Übersetzung HA

  • N'abend :wink:
    Sacht mal - woran kann ich eigentlich erkennen was für eine Übersetzung unsere HA hat ? Steht das irgendwo drauf ? :ka:
    Haben mit nem GPS-Tacho überprüft, daß der originale Tacho bei 100 ca. 8 - 10 km/h zu wenig anzeigt... :nd:
    Gruß joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, das das irgendwo außen draufsteht.


    Acht bis zehn zu wenig?
    Meiner zeigte 15 zuviel an. Hab einfach statt dem 697er Tacho nen 743er eingebaut, seitdem ist die Anzeige mit dem Navi synchron!

  • :nd: Zu wenig? Das kenne ich eigentlich nur vom E-Rekord. Mein Ascona zeigt mehr an, als er fährt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    man brauch die zähne nich zu zählen
    das verhältnis is auf dem tellerrad eingestanzt
    muß man nur berechnen
    aber zu wenig anzeigen is nich erlaubt
    der tacho dar bis 7% meh aber nich weniger anzeigen
    mann hann auch den geber im getriebe auswechseln
    es gibt ja 3 verschiedene

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • unsrere Vermutung ist ja, daß die Achse nicht nehr Original ist, und somit die Geamtübersetzung nicht mehr stimmt.
    Was soll der denn als Autonatic bei 100 km/h auf'm DZM anzeigen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Meiner liegt mit ner 3,67er HA bei 3700 Touren, ungefähr.


    Sofern der DZM richtig anzeigt. Bei 100 zeigt mein DZM unter 3000, Achse is auch 'ne 3,70 oder 3,67. Obenrum zeigt der DZM falsch an, mehr als 4000 laut DZM dreht er nicht. Sidn real aber mehr.
    Jaja, Yogi, den kann man einstellen, ich weiß. Bin im Moment aber zu faul.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ...aus vergangenen Tagen meine ich mich erinnern zu können, dass der DZM bei 100 km/h so leicht über 3100 Upm lag. Das war die 3,44er HA aus dem 19S Automatik mit dem 743 Wegstreckenzähler (also Originalkombination im originalen 19 s Automatik). Aber Abweichungen gibt es nunmal tatsächlich in Allen Instrumenten.


    Also entweder Tachoantriebe ausprobieren oder Tachos tauschen und dann mit dem Frauenkompass nochmal nachprüfen.


    Viel Erfolg


    Michael