Achsschrauben Manta Ascona A

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne im Sommer meine Achsen überholen und würde gerne mal wissen ob es solche Schraubensätze zu kaufen gibt? :ka: Wäre über jede Info Dankbar. Vielleicht hat sich ja jemand von euch die Mühe schon gemacht und eine Liste erstellt :nd: dann könnte ich zu meinem Schraubenhändler gehen.


    Danke im Vorraus. :no1:


    @ Brinki machst du jetzt PU Buchsen wollte in den verkorksten Beitrag nichts rein schreiben da er total vom Thema abgewichen ist :wink:

  • Moinsen stefan , 2 Fragen : wenn du deine Achsen zerlegst , hast du doch schrauben oder ?? Oder wolltest du dir nen Satz weglegen oder gelbverzinken lassen ?? Einiges an gelbverzinkte hab ich noch liegen ... gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin Marco,


    ich würde gerne neue rein machen oder ggf. Strahlen lassen und verzinken :up: Aber die werden ja nicht mehr die Schrauben und daher wäre es interessant für mich :applaus:


    Bist du momentan telefonisch erreichbar muss dich mal noch was fragen :D 8)

  • hi,


    im teilekatalog stehn so ziemlich alle schrauben drin.
    hab meine schrauben au neu verzinken lassen, aber seit ich bei der Hinterachse die M10x1 Stehbolzen für die Radlagerplatten noch nicht ma mehr mit 40Nm anziehen konnte, bin ich doch skeptisch ob nicht einiges an Zugfestigkeit beim Verzinken drauf ging. Bin auch am überlegen ob ich nagelneue 10.9er Schrauben besorg. :nd:

  • Buchsen sind in Arbeit, doch ehe die vertriebsfertig sind wirds noch dauern...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wo im WHB sind die drin ?( Mit Teilenummer oder Gewindelänge mit Steigung :nd: Do muss ich heut mol gugge :D Du hast dir nicht zufällig die Mühe gemacht und die Schrauben aufgelistet ??? Also neue wären mir auch lieber :up:

  • Hi Katzenbuckel,
    hab mir gerade Schrauben für VA und HA zugelegt.
    Wo es nötig ist sind die Schrauben in Festigkeit 10.9, alles in blau verzinkt (silber).
    Eine Liste hab ich noch nicht erstellt ... mal sehn ob ich noch Zeit habe.
    Schaftlängen der Schrauben DIN931 sind auf Opelmaße angepaßt.
    Hab noch jede Menge übrig. :wink:


    Mir selbst fehlen noch die Tensilock-Schrauben für den HA-Deckel (M8x12 u. M8x22)

    Es gibt auch jemanden in Kassel der HA's instandsetzt und alle Schrauben für VA & HA verkauft.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Da ändert sich mit der Zugfestigkeit nix ! Denn ab werk waren sie ja auch verzinkt ... jo Stefan kannst mich anrufen , bin auf Arbeit , meld dich 04392 /2409 gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • jup, so sollte es sein. hab dann überlegt ob es davon kommt, da 1. das material jahrelang unter spannung stand und 2. das erwärmen beim verzinken das material weichgemacht hat. klar an die temperaturen wo sich das gefüge ändert kommt man beim verzinken nicht hin, aber war schon seltsam das bei 3 bolzen das gewinde flöten ging.

  • :wink: Hallo Peter,


    auf diese Antwort hab ich gewartet JUHU. Würdest du mir 2 Sätze verkaufen oder die Maße durchgeben. Ist im Moment auch nicht wichtig da ich da erst im Sommer oder sogar Herbst ran gehe.


    @ Marco bin noch beim Kunden und liege im Schaltschrank aber ich liebe das íPhone wegen dem Internet :D :D :D

  • Seit 15 Jahren benutz ich gebrauchte und neu verzinkte schrauben , noch nie was gehabt .... aber o.k muß jeder selbst wissen , ich hab ja schrauben , warum neue kaufen ?? Wenn sie drinne geblieben wären hättest dir auch keineneuen gekauft oder :nd: gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo


    Da man Schrauben wegen der Gewinde oder der Passgenauigkeit ja nur galvanisch verzinken kann gibt es einige Dinge zu beachten! Die gebrauchten Schrauben werden vorm eigendlichen verzinken durch diverse Laugen und Spülbecken geführt um sie fürs verzinken vorzubereiten, unter anderem durch ein Beizbecken. Sie werden zwar anschliessend reichlich gespült müssen aber nach dem Beizbecken "ausgekocht" werden, sonst kann es zu Wasserstoffversprödung führen. Die einzelnen Bolzen haben sonst nicht mehr ihre Zug und Bruchfestigkeit. Ich habe sie damals nach dem Tauchen in der Beize in den Backofen bei 200 grad ne halbe Stunde aufgeheizt und so ist die vorgeschriebene Härte auch nach dem elektrolytischen Bad geblieben, Dieses waren die Aussagen meines Verzinkers der es als Galvaniktechniker wissen muss.


    Also, allzeit knitterfreie Fahrt

  • Hallo,
    also ich hab die Schrauben für die Hinterachse selber gemacht. Gerade die wo dann das Ankerblech drann kommt. Hab einfach eine Zylinderkopfschraube Innbus M10 mit langem Schaft genommen, die dann am Schaft aufs Originalmaß gekürzt und ein neues Gewinde draufgeschnitten. Den Runden schraubenkopf habe ich dann an einer Seite glatt abgeschliffen am Bandschleifer. Damit die schraube nicht rostet habe ich sie mit dfem Brenner rotglühend erhizt und in Altöl abgeschreckt. Dann ist sie geschwärzt. Brauch man nicht verzinken.


    Gruß Christian

  • Zudem würde ich die Schrauben IMMER gegen neue austauschen, die alten Schrauben sind bestimmt 20-30 Jahre alt und wurden immer belastet, irgendwann kommt der Ermüdungsbruch und die Streckgrenze ist auch nicht mehr das was sie mal war. Am besten ne 10.9 oder 12.9 Güteklasse nehmen dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Zur damaligen Zeit gab es so hohe Festigkeitsklassen noch nicht so, da hatten die schwächere und trotzdem ham sie gehalten. Ich persönlich hab 8.8er genommen, die halten dicke.

  • Ich hab mir beim Überholen meiner Achsen eine excel-Schraubenliste
    gemacht. Vielleicht hilft die ja weiter. Ob alle Bezeichnungen in meiner
    Liste richtig sind, kann ich nicht 100 prozentig sagen. Vielleicht kann
    das ja jemand korrigieren und die korrigierte Liste wird dann ins
    Archiv gestellt.
    Jetzt sollte ich nur noch wissen, wie man eine excel-Tabelle hier reinstellt. Kann jemand helfen?


    Gruß Wolfgang

  • N'abend :wink:
    Hab hier mal eine Seite, wo es auch ganz ungewöhnliche Schrauben gibt- Viel Spaß beim stöbern... :tongue:
    Müsst ihr euch unbedingt mal anschauen- ist wirklich hammer die Seite :up:

    Gruß joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl