Ascona Projekt wird auf Eis gelegt, neues update

  • Hallo,
    jetzt bin ich etwas weiter gekommen, mit dem Käfer.
    Habe beide Bodengruppen entfernt so wie Napoleonhut und Rahmenkopfboden.



    Nach dem der erste Napoleonhut überhaupt nicht passen wollte :o: und ich einen neuen bestellen mußte, X(
    ging es dann doch ziemlich flott.
    Neuen Napoleonhut wieder drin.


    Danach beide hinteren Querträger ersetzt.


    Gestern und heute habe ich die beiden neuen Bodenplatten eingeschweißt. Sieht wieder richtig toll aus !! :up:




    Jetzt muß ich noch den Rahmenkopf in brauchbare Substanz bringen,
    dann geht die Bodengruppe zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten.


    Aber ich werde noch genauer berichten.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Erick, es ist nur ein kleiner schritt, wenn ich bedenke was noch alles geschweißt werden muß.


    Wenn ich diesen fertig habe möchte ich auch keinen Käfer mehr Restaurieren. X(


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Das sieht sehr sehr schön aus bis jetzt musste ja mal gesagt werden sehr gut :up:
    Nen Kumpel von mir hat an seim Käfer 5 Jahre rumrestauriert und der sieht heute aus wie geleckt..
    wollnwa ma hoffn das det bei dir nich so lang dauert damit du dich wieder um das richtige Auto kümmern kannst..


    Viel Spaß noch beim Flexen und Schweißen :D :D :D

    8) Opel fahr’n is wie wenze fliechst ! 8)

  • So, nach einer schweren Bronchitis, die immer noch nicht ganz auskuriert ist, hat sich etwas getan.
    Die Bodengruppe und der Rahmenkopf sind fertig geschweißt und gehen höchstwahrscheinlich nächste Woche zum Sandstrahlen.
    Anschließend zum Grundieren und 2x Pulverbeschichten in schwarz glänzend. Danach ist die Bodengruppe sogar Seewasser geschützt :nd: . ( als wenn ich damit in der Nordsee baden wollte :o: ).
    Ach ja, hätte ich fast vergessen, das Häuschen wird jetzt nicht mehr Restauriert.
    Wir haben uns ein anderes mit gleichem Baujahr, weniger Arbeit, aber mit Faltdach besorgt. :up:
    Dieses werden wir am 03.10. abholen.
    Dann gibt es auch Bilder.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo :wink: ,
    ich wollte jetzt doch mal wieder ein kleines Update schreiben und euch auf dem laufenden halten.
    Das andere Häuschen ist bei uns angekommen.
    Es ist auch ein 66er, also auch 45 jahre alt.
    Von dem wir das Häuschen gekauft haben, ( natürlich ohne es vorher an zu sehen :oh: )
    hat schon so einiges dran erneuert und auch sehr viel dran rum geschnippelt :o:
    Aber es wurde von ihm komplett Sandgestrahlt und mit ihrgend einer 2 K Zinkgrundierung behandelt.
    Nun ja, die wild rum schnippelei, mat uns doch etwas kopf zerbrechen.
    Es fehlte der rechte Warmluftkanal und es wurden keine Streben verschweißt, so das es ziemlich wackelig war.
    Habe es dank dem alten Häuschen doch geschaft den neuen einzu schweißen



    Hier hat man einfach die hinteren Querträger rausgetrennt.


    Das waren eigentlich die schlimmsten stellen vom Häuschen.




    Das Sandstrahlen und pulvern der Bodengruppe mußte erst einmal auf grund von anpassungsarbeiten des neuen Häuschen verschoben werden.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • na olaf macht doch spaß so zu arbeiten hab ich zu viel versprochen ? so und nun ein tip von mir bevor du die heizungsschächte verschweist BITTE ZU ERST DIE TÜREN EINBAUEN danach hast du keine chance das auszugleichen wenn die spalte nicht passen weil die oberkarrosse ja nicht versteift wurde nehme ich an dass sich die kiste einwenig verzogen hatt :o: da hilft auch kein messen du MUSST die türen einbauen nur dann bist du auf der sicheren seite :up: wie schaut den dein achskörper aus wenn er durch ist gibts dafür rep bleche zum einsetzen noch ein tip bevor du zum pulvern gehst alle gewinde vorher nachschneiden und dann schrauben eindrehen und drinnen lassen zum pulvern beim wider ausdrehen leicht mitt nen brenner anwärmen und wieder rausdrehen so wird deine beschichtung nich beschädigt speziel die hinteren schrauben ach ja hätte es beinahe veressen deine sprittleitung schon mal abgedrückt?????? die im tunnel verläuft hab mal nen kumpel gehabt der hatt seinen käfer auch aufwändig hergerichtet und nach der ersten probefahrt hatte er spitt in der fahgastzelle :oh: um danach diese zu ersetzen ;( ;( ;( ;( ;( wenn du noch tips benötigst einfach melden an sonsten Tolle arbeit die du dir da machst ABER das schlimmste hast du noch vor dir :o: :o: lass dich mal überraschen aber alles nicht so schlimm :D wenn man so begabt ist wie du :streich: :streich: :streich:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hallo,
    danke für euer Lob :up: .
    Das baut einen wieder richtig auf.
    Ich habe den Heizkanal mit der Tür eingeheftet. Das hat ganze 2 Tage gedauert bis ich das relativ gut passend hatte.
    Spritleitung ist dicht, Tank war seit 20 Jahren halb voll mit gutem verbleitem sprit und wurde mit luft abgedrückt.
    Die Leitung zu ersetzen ist fast unmöglich, da sie im tunnel an mehreren stellen befestigt ist.
    Vorderachse habe ich mir eine sehr gute gebrauchte besorgt, da die alte nicht mehr zu retten gewesen ist.
    Danke für die Tips zum Pulvern und wenn Probleme auf tauchen melde ich mich ganz bestimmt.
    Oder bringe dir einfach alles vorbei und hole es wieder ab wenn es fertig ist :tongue:


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo,
    heute ist die Käferbodengruppe vom Sandstrahler wieder gekommen die anhängerkupplung habe ich gleich mit strahlen lassen. 8)



    Am Dienstag geht sie dann zum Pulvern.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    2 Mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Ach Olli ich hab ja sonst nichts zu tun :oh: :oh: aber mach du mal so weiter wenn es eng wird melde ich mich schon bei dir aber nicht vergessen immer schön bilder machen damit ich sehe wies weiter geht :D :D



    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hallo,
    weiter gehts.
    Hier mal ein Bild von den ungefähren spaltmaßen der Beifahrertür, muß natürlich noch feinjustiert werden, wenn er zusammen gebaut ist.


    Die hinteren Träger haben wir auch schon drin.
    Vorher:


    Nachher:



    So das wars erst einmal, nicht viel aber immerhin.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Am Freitag war es so weit.
    Die Bodengruppe und Anhängerkupplung ist vom Beschichter zurück gekommen.
    Sieht richtig gut aus. :no1:
    Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.




    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • na wird doch :no1: ABER deine Nieten untern seitenteil mußte aber noch wegg machen :bn: :bn: nieten geht ja wohl garnicht :oh: :oh: aber sonst :no1: weiter so nur nicht nachlassen :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Alex58.
    man du schaust aber genau hin. :o:
    Aber es sind keine Nieten, sondern schweißpunkte die noch nicht abgeschliffen waren.
    Sieht jetzt schon besser aus


    Gruß
    Olaf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "