problem beim lenkrad

  • ichnhabe ein problem und zwar bekomme ich das originale lenkrad aus meinem manta-a l nicht raus was mache ich falsch ???
    hat einer eine leichte schnelle erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, der Zapfen (nennt sich Lenkspindel), wo das Lenkrad draufsteckt, ist konisch. ;)
    Ohne Abzieher kannst nur die Brutalo-Methode nehmen: Mutter aufschrauben bis sie bündig mit dem Zapfen ist und dann einen kräftigen Schlag mit irgendwas. :ko: Ist aber nicht zu empfehlen, weil meist der Abreißschlitten kaputt geht, oder das Lenkgetriebe, oder oder.... :sch:


    Im Klartext: Du brauchst nen vernünftigen Lenkradabzieher! :up: Alles andere macht wenig Sinn und kann gefährlich werden. :nd:


    Schließlich ist die Lenkung und alles was damit zusammenhängt ein sicherheitsrelevantes Teil

  • Servas,


    der Yogi hat vollkommen Recht, am besten ist ein Abzieher. Ich hab aber auch keinen und bisher jedes Lenkrad abbekommen. :D
    Also ich habs immer so gemacht: Mutter bündig bis zum Zapfen aufschrauben, dann mit den Oberschenkeln unter das Lenkrad klemmen und Druck mit denselben (den Oberschenkeln) gegen das Lenkrad ausüben. Jetzt mit Hilfe einer alten 1/2Zoll Verlängerung und eines Hammers einen oder zwei leichte Schläge auf die Mutter und das Lenkrad muß kommen. Selbst wenn Du die Plastik-Abreißdübel zusammenhaust und die Lenkspindel damit zusammenrutscht - halb so Schlimm, denn einfach mit der Hand wieder auseinanderschieben. Man muß halt dann beim Montieren des Lenkrads ein bischen Fummeln, weil die Lenkspindel leich zusammenrutscht.


    up the Irons
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Selbst wenn Du die Plastik-Abreißdübel zusammenhaust und die Lenkspindel damit zusammenrutscht - halb so Schlimm


    :bn: :bn: :bn: :bn: :bn:


    Ich möcht nochmal wiederholen:

    Zitat

    Alles andere macht wenig Sinn und kann gefährlich werden. ...die Lenkung und alles was damit zusammenhängt ... ein sicherheitsrelevantes Teil!

  • danke für eure tipps
    gibt es da etwas spezielles? für manta-a oder so?


    wo bekomm ich den?
    falls bei ebay könntet ihr mir den ein link schicken wäre echt nett



    73ger mit blitz
    gtemarvin

    • Offizieller Beitrag

    Naja, eine andere Möglichkeit wäre, mal zu ner Opel-Werkstatt gehen und fragen ob die das abziehen können. Dann könntest Du mit "halb" festen Lenkrad nach Hause und das wieder abnehmen. :bn: Auf jeden Fall soweit anziehen, das das Lenkrad nicht wackelt. Durch die Verzahnung und die Mutter sollte es ein paar Kilometer kein Problem sein. :nd:

    Ist kein toller Vorschlag, aber müßte gehen. :ka:

  • Hi mit einen normalen abzieher würde ich es nich versuchen :bn:,da der abzieher beim original lenkrad auf dem kunstoffrand aufliegt und nicht auf festen material (der rand bricht also weg).
    gruss Christian


    _______________________________________________


    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • sind auch immer wieder bei ebay drin, kosten nicht viel. gibts auch im gut sortierten werkstattausrüsterhandel

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • alles klar das mit dem losen lenkrad lass ich lieber !!!


    aber ein abzieher werde ich mir besorgen !!! :D
    aber was gib ich bei ebay nur ein :nd:
    naja ihr habt ja betimmt ne antwort

  • Zitat

    aber was gib ich bei ebay nur ein


    Fogende Wörter wären eine Möglichkeit das gesuchte Werkzeug zu finden:



    WERKZEUG !!!
    LENKRAD !!!
    ABZIEHER !!!
    LENKRADABZIEHER !!!
    SPEZIALWERKZEUG !!!
    DINGENS !!!
    TEIL !!!
    ALLES KANN NICHTS MUSS !!!




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ich denke man soll im forum nicht SCHREIEN ihr tut es doch selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :fu: :fu: :fu: :fu:

  • Lenkradabzieher klick da mal


    wenn Bäffel hier nur rumbrüllt:fu: ..... da hab ich ma schnell einfach "Lenkradabzieher" eingegeben
    anbei noch ein Link zu einer aktuellen Auktion :up: aber schau nochmal nach .. es gibt bestimmt noch günstigere Angebote...


    Grüze


    stielie

    Einmal editiert, zuletzt von stielie ()

  • Zitat

    ich denke man soll im forum nicht SCHREIEN ihr tut es doch selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat

    Bäffel du Schreihals!!


    Zitat

    wenn Bäffel hier nur rumbrüllt



    ................Na prima Leute, habt Ihr mein Posting AUSFÜHRLICH gelesen ( schon wieder alles groß geschrieben) ! :tongue:


    Stellungnahme zum Großschreiben:


    1. Ich schreie wann ich will !!!


    2. Das Großschreiben des kompletten Wortes kenne ich als Schreien nur im Chat und nicht in den Foren !!! Sollte es hier in diesem Forum anders sein.........bitteschön !!! Dazu sei noch anzumerken, daß ich mich im Internet auch schon Jahre bewege !!!


    3. Das Großschreiben des kompletten Wortes in meinen Postings darf nicht als Schreien interpretiert werden, sondern vielmehr als ein Betonen des einzelnen groß geschriebenen Wortes !!! In der sprachlichen Kommunikation wird das Betonen durch ein Anheben der Stimme erreicht und darf somit nicht als Schreien verwechselt werden !!!





    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.