Zeituhr der 3er Zusatzinstrumente schläft ein

  • Hallo
    Wie die Überschrift schon sagt, meine erst kürzlich erstandene Uhr funktioniert nicht richtig. Sie ist scheinbar mechanisch nicht leichtgängig genug. Hab sie paar Mal mit Ethanol gereinigt aber daraufhin lief sie auch nur maximal 10 Minuten.
    Hat jemand Erfahrung im Wiedergängigmachen? Andres Reinigungsmittel? Schmieren?
    Ist ne VDO Uhr und Borg steht noch auf dem Ziffernblatt.
    Würde mich über gute Tips freuen
    Beste Grüße
    Andi

  • Hallo


    alle Uhren laufen irgendwan nicht mehr,ich hatte sogar neue Uhren die nicht funktionierten.Das liegt daran das sie verharzen.Abhilfe schafft zerlegen und mit z.b. Nähmaschienenöl schmieren.Meißtent laufen sie dann wieder.



    Heiko :)

  • Hy


    bist du schon weitergekommen??


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich habe bei meiner Uhr nur den weißen deckel abgenommen und WD40 oder ähnlich reingesprüht.
    Mit dem Finger die Unruhe 3-7 mal angstupst und siehe da sie lieft wieder.
    Bis heute, aber leider etwas langsam, was man aber einstellen kann.
    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Danke für die Tips! :up:
    Weiter gekommen bin ich nicht, hab nämlich nix mehr probiert. Ich werd mir mal Feinmechaniköl o.ä. besorgen und berichten, ob es hilft.
    Bis dann

  • Hi,
    in der Uhr sind zwei Kontakte (wie bei Unterbrecherkontakten), wenn diese sich berühren, wird ein Magnet angezogen, welches das Uhrwerk aufzieht und dabei auch die Kontakte wieder auseinander zieht. Bei mir waren diese Kontakte mal verbrannt und hatten dadurch keinen Kontakt mehr, mit 800er Schleifpapier gereinigt und schon lief die Uhr wieder.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Sie läuft wieder. Zumindest die Nacht über hat sie schon durchgehalten. Ich hab einfach nur Multi Spray reingesprüht :)
    Schrüfje: ja mit der Funktionsweise hab ich mich auch vertraut gemacht und die Kontakte auch leicht angeschliffen


    Nochmal danke an alle