Tagebuch: des Omas Manta

  • Hey Jens da rührt sich was bei dir :streich: :streich: :streich: fein fein hab da noch einen tip zu deinen wasserablauf schläuche lass die mal im radhauskasten vorne rausgehn mit einen kleinen winkelstück was nach hinten geht dann haste das wasser aus dem wagen und geht nicht mehr über die einstiege raus habs bei meinen auch so gemacht :up: aber an sonsten 8) :up: :no1: top arbeit weiter so werd dich mal ein wenig beobachten wie lange du das tempo durch hältst :D :D :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • top arbeit weiter so werd dich mal ein wenig beobachten wie lange du das tempo durch hältst :D :D :D


    Tempo? Also ICH hoff dass ich endlich mal in die Gänge komm und schneller werd :wink:


    Noch zwei Bilder von gestern, die Camera war leer:





    _________


    Und heute vormittags vom HNO sagen lassen dass der Verlust meines Geruchsinns irreversibel ist ( :no1: ) und nachmittags den Rest Bitumen runtergekratzt und den Kabelbaum fixiert:



    ...und ab auf den Anhänger:



    Morgen früh um 8:30 gehts dann zum Strahlen. Mein Omega (Limo) ist randvoll geladen: 2 Türen, 2 Kotflügel, Kofferraumdeckel, Unterfahrschutz, 2 OSB-Platten. Müsste ich nicht noch jemanden mitnehmen hätte ich die vier Reifen auch noch untergebracht.



    Grüße,
    Jens

  • Die Karosse sieht echt super aus da ist meine 19N Karosse viel schlimmer..
    Und der 19N ist wie gesagt nicht der schlechteste vorallen sind diese meist besser gefahren worden und sind nicht so geprüggelt worden wie die S motoren..
    meiner Meinung nach..


    Aber ne frage wieso hast du da den schon dran rumgespachtelt?



    Grüße



    Dustin

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ...Und der 19N ist wie gesagt nicht der schlechteste vorallen sind diese meist besser gefahren worden und sind nicht so geprüggelt worden wie die S motoren..
    meiner Meinung nach..
    ....


    Hahaha, ich hab vier oder fünf mit N-Motor gehabt, da mußte jeder einzelne mehr aushalten als für drei gut wäre!! :laugh:
    Ich erinnere mich an Schlammfahrten in der Senkgrube und auf dem Truppenübungsplatz, Stadt- und Landstraßenrennen, kleine Rallyes am See, ..... :D


    Das war ne geile Zeit, nur nicht für die Wagen!! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    :applaus: Die wilden 80er! 8)


    Und keiner von meinen Asconas hat überlebt. :(


    Dafür wird der jetzige nicht aufgegeben! :up: Damit fahr ich auch nur Oldtimerrallyes und Slalom. :laugh:

  • aijaijai 10 vernichtet 1 gerettet...
    aber ich versteh das wenn man son auto hat muss man einfach gasgeben :D
    ansonsten machts kein sinn..
    ich mein ich lass unsern Mustang auch mal quer über die kreuzung kratzen is einfach GEIIIIILL 8) ...

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

  • Aber ne frage wieso hast du da den schon dran rumgespachtelt?


    Das hab nicht ich verbrochen. Überall wo "nicht rot" ist ging die Farbe beim Dampfstrahlen ab. Der Vorbesitzer hat einiges "von seinem Kumpel mit Ahnung" reparieren lassen, dementsprechend billig wurde geflickt. Aber wenigstens keine Bastelbude.



    Von heut gibts nur Bilder, Text gibts evtl. morgen ;)








    So steht er jetzt in der Lackierbox, auf dass er morgen hoffentlich noch genauso aussieht...
    Grundierung war heute leider nicht mehr machbar.



    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

  • Was ist das eig fürn schlauch der da oben auf dem Bild aus der A-Säule ragt meine Mantas ham det ganet :nd: :nd:


    Das ist der Abfluss vom Schiebedach. Deswegen sind bei Mantas mit Stahlschiebedach auch immer die A-Säule und der Schweller durch (Und die C-Säule gammlig). Meistens tropfts nämlich einfach in die Säule bzw. den Schweller


    Grüße,
    Jens

  • Hallo , sieht doch gut aus deine Karosse, denk nur dran den restlichen Sand vom Strahlen aus allen Hohlräumen zu saugen. Ich habe meine Karosse damals gedreht, geschüttelt, :P gerührt :P ausgeblasen und ausgesaugt. Der restliche Sand in den Ecken wirkt sonst wie nen Schwamm der sich vollsaugt und der nächste Rost ist vorprogrammiert


    Weiterhin viel Spass =)

  • Schaut ja nicht schlecht aus, aber warum hast du die Seitenteile nicht mitstrahlen lassen? Ansonsten TOP!



    Hat dein Kumpel was gesagt wann er Lust/ Zeit hat meinen zu machen?

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Ohja, ich glaub ich hab den Manta 15-20 mal ausgesaugt. Alles durchgeblasen (mit richtig Power!), ausgesaugt, gekippt, durchgeblasen...und es hat nicht aufgehört zu rieseln :no1:


    Schaut ja nicht schlecht aus, aber warum hast du die Seitenteile nicht mitstrahlen lassen? Ansonsten TOP!


    Ich hab nur Stellen strahlen lassen an denen es notwendig war. Alles andere wird mit dem Papier geschliffen. Geht nichts über die original Grundierung.


    Hat dein Kumpel was gesagt wann er Lust/ Zeit hat meinen zu machen?


    Jop, er würds machen. Ich schreib dir dann noch eine PN.


    _______



    Heut wurd geschliffen und gefüllert:








    Orchinol Opel/GM EP-Grundierung. Einfach dass er nicht rostet. Als nächstes wird Blecharbeit gemacht und anschließend alles nochmal geschliffen und gefüllert.



    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

  • Herrlich, gestrahlt und grundiert arbeitet sichs gleich viel schöner. Sieht mächtig nobel aus im Vergleich zu vorher:






    Mir tuts fast leid beim Flexen wieder alles einzusiffen :(


    Hast du n Guido mal angerufen, Michael?


    Grüße,
    Jens

  • Ne noch nicht, muss jetzt erst mal schauen wegen dem gestell und dann wann ich zeit hab und der Hänger frei ist...


    Ich halt dich aber auf dem laufenden ;)

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Was sagt ihr zum Tank? Den Zustand hat er seit gut 20 Jahren (er stand so lang). Ich wollte erst Kieselsteinchen reintun und durchschütteln, aber ich denke für das bisschen Rost lohnt sichs nicht, oder? Da mach ich mehr kaputt (Zinkschicht) als es nützt.




    Ansonst bin ich zurzeit mit Kleinigkeiten beschäftigt. Hohlräume aussaugen, Nahtabdichtung entfernen, Grundierung ausbessern, Kleberreste entfernen...





    ....Fensterrahmen nachstrahlen und schleifen etc.



    Grüße,
    Jens

  • So, hab mir ein paar Ersatzteile besorgt:


    - kompletter 16S
    - kompletter 20E
    - kompletter 19E
    - 20E ohne Kopf und Ölwanne, dafür mit Kolbenfresser


    - 2 Stück 4-Gang-Getriebe


    - 2 Hinterachsen
    - 1 Vorderachse


    - 2 Sätze Kotflügel rechts, links


    - ein paar Türen


    - 2 mal Kühlergrill+Lampenmasken


    - 2 Hauben Manta A
    - Haube und Heckdeckel Manta B


    - mindestens ein kompletter Satz Scheiben (Front, Heck, Seiten, Ausstell)


    - Jalousie für die Heckscheibe (dieser Lamellen-Grill für außen)


    - abnehmbare AHK Manta B


    - Satz ATS classic
    - Satz orchinol Sportstahl (mit den 4 Langlöchern!)


    - Zastrow Spoilerkit (Frontstoßstange, Heckflügel, Schweller)


    Und noch viele andere Sachen wie Armaturenbrett, Lampen/Lichter, Zierteile, Tanks.... Muss die Tage mal gucken was das alles ist.



    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

  • Das ist der Abfluss vom Schiebedach. Deswegen sind bei Mantas mit Stahlschiebedach auch immer die A-Säule und der Schweller durch (Und die C-Säule gammlig). Meistens tropfts nämlich einfach in die Säule bzw. den Schweller


    Grüße,
    Jens

    aha ok gut zu wissen aber meine mannis ham kein schiebedach und da is a-säule und schweller trotzdem fratze:D:D

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)


  • Aber ich würde die Rahmenverstärkungen unter den Kotflügeln und die vorderen
    Wagenheberböcke mit einem Schweißpunktbohrer sauber raustrennen und entrosten bzw.
    sandstrahlen, versiegeln und anschließend wieder einschweißen.


    Hey Schlotti, damit hab ich schon angefangen :]


    Im Moment hab ich noch viel um die Ohren. Bei der Kälte macht Schrauben eh keinen Spaß. Bin jetzt dann erstmal 4 Wochen weg, danach gehts dann denke ich weiter.
    Zum Überbrücken hier nochmal Bilder vom Strahlen:



    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()