brauche Hilfe ..... Bodengruppe / Rahmen Meßpunkte / Maße...


  • Hallo, ich brauch mal eure Hilfe! Hat einer vielleicht von euch Meßpunkte / Maße für die Bodengruppe / Rahmen. Habe bei mir ganz ganz schlimme Befürchtungen das wir beim Längsträger wechseln sche..e gebaut haben. Speziell brauch ich den Abstand von Längsträger Innenseite zu Längsträger Innenseite im Bereich vom Achsausleger (im Bereich der Befestigungsschraube) waren das 632,0mm +-?


    Gruss Martin

  • Danke! Was mir nur noch nicht klar ist, sind die Meßpunkte? Wie messe ich die 762,3mm (Diagonale) und die 632,4mm richtig?


    Die 632,4mm beim Achsausleger, werden die auf dem (ich nenne es mal) Distanzplättchen, welches auf dem Längsträger sitzt, gemessen, von innen nach innen?


    Und die Diagonale wird diese in der Ebene oder räumlich von Punkt zu Punkt gemessen? Von Punkt zu Punkt wäre ich bei mir über 800mm?


    Gruss Martin

  • hi, habe auch das problem das meine längsträger durch sind, wie es aussieht. darf man die schweissen???? wegen tragenden teilen? wie mache ich das am besten?


    danke und gruss

    suche diverse manta-a teile und "alt"-opel für den alltag und winter #))

  • Schweissen ist kein Problem wenns sauber gemacht wird.
    Sprech mal den Eckhardt (Nickname 'der mit den Längsträgern') an- der baut vernünftige Repros und kann dir sicherlich gute Tipps geben.
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich möchte mir auch ne Lehre bauen, wo ich den Rest meines Mantas dran befestigen kann. Nur fehlen in der Zeichnung leider noch ein paar Maße. Hat da jemand noch was anderes, oder schon mal selbst was gebaut, was in die Richtung geht? Wie siehts mit anderen Maßen für den Rest der Karosserie aus? Gibts da irgendwas zu? Ich hab zwar mal das große Opel Handbuch gewältz, aber ich kann mich nicht entsinnen, ob da was drin war. Steht vielleicht in dem Längsträger-Reparatur-Anleitungs-Bericht noch was drin? Den wollte ich mich auch schon unlängst mal gekauft haben...
    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
    Viele Grüße
    H

  • Ich habe mir ein Drehgestell gebaut wo ich die komplette Karosse einspannen und drehen kann. Somit komme ich gut an die Bodengruppe dran. Damit er nicht einknickt habe ich schraubare Rohrstreben angefertigt wo ich in die Türöffnung verschraube, wie eine Art Kreuzverband. Wenn das was hilft.

  • Cool, meine Antwort scheinter wohl verschluckt zu haben...


    @ Heiko: Das mit der Rahmenlehre ist prima, nur mal kurz bei Dir vorbeischauen ein wenig weit im Moment. (-: Aber das werde ich tun, sobald ich mal wieder in die Richtung komme!


    So ein Drehgestell hab ich mir auch überlegt gehabt. Eben mit nem Rahmen drunter an dem die ganzen wichtigen Punkte fixiert werden, denn ich muss da ne Menge tauschen, wenn ich die Karosse tatsächlich nochmal machen sollte, und damit die nicht komplett schief wird, wäre es unerlässlich da quasi ne Rahmenlehre drunterzuschrauben.


    Ich hab da auch mal was von nem Bericht gelesen, den wer geschrieben hat bezgl. Tausch der Längsträger. War das "der mit den Längsträgern"?


    Viele Grüße
    Hartmut

  • Moin!


    Ich muss das Thema leider nochmal hochholen, da die Dokumente nicht mehr online sind.


    Hat ggf. wer noch die Maße?


    Viele Grüße

    Benedikt