Vorderachse

  • Hallo Leute,


    ich war gerade in der Garage um mich an die VA zu begeben, weil es doch bald soweit sein könnte, dass ich meine Manta-Karosse endlich nach über 2 Jahren Aufbau und endlose Tiefschläge fertig lackiert wiederbekomme. Die VA ist total versaut und an einigen Stellen am blühen. Habt Ihr Erfahrungen mit komplett auseinander schrauben? Hab mir gedacht dass ich dann die Teile zum strahlen gebe, nur wie sieht es hinterher mit den Gummis etc aus? Bekommt man die in einer einfachen Garage so wieder rein? Gibt es alle Gummis neu?


    Bin für jeden Tip dankbar


    Brian

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • :wink:
    wichtich beim auseinander schrauben is
    das du da drauf achtest wo welche scheibe bei den oberen querlenkern sitzt
    und wie rum die führungs gelenke sitzen
    die gummis gibt es neu in gummi oder in pu
    ob es das längslenker gummi in neu gibt weiß ich nich
    und beim zusammenbauen drauf achten die schrauben im belastetem zustand fest ziehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    ob es das längslenker gummi in neu gibt weiß ich nich


    Die gibts noch in NEU beim ATZ. Und die Gummis ordentlich raus und rein bekommste in ner normalen Abstellgarage nicht! Zum ausdrücken mindestens nen ordentlichen Schraubstock diverser Rohrstücke samt Flutschi. Zum einbauen rate Ich dir zu ner Presse. Viel Glück&Spaß dabei. :up:

    RG Motorsport

  • Hallo !
    Haben die Aktion auch gerade durch !
    Der Fachmann der uns die Gummis mit einer Hydraulikpresse erneuert ha, war mächtig am Kotzen !
    Viele Adapter gedreht und fast die Presse gekillt !
    Würde, wenn ich das nocmal machen müsste auf 2-teilige PU-Buchsen umstellen
    Gruß Joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • @ Joiner du sagst es :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lasse mich mal überraschen wie das wird. Hab das Ganze dieses Jahr auch noch vor mir, da meine Gummibuchsen auch ausgelutscht sind. Zur Not müssen wir einen Samstag mal zu nem Bekannten inne Werkstatt fahren und die Presse missbrauchen :D .
    Die Buchsen hab ich im Internet auch bei den bekannten Teilehändlern gefunden. Also im Grunde kein Problem die zu besorgen.


    Wer hat denn Erfahrungswerte in Sachen PU fürn Alltag? Da ich meinen Grünen wohl etwas öfter als andere bewege im Sommer (kein Treffenfahrzeug!) will ich auf ein gewisses Maß an Fahrkomfort nicht verzichten. Ich hab gehört, dass die Karre eher zu ner Rappelkiste wird mit PU, da sich die Schwingungen direkter auf die Karosse übertragen als in Gummi gelagerte Achsen :nd: .

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor Jahren mal die Traggelenke gewechselt. Ohne Gabel und Rohr ging und ich brauchte knapp 6 to Druck.


    Wie das mit dem Stabi ist weiß ich nicht, allerdings gibt es da einen speziellen Auszieher. Wird aber auch wohl nicht ohne sein. ;)

  • Hi,Brian!


    Ich habe demnächst alle VA-Komponenten neu gestrahlt und pulverbeschichtet auf Wunsch auch gebuchst am Lager. Die Unterlenker sind dann auch mittels Einschweißblechen verstärkt.
    Solltest Du Dir also den Krampf des do it yourselv ersparen wollen und Einiges im Sparstrumpf haben, meld´ Dich.. :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Teufelsrochen ich hab bei meinem grünen Manta komplett VA und HA PU Buchsen drin.


    Hab bisher aber nichts von ner Rappelkiste gemerkt, würd die jeder Zeit wieder reinbauen.


    Wie das Fahrferhalten gegenüber originaler Gummis ist kann ich Dir nicht sagen da ich schon immer Pu Buchsen in meinem Manta fahre.

    :up: MANTA A :up:

  • OK. Ich guck dann mal :up: .


    Beim letzten Mal wo ich beim Lenk auf der Seite war, war deiner noch nicht zu sehen. Aber der Grüne is immer noch ein wenig zu hoch :laugh: .

  • naja ich glaub ich lass es dann lieber. mache sie nur sauber und ein bisschen farbe drauf.

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Brian, mach die Buchsen neu oder lass es machen. Du baust deinen SR jetzt einmal vernünftig auf und dann hast du Ruhe. Ich hab es damals auch nicht gemacht und kann nach 23.000km Spaß haben die Achsen wieder zerlegen und neu buchsen, weil so ziemlich alles ausgenudelt is. Die Buchsen sahen damals auch noch gut aus vom Äußeren, aber es ist einfach kein schönes fahren mehr.


    Aber du musst das ja wissen was du machen willst.

  • das wird mir alles zu teuer wenn ich es machen lasse mit strahlen etc. vielleicht dann nächstes Jahr. muss ja noch den 2.5er fertig machen.

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Ich hab meine Achsen damals auch nur normal entrostet und dann dick mit Rostschutz und Lack versiegelt. Hatte nur die Traggelenke neu gemacht, weil die definitiv ausgeschlagen waren.


    Denk ans Getriebe! Da musst du ja auch noch wat aufn Tisch für legen.