe das die elektronik die gleiche ist


    mfg
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Also mein Vater und ich haben den Schlachtomega einmal durch die Stadt gefahren. Das Getriebe hat wirklich butterweich geschaltet und beim Kickdown einwandfrei runtergeschaltet. Ich habe halt nur selber keine Verwendung dafür. Hab ja nur Schaltgetriebe.

  • so leute getriebe von yogi passt drauf ohne probleme . aber auto lauft immer nocht nicht ich sage nur die ganze kacke mit der e zeug wer hat so was erfunden der solte erschoßen werden.

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Also ich bin von der Firma Fuhrmann entäuscht mir zu sagen da liegt ein Startker Mechanischer defekt vor und das würde 1100€ kosten er hat den wagen probegefahten hat keinen fehler ausgelesen erzählte mir genug öl ist drin das würde man bei starkem abbremsen merken da bei direkter beschleunigung sonst der motor erst aufheulen würde.


    beim ausbau kahm vielleicht 0,5liter öl aus der schraube an der seite das heist auf jeden fall es wahr zu wenig öl drin trotzdem haben wir uns endschlossen das getriebe zu wechseln.


    und siehe da das andere getriebe macht die gleichen zicken währe jetzt mal gespannt was der automatig fraggel aus gladbeck mir jetzt sagen würde warscheinlich folgende aussage die reperatur des getriebes beträgt ca 1100 euro


    bin ich sauen ich kann das nicht ab wenn firmen versuchen leute überm tisch zu ziehen.


    mfg
    Matze

  • fahre morgen zum foh mein interface erkennt den omega nicht muss mir wohl mal nen anderes zulegen wenn ich morgen die fehler habe werde ich die dann auch hier posten.


    was ich wohl in erfahrung gebracht habe ist das das automatik getriebe sehr stark auf spannungsschwankungen reagiert und die habe ich da stimmt also irgendetwas nicht...


    hab mir dann wohl mal wieder nen opel zugelegt der magenschmerzen verbreitet...


    mfg
    Matze