Kolben/Pleuel Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Motor: 1,6N von 1972:


    Ich habe gestern die Kolben und Pleuel gereinigt. Nun habe ich ein paar Fragen:


    - Die Gewichte von Pleuel/Kolben/Kolbenbolzen/Ringe unterscheiden sich vom leichtesten(1028gr) bis zum schwersten (1046gr.) um 18gr. Laut Werkstatthandbuch sollen es 8gr. maximal sein. Ist das ein Problem?
    - wo kann man abschleifen, ohne das Pleuel zu schwächen - zur Gewichtsanpassung?
    - kann man die Kolbenbolzen demontieren ohne die Kolben zu deformieren/zerstören?
    - gibt es die Ölabstreifringe noch als Ersatzteil?


    Wenn ich den Motor schon auseinander habe, möchte ich so kleine Anpassungen schon vornehmen. Kein großartiges Tuning, quasi nur den Serienzustand optimieren.
    Kanäle bearbeiten und abplanen kommt auch noch.


    Habt Ihr sonst noch Tipps?

  • kolbenringe etc. sind noch als E-Teile lieferbar,. ( zumindest für unseren 19s), haben vor 1 Jahr ca. 100 €/Satz gekostet.
    Im neuem Sonderheft der Oltimer Markt ist ein Motortuning-Bericht drin, da wird auch gezeigt wo man Pleuel abschleift.
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ich weiß das du deinen motor nicht friesieren willst aber du wirst dich wundern wie gut ein serien motor läuft wenn er nur vernünftig bearbeitet und eingestellt ist


    mehrleistung bis zu 10-15% sind keine seltenheit :D :D :D .


    ich hab schon einige 19er gemacht die hatten alle knapp über 100ps ;) ;) ;) und alles 100% serienteile



    ps.: und sparsamer werden se aunoch :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch - der Motor soll getunt werden. Heisst ja nix Anderes als Anpassen :tongue:
    Ein 16S - Vergaser kommt auch noch drauf.


    Aber zum Bearbeiten der Pleuel würde ich die Kolben gerne demontieren. Wenn ich mir die Auspressung des Kolbenbolzens so anschaue, habe ich jedoch Angst, daß der Kolben verformt wird. deshalb lasse ich das lieber.


    Am Dienstag fahre ich mal zum fOH und frage nach den Kolbenringen und Ölabstreifringen.

  • :wink:
    zum bearbeiten der pleuel brauchen die kolben nich ab
    es reicht an den seiten des schaftes etwas material ab zu schleifen un die dann zu polieren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, dann muss ich halt hinterher gut reinigen.


    An den Seiten sind die Gußgrate. Die werde ich mal angreifen. Am oberen Auge ist ja ein Gewichtsansatz. Aber dort kommt man mit montierten Kolben ja nicht hin :ka:

  • Ob du die Ringe beim FOh bekommst weiss ich nicht, unsre hat mir ein Motorenspezi bestellt. Waren , glaub ich , von Kolbenschmidt .

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Vorsicht, gleiches Gewicht ist nicht gleich gleiches Gewicht!!! Es gibt die Rotiernde Masse und die Oszilierende Masse....


    musst mal bissl Googeln und dann findest du was ich mein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------