manta 1.9s fehlzündungen wer kann mir helfen bitte

  • @ manta a 73


    hallo ja das mit der lampe habe ich gemacht zündpunkt bleibt jetzt konstant!! früher ohne den vorwiederstand wankte die zündung immer auf und ab und man konnte sie nie richtig einstellen!! jetzt hab ich den fehler behoben also wie gesagt der punkt wankt jetz nicht mehr auf und ab seitdem ich den vorwiederstand zür zündspule habe!!



    leider habe ich noch immer fehlzündungen das ist ein wahnsinn !!!



    danke nochmal für deine bemühungen


    vl. fällt dir ja nochwas ein!! :)

  • Zu mager eingestellt?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo nochmal s ! Also meiner Meinung nach kann es nicht an verstellten Steuerzeiten liegen,angenommen du hast die Kette nen Zahn zu früh oder zu spät aufgelegt öffnen und schließen die Ventile zu früh oder zu spät, deine Zündung steht dann auch zu früh oder zu spät da der Verteiler ja von der Nockenwelle angetrieben wird. ...





    Hallo,


    das dürfte erstmal komplett falsch sein, weil er die Zündung in jedem Falle nach der Kurbelwelle einstellt, vorausgesetzt, er will es richtig machen.


    Mal ganz abgesehen davon, daß der Verteiler von der Kurbelwelle angetrieben wird, stellt er den Zündzeitpunkt doch nach der Markierung auf der Schwungscheibe oder vorderen Riemenscheibe ein und zwar wenn er dann das Verteilergehäuse beim Einstellen verdreht.
    Somit kann seine Nockenwelle klar falsch eingestellt sein, ohne daß er es am Zündverteiler feststellen kann.


    Also: Steuerzeiten prüfen, dazu muß der Ventildeckel runter.
    Kurbelwelle auf Zünd-OT und schauen, ob die Nockenwelle paßt.
    Anschließend Zündung prüfen. Schließwinkel zuerst und dann Zündzeitpunkt.
    Wenn er dann noch patscht, nach Falschluft suchen.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • verteiler ausgelutscht/spiel :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • verteiler ausgelutscht/spiel :nd:


    So wie es meiner mal hatte? Der lief mal, dann nicht, aber da waren keine Fehlzündungen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • dreh mal den Verteiler um 90 Grad und versuch es noch mal.


    Heiko


    :nd: 90 Grad, kenne es nur, dass man ihn um 180 Grad verdrehen kann, dann läuft aber gar nix.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ juergen



    ja da hast du recht ich habe ja den zündverteiler nach der kurbelwelle eingestellt!! weil wenn der zündverteiler passt und die nockenwellenstellung nicht dann müsste es nur fehlzündungen geben so wie es bei mir is! irgendwie logisch!! werde diese woche mal die steuerzeiten prüfen liegt sicher nur mehr daran !


    danke juergen

  • hallo an euch allen


    so habe jetz alles auf ot gekurbelt auch bei der schwungscheibe hinte passt alles zusammen bis auf das nockenwellenrad das ist um 2 zähne weit weg von denn makierungspunkten.


    so jetz meine frage muss ich zum nachstellen des nockenwellenrades den zyl.kopf nochmals ausbauen oder geht das anders auch irgendwie????????( wenn ich den kettenspanner lockere gehts sich das aus?????


    danke euch allen im vorraus


    lg markus

  • Hallo,


    das Nockenwellenrad läuft hinterher oder eilt voraus?


    Es könnte ohne Demontage des Kopfes gehen.
    Probiers doch einfach.
    Ventildeckel runter, Spanner ganz rausschrauben. Dann könnte man, wenn man das NW-Rad von der Kurbelwelle runtergemacht und auf dem Blech abgelegt hat, die Kette zahnweise überschieben. Ich erinnere mich daran, das schon einmal so gemacht zu haben.


    Und immer schön in Laufrichtung des Motors prüfen, gell.
    Also die Kurbelwelle nur in eine Richtung drehen, bzw. nochmal ein gutes Stück zurückdrehen und dann wieder in Laufrichtung vorwärts drehen, wenn Du nochmal checken willst.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.