Endspitze restaurieren

  • Hallo,


    ich muss beide Endspitzen hinten erneuern, sind damals schon mal gemacht worden aber nur nach dem Motto : Rost rausschneiden, Endspitzenblech drüber (überlappend), ein paar schweißpunkte und dann dick den Putz drüber.


    Gut, zumindest das äußere Blech gibts ja zu kaufen, würde dann sauber ausschneiden, Karosserieseite absetzen, neues Blech an Überlappung Lochen und verschweißen, aber wie man auf dem Foto erkennen kann, ist es ja damit nicht getan. Die gesamte Spitze ist ja nicht nur das Außenblech, vom Kofferraumboden ausgehend ist da ja noch mehr Blech. Finde das ist ne knifflige Stelle und frage lieber vorher mal nach bevor ich da mit dem basteln anfange.


    Hat jemand das schon komplett restauriert und weiß mehr ?


  • Die reparatur meiner beiden Endspitzen stehen mir auch noch bevor. Ich hab die äußeren beim Wüster bestellt und die passen gut. Innen in der Ersatzradmulde werde ich es selber anpassen. Ich hab ne komplette Blechtafel zu Haus. Ist nie ein Fehler so etwas zu haben. Denn meist sind doch immer die Stellen durchgerostet wo man keine Repbleche bekommt. Ich habe 50 % meiner Manta A Front selbst nachgebaut. Man braucht viel Zeit aber das Ergebniss ist halt besser. Vor allem kann man nachts besser schlafen wenn man weis, dass nirgens mehr versteckter Rost drunter steckt. :) Die Spitze des Luftleitbleches war bei mir durch, genau am Spitz. Hab ich selber nachgefertigt, dann von hinten überlappen lassen und verzinnt. Anschließend mit der Karosseriefeile aus der Form gehobelt. Ein Tipp was immer hilft: Wenn es dir schwer fällt ein Teil zu biegen oder anzufertigen, bastel dir aus einem passenden Stück Holz eine Negativform, schneide das Blech ungefähr heraus mit einer Kartonschablone und fixiere das Blechstück mit kleinen Nägeln auf die Holzform. Dann kannst du das Blech über die Holzform treiben und die Nägellöcher danach verschweißen. Ist zwar aufwendiger aber ein tausendmal besseres Endergebnis wie ein verdengeltes Blech. Die innere Seitenwand vom Motorraum hinter dem Scheinwerfer habe ich auch so gemacht. Man sieht keinen Unterschied. Und immer dran denken, sorgfältig verzinnen, nicht spachteln.