• Hi,
    mal ne kurze Frage an euch, wenn ich die 1,8er Manta Ölwanne unter den C20xe baue, muss ich dann auch das Loch wo an der C20xe Ölwanne ist, an der Seite reinbohren für diesen Sensor ?? :nd: Normalerweise nich oder ??


    Gruß Christian

  • der Sensor ist nur für den Boardcomputer. Du brauchst zur 1.8er Ölwanne auch das Ölsaugrohr vom 1.8er und ne X20XEV Omega Ölwannendichtung.

  • die schxxx korkdichtung wird nie richtig dicht und dir fehlt das schwallblech.



    da musste nur ne ecke wegflexen für dein saugrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • nur komplett. bei den guten schallblechen ist das Gummi aufs Schwallblech aufgeklebt. ca. 40euro musst du rechnen.
    ich hab aber noch mal hauchdünn flächendichpaste aufgetragen. nur so viel das das metal jeweils bedeckt war.

  • Also wenn man das Schwallblech wo kaufen kann ist ja super, weist du noch wo ? Ja Dichtmasse hab ich auch. Und dieses Saugrohr vom 1,8er...bekommt man das auch wo zu kaufen. So langsam wirds nervig mit Teile organisieren...jetzt muss mal was gehen. Wenn ich gewusst hätte was der 16v Umbau fürn akt gibt, hätt ich Pedale in die Kiste gebaut...

  • so bald du das erstemal gefahren bist. sagst du: DASS HAT SICH GELOHNT! :no1:


    http://cgi.ebay.de/Olwannendichtung-Opel-Omega-B-2-0i-16V-X20XEV-Motor-/220725985436?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item33644b409c


    Liste Umbauteile:


    Motoraufhängung:


    -Motorhalter Manta B 1.8 OHC.


    -Getriebehalterung Eigenbau.



    Wasserkreislauf:


    -Sammelrohr für Wasserkreislauf unter Ansaugbrücke ebenfalls Omega A 2,0i. Am Besten zusammen mit dem langen unteren Kühlerschlauch vom selben Wagen.


    -Elektrolüfter und entspr. Thermostatschalter (ca.120€)



    Motor/Auspuff:


    -Powercap verbauen da der SFI Kasten nicht unter die Haube passt (ca. 80-100€). (Irmscher ist etwas kleiner als Friedrich motorsport)


    -Gaszug 2,0€ (ca. 20€)


    -Ölwanne MantaB 1,8S (ca.150-200€)


    -Ölmeßstab MantaB 1,8S ca.3cm gekürzt.


    -Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und BKV bzw. Bremsleitungen.


    -Verteilerumlenkung oder am Besten 2.8motronic.(ca.200€)


    -Umgeschweißter Originalkrümmer


    -Kat vom C20XE oder C20LET (Metalkat)


    -Entsprechende Bögen, Rohre und Flansche (ca.100-150€)


    -Aktivkohlefilter Kadett E (ca.60€)


    -Benzinpumpe und Vorfilter KadettE, Calibra A mit entspr. Motorisierung (ca.50€)


    -Zahnriehmensatz und Wasserpumpe (150-200€)



    Getriebe:


    -240er Getrag Rekord E 1,8S (OHC) bzw. Manta B 1,8S (ca.200-300€)


    -Kardanwelle Ascona/Manta B Automatik am Besten am Zapfen ungekürzt(ca. 150€)


    wahlweise:
    -265er Getrag (dreiteilig) (ca.300-400€?)
    -Getriebeglocke RekordE /MantaB 1,8S 4Gang (ca.50-100€).
    -Adapterplatte Getriebe<=>Getriebeglocke (ca.150-180€)
    -Kardanwelle vom Kadett C: ZF 5Gang bzw. 1,6S Automatik (ca.200€?).



    Schwungscheibe (Tellerschwung) und Druckplatte vom C20XE, Mitnehmer vom Turbo und Pilotlager vom Omega 2Liter



    Oder:


    -Omega Getriebe(saubillig) mit


    -geänderter Kardanwelle (mit Längenausgleich ca. 270-300€).


    -geändertes/verlängertes Ausrücklager ca.60-80€




    Bremsen:


    VA innebel. Bremsanlage z.B. Rekord E 2,2i (ca. 200€).


    Hinzu kommen noch Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Schläuche, Schlauchschellen sonst. Material (ca. 300-400€).

  • Wow Danke, jetzt hab ich endlich mal eine komplette Übersicht. Vielen Dank. Also die Dichtung der Ölwanne ist vom Omega ? Und das Schwallblech wo dabei ist auch ? Ok

  • ist ein Teil.
    Beim Omega ist das Schwallblech flacher. sonst muss passt es ohne große änderungen nicht mit der 1.8er Ölwanne bzw. es bleibt kaum noch was übrig.

  • Ach Nook... hätte ich dich doch nur vor meinem Umbau kennengelernt...!!! Gniess diesen Luxus Christian...!!! ;)


    Für was ist eigentlich dieser Aktivkohlefilter??? Mein Mechaniker hat mir geraten den NICHT zu verbauen und den Schlauch zu verschliessen. Klappt gut, würde er mit Filter besser laufen?

    Viele Grüsse
    Daniel

  • ab euro 2 oder 3 ist dieser pflicht. damit die benzingase nicht in die natur gehen, sondern vom Motor genutzt wird.


    Die Liste habe ich aus dem Internet nur bissel angepasst von Kadett C für Manta.

  • :wink:
    ich hab einen nachrüst kat eingetragen aber ohne filter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ich meinte euro1 ab werk bzw. nen originalen kat motor wie z.b. der c20xe, c24ne usw. und beim umbau dieser motoren muss der filter ebenfalls mit umgebaut werden. nachrüstsätze haben sowas nicht!

  • Mal was anderes... ich habe gerade meine Ansaugbrücke vom c20xe zerlegt ( zum reinigen und tralala..) würde es was bringen die innendrinne zu pollieren ? Also je glatter die Oberfläche, umso geringer die Luftverwirbelung, oder nich ?

  • ja. hatte ich mal bei einem 1.8 16V wurde bissel geweitet und poliert. aber auch der zylinderkopf. der motor hängt dann viel besser am gas.