Neue Kardanwelle paßt nicht in den Antriebskegelradflansch !

  • Meine neue Kardanwelle paßt nicht in den Antriebskegelradflansch.
    Gemessen zwischen den Lagebegrenzungszapfen 75,1mm
    und an der Kardanwelle 75,54mm.



    Kennt Ihr das Problem ?
    Was kann man da machen ?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

  • :nd: :nd: 0.5mm zuviel :ka: :ka:


    ich würde die begrenzungszapfen nen bischen bearbeiten , ich denke wenn du beide seiten mit nem dremel "sauber" machst dann passt die welle schon ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz normal. Nimm mal WD40 zur Hand und eine Messingbürste und reinige die Aufnahme für den Wellen-Querzapfen. Ich bin mir sicher, dass der Dreck der dort runterkommt exakt für die 0,5 mm Untermaß verantwortlich ist. Gleiches gilt übrigens für die immer verdreckten Wellenhalterbügel.


    Rainer

  • Ich bin mir sicher, dass der Dreck der dort runterkommt exakt für die 0,5 mm Untermaß verantwortlich ist.

    genau das meinte ich - :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Das ist ganz normal. Nimm mal WD40 zur Hand und eine Messingbürste und reinige die Aufnahme für den Wellen-Querzapfen. Ich bin mir sicher, dass der Dreck der dort runterkommt exakt für die 0,5 mm Untermaß verantwortlich ist. Gleiches gilt übrigens für die immer verdreckten Wellenhalterbügel.


    Antriebskegelradflansch (Aufnahme für den Wellen-Querzapfen) und Wellenhalterbügel sind Glasperl gestrahlt, also porentief sauber.


    :nd: :nd: 0.5mm zuviel :ka: :ka:
    ich würde die begrenzungszapfen nen bischen bearbeiten , ich denke wenn du beide seiten mit nem dremel "sauber" machst dann passt die welle schon ;)


    Stimmt, etwas beschleifen der Begrenzungzapfen wäre hilfreich. Wer weiß was die zahlreichen Vorbesitzer da rumgedengelt haben ... optisch sehen die Begrenzungszapfen aber eigendlich gut aus.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wurde evtl. an der Aufnahme für den Wellen-Querzapfen schon mal rumgedengelt und haben sich dadurch evtl. Grate an den Rändern gebildet? Viele "Experten" kloppen den Wellen-Querzapfen einfach in die Aufnahme rein, ohne zu wissen, dass diese Teile auf Passung sitzen müssen und nur bei genauer Ausrichtung zueinander auch passen. Manchmal hilft es auch den Wellen-Querzapfen mit Läppleinen zu bearbeiten und die Kanten an beiden Enden vorsichtig zu brechen.



    Rainer

  • Hallo,


    nur mal so als Suchhinweis, aber es ist auch bei mir schon ca. 16 Jahre her....


    die Breiten der Aufnahmestücke für das hintere Kreuzgelenk, also das Gußteil auf dem Antriebswellenflansch hat unterschiedliche Breiten.
    Ich habe mal eine Automatikwelle vom Rekord passend für meinen GT geschweißt (wegen Getriebeumbau) und mußte nach dem Umbau der Welle feststellen, daß das Kreuzgelenk nicht in die Gußschale paßte.
    Da fehlte so ungefähr ein Millimeter.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • So, ich hab mal die Lagebegrenzungszapfen im Antriebskegelradflanschganz ein wenig glatt geschliffen und schon geht's. :D


    Ich glaub jetzt geht's doch noch voran :up:


    Gruß Peter

    Gruß Peter