Achsschrauben Manta Ascona A

  • Damit die schraube nicht rostet habe ich sie mit dfem Brenner rotglühend erhizt und in Altöl abgeschreckt. Dann ist sie geschwärzt. Brauch man nicht verzinken.


    Blödsinn!


    Ob das Erhitzen und Abschrecken in Öl rostschützend wirkt, wage ich mal zu bezweifeln. Gleicher Effekt wird wohl auftreten, wenn du ne kalte Schraube in Öl badest.


    Viel schlimmer wirkt sich das Erhitzen und Abschrecken auf die Gefügestruktur des Schraubenwerkstoffes aus. Wenn du nicht genau weißt, was du tust, sprich den Schraubenwerkstoff und die Temperatur nicht genau kennst, tust du der Schraube keinen Gefallen.
    Da du von Ermüdungsbruch und Streckgrenzen schreibst, hast du von Sprödbruch bestimmt auch schon mal was gehört? Kann auftreten, zB wenn der Werkstoff erhitzt und abgeschreckt, aber nicht angelassen wird. Der Werkstoff wird zwar härter, aber auch spröder. Einmal falsch beansprucht und das ding ist kaputt, da die Zähigkeit verloren geht. Als Vergleich: Glaß ist auch hart, aber auch spröde.
    Das Spazierenfahren der so behandelten Schrauben, würde ich mal als grob fahrlässig einstufen.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Hallo bananenbieger 1590, sag uns doch wo du meistens lang fährst damit ich diese Strecke meide, könnte ja sein das mir dein Hinterrad samt Steckachse entgegenkommt. :bn: :streich:

  • Also, ich hab jetzt alles versucht und schaffs nicht die Tabelle einzustellen. Reinkopieren funkioniert auf jedenfall mal nicht. Wahrscheinlich müsste ich die Listen ausdrucken, einscannen und dann als jpeg-Bilddatei einstellen. Werd das mal bei Zeiten machen.

  • Hallo,
    Ihr habt natürlich in gewissem Maße recht. aber es kommt natürlich drauf an wie stark man die Schraube erhitzt und wie schnell bzw. wie stark man die schraube abschreckt, und vor allem mit was. Luft, Wasser oder Öl. Öl ist nie so agressiv im abkühlen wie wasser. ich habe die schraube so arg nur erwärmt dass sie grade so leicht glühte also etwa 500 grad. Dann nur kurz eingetaucht und abkühlen lassen an der Luft. Die Schraube war dann immernoch ne ganze weile knalleheiß. Wenn ich sie bis zu Gelbglut erhitzt hätte und sie in wasser getaucht hätte wäre sie hart geworden das stimmt, und wenn ich sie dann biegen wollte wäre sie gleich gebrochen, das stimmt. Aber ich habe mei8ne Schrauben vorher getestet. Ich habe eine herkömliche verzinkte Schraube genommen, in den Schraubstock gespannt und sie etwa 90 gradrumgebogen, ist nix passiert. Dann habe ich meine brünierte schraube genommen und sie ebenfalls rumgebogen auf 90 grad und sogar wieder zurück in die Ausgangsform und nochmal aufast 90 grad und es ist kein Riss gekommen. Ich hab davon auch Bilder gemacht. Wenn ich wüsste wie man die Bilder reinstellt könntet ihr es sehen. Bei ner aufgehärteten schraube wäre das nie und nimmer gegangen. Eine gefügeveränderung findet schon statt bei der Erhitzung, aber das entscheidende ist die Abkühlgeschwindigkeit, die Kristalle müssen genug Zeit haben wieder in die Ausgangsform zu gelangen, bevor sie erstarren. Mit Sicherheit härtet sie leicht auf, aber sie besitzt bei diesem Vorgang noch genug Zähigkeit. Anders natürlich wenn ich sie Richtig stark glühend mache und sie in wasser werfe, dann ist sie kaputt, da habt ihr Recht.




    Gruß Christian

  • Hier noch meine Tabelle. Vielleicht kann das ja auch noch jemand überprüfen. Würde die Änderungen dann in meine Tabelle einfließen lassen und nochmal hier einstellen.

  • moin,


    vielleicht isses beim manta/ascona ja nicht so, aber beim gt hatte opel "sonderschrauben" mit anderen schluesselweiten verwendet, weil der platz beim schraubenkopf nicht ausreicht.
    bsp: am unteren querlenker ne M10x68er schaftschraube (guete 10.9) mit SW15 (!) statt SW17. diese schrauben gibt es im normalen schraubenhandel nicht, bei opel nicht mehr und bei anderen ersatzteilhaendlern zu "mondpreisen". :mo:
    alternative ist hier ne M10x70 inbus-schaftschraube ((guete 10.9), die auflageflaeche ist hier "annaehernd identisch".


    die schluesselweite kann ja ggf in den tabellen beruecksichtigt werden.


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Leider ist das nicht so einfach.
    z.B. bei den Sechskant-Schrauben mit Schaft (DIN931) hat Opel Maße die nicht der DIN entsprechen.
    Wie ich schon mal beschrieben hatte ... der Schaft ist länger und das Gewinde ist kürzer.
    Das macht auch wirklich Sinn, z.B. am Längslenker, damit nicht das Gewinde in der Aufnahme aufliegt sondern nur der Schaft.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Moin , hab meine Schrauben in der Bucht gekauft . Nen Satz für die VA in original Maßen und Güten mit allen Scheiben und Sicherungsblechen glaub ich waren 159,-€ , Gibts auch für die HA und für B Modelle . Der typ nennt sich ha-klinik , irgendwo hatte ich auch noch die Visitenkarte in der Werkstatt , ich werd nachher mal suchen . Wenn man bedenkt was allein die Schauben für die Oberen Lenker Kosten..... :o:


    Gruß , Ulli

  • ich lass ma den thread wieder aufleben, da er meiner meinung nach noch nicht ganz vollständig ist.
    es wäre super wenn jemand die gewindelängen oder schaftlängen der originalen schrauben messen könnte. ich würde auch dann mal schaun ob nicht andere DIN Schrauben passen würden, wenn man sie kürzt.
    würd ja gern selbst nachmessen, aber meine vorderachse liegt grad 15km entfernt und ist tief vergraben.


    hier mal ne tabelle, die gewindelänge hab ich der DIN 931 entnommen.