Wer kennt die Funktion dieses Kabels ?

  • Hallo an alle da draußen,
    wer kennt die Funktion dieses Kabels ?
    Es ist braun mit weißen Streifen und geht im Sicherungskasten zum Kabelbaum.
    Ich hab mir schon den Schaltplan angesehen aber nichts sinnvolles gefunden. ?(



    Außerdem ist noch eine leere Kabeldurchführung in der Karosserie direkt über diesem Kabel.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • das müßte eine schaltbare masse leitung sein :nd: :nd: - den sinn weiß ich allerdings auch nicht - ich hab nurnoch die wichtigsten leitungen :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Sicher dass des in den Motorraum führt?


    Könnte auch des Kabel zur Handbremse sein!?!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • So langsam kenn ich mich auch n bissle aus :P



    Ich freu mich schon drauf euch irgendwann mal live zu sehen, ich kenn euch ja nur von den Beiträgen!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Sicher dass des in den Motorraum führt ?
    Könnte auch des Kabel zur Handbremse sein ?


    -Ja, das Kabel führte in den Motorraum, war aber abgeschnitten und nicht angeschlossen !


    -Nein, es ist nicht das Kabel zur Handbremse !


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Zitat

    nichts sinnvolles gefunden


    dann hast DU nicht sinnvoll gesucht-..-


    Was alles Andere korrekt verlegt ist, muss es zur Hupe (geschaltete Masse) gehen, von dort (also Spannungseite) Lila zum Wischermotor

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi,


    Kannst doch ganz einfach mit nem Stromprüfer nachsehen, währe ne schnelle möglichkeit.
    Mach ich auch immer ;o)

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Was alles Andere korrekt verlegt ist, muss es zur Hupe (geschaltete Masse) gehen, von dort (also Spannungseite) Lila zum Wischermotor


    Hupe ist schon korrekt angeschlossen.
    Laut Schaltplan gibts die Kabelfarbe noch mal beim Verzögerungsrelais (wozu brauch man das ?) ist aber auch korrekt verkabelt. :ka:



    Kannst doch ganz einfach mit nem Stromprüfer nachsehen, währe ne schnelle möglichkeit.
    Mach ich auch immer ;o)


    Hab ich schon, konnte aber bislang noch nicht messen wo das andere Ende raus kommt. :ka: .


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi,


    das Verzögerrungsrelais gehört meiner meinung nach zur Scheinwerfer Wisch anlage !!!
    Bin mir da eigentlich Sicher !!!


    LG
    Robin


    P.S


    steck mal den Prüfer an Masse und den Pin an das kabel und betätige den Knopf für Wischwasserpumpe.
    Wenn dann Leuchtet, hast du 's gefunden!


    Kann aber auch sein das da kein strom drauf ist, und über das Relais läuft

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Servus,


    das Kabel gehört an das Relais für die Scheibenwaschanlage,nicht wie oben geschrieben für die Scheinwerfer.
    Es steuert das Relais für die Spritzanlage,damit er spritzt und wischt wenn Du innen auf n Knopf drückst


    Gruss Michi

  • So, jetzt hab ich die zweite Seite vom Kabel (braun/weiß) gefunden.
    Ihr hattet recht, ist von der Waschwasserpumpe.

    Jetzt muß ich mal schauen warum es abgeschnitten wurde.



    Gab es eigendlich mal einen Fußschalter für die Waschwasserpumpe ?


    Hab hier im Fußraum nämlich noch Kabel übrig.

    Die gelben Kabel lassen sich zu Sicherung 2 durchklingeln und die lilanen Kabel zu Sicherung 4.



    Außerdem kann ich den Stecker vom Blinkschalter (mit Waschwasserschalter) kommend
    nirgendwo anschließen.
    Ist das eventuell wieder ein Teil aus einem ab Fg.-Nr. ?( (mein Manta ist bis Fg.Nr.)
    Komischerweise funktionieren Blinker und Waschwasserpumpe ?(



    Kann mir jemand bei dem Kabelchaos helfen ?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal für den Rekord D ne elektrisch/mechnische Fußpumpe, aber ich glaube nicht das es die im Ascona/Manta gab.


    Jedenfalls hat man weiterhin den Gummibalg für die Waschdüsen und drüber ein "Pedal" für den Wischer. Sobald man auf das Pedal tritt läuft der Wischer für 3, 4, 5 Mal, irgendwie sowas.

  • Gummiball wird von einer Wippe betätigt, der ein Schalter angeschlossen ist...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928