Dem 19N Beine machen

  • Moin


    In meinem Manta ist statt dem S (eingetragen) ein 19N verbaut mit einem 35 PDSI.


    Da mir die 75PS doch etws zu mager sind will ich:


    - mehr Dampf
    - preislich und vom Aufwand her im Rahmen bleiben
    - Automatik fahren



    Ich will das ganze nicht bis zum Exzess treiben sondern mit einfachen Mitteln mehr rausholen. Dachte da evtl. an sowas wie Planen+Kanäle überarbeiten+Nockenwelle mit mehr Drehmoment.


    Ihr kennt euch da ja aus. Gibts beim 19N Kniffe oder ist da Hopfen und Malz verloren? Lohnt sich planen überhaupt, der N hat ja meines Wissens nach keine Ventiltaschen in den Kolben.


    Grüße,
    Jens


    Edit: Ups, sollte eigentlich ins Tuning-Subforum. Einmal verschieben bitte! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal auf den 19N nen S-Vergaser drauf!! Hab ich im Rekord D gehabt, ich weiß allerdings nicht ob es der 16S- oder 19S-Solex war. Ging ab wie hulle!! Ab 3000 wenn die zweite Stufe einsetzt gibt es richtig Schub, damit konnte ich sogar nen Omega A 2,0 abziehen. :up:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Yogi schon geschrieben hat, sollte als erstes der richtige Vergaser drauf.


    An Kopfbearbeitung kannst Du folgendes machen (hatte ich an meinem 1,9S bereits exerziert):


    Zylinderkopf abplanen: bis max.. 1,6mm - manche sprechen auch von max. 1,2mm. Das kann auf einer Fräse mit einem guten Messerkopf geschehen (neue Wendeplatten und für Grauguss geeignet). Wichtig ist eine absolut sichere und waagerechte Fixierung des Kopfes auf der Maschine. Und immer schön in kleinen Schritten abfräsen.


    Kanäle bearbeiten: erstmal alle Unebenheiten glätten, den Übergang zum Ventil schön verrunden. Die Krümmer sind immer mit anzupassen, daß hier ein guter Übergang erfolgt. - Sehr zeitaufwändig, viele Kontrollen notwendig.


    Nockenwelle: da musst Du aufpassen, wenn das Teil Tüv bekommen soll. Ich hatte eine 316° Mantzel drinn. Tüv hats bemerkt.


    Ventile: ganz oben auf der Liste sind erstmal härtere Ventilfedern. Dann klappst auch mit den höheren Drehzahlen. Die Ventile sind auf jeden Fall neu einzuschleifen. Ob Du den Ventilsitz verlegen willst/kannst, bleibt Dir überlassen.


    Wichtige Arbeiten sind:


    perfektes Reinigen aller Bauteile nach der Modifikation. Zusammenbau nach Werkstatthandbuch. Alle Teile müssen neu einlaufen.


    Und wenn Du gerade dabei bist, überlege, ob nicht der komplette Motor überholt werden sollte. Da bin ich auch gerade dabei 8)
    Aber vorher alle benötigten Teile besorgen, wie Werkzeug, Dichtungen, Lager, usw.




    Edit meint, ich soll noch was Wichtiges anfügen:
    Beim Abplanen lockert sich die Steuerkette etwas. Bitte auf die einwandfreie Funktion der Gleitstücke und des Kettenspanners achten!

  • :wink:
    um eine höhere verdichtung zu bekommen aber die ventiltaschen nich viel oder garnich vergrößer zu müßen
    sollte man den kopf schräg planen
    und auf jeden fall ein einstellbares nockenwellen rad verbauen
    nur härtere ventilfedern is auch nich sinnvoll
    die müßen zur nockenwelle passen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bis 1,2mm kann man auch parallel planen.
    Das schräge Planen habe ich auch noch nicht gemacht. Wieviel sollte man hier vorsehen?


    Manche machen an dem Nockenwellenrad einfach größere Bohrungen rein :nd:


    Das mit den härteren Ventilfedern habe ich bisher auch nur mit mdoifizierten Nockenwellen gemacht. Was spricht dagegen, diese mit der Serienwelle zu verbauen? Ist die zu weich?

  • wenn nen 19s eingetragen ist dann bau auch einen ein - wenn du da den aufwand betreibst wie du beim 1,9n vor hast


    liegst du bei ca. 100ps ohne tuningteile - mit welle und guter kopfbearbeitung nem varajet II sind auch ohne weiteres 110 muntere pferdchen möglich


    son 19n ist nur was wenn man 300000 km ohne probleme fahren will mehr können die nicht :ko: :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • wenn nen 19s eingetragen ist dann bau auch einen ein - wenn du da den aufwand betreibst wie du beim 1,9n vor hast


    liegst du bei ca. 100ps ohne tuningteile - mit welle und guter kopfbearbeitung nem varajet II sind auch ohne weiteres 110 muntere pferdchen möglich


    son 19n ist nur was wenn man 300000 km ohne probleme fahren will mehr können die nicht :ko: :ko:



    2.0S Nocke in den Kopf. 19N können schon, aber der Vergaser ist hier echt das erste Hindernis. Der Motor bekommt obenrum einfach zu wenig Futter, aber dafür säuft er auf Langstrecke nicht mehr als ein 16N.


    By the way: Im Ascona sind Werte unter 9 Liter mit 19N möglich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Moin, Moin,


    ich habe auf einen 1,9 N eine 1,9 E Einspritzanlage gebaut und der A - Manta läuft fast wie ein originaler 1,9 E!! Die Verdichtung und die Nockenwelle ist beim 1,9 E schon agressiver als beim 1,9 N aber er läuft sehr gut!


    Gruß Axel :up:

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Eventuell lass ich mich doch breitschlagen auf Spritze umzurüsten. Da gäbs dann zwei Ausgangsbasen (vorzugsweise den 19er Block):


    - 19 E (weiß nicht wie intakt da die Einspritzanlage ist. Ist ein Umbau auf 20E-Anlage mit 19E-Saugrohr möglich?)
    - 20 E


    Was kann ich da mit moderaten Mitteln (~ 500 Euro) rausholen?


    Wo lieg ich beim 19E circa mit 20E Anlage, bearbeiteten Ansaug-/Abgaskrümmern und erhöhter Verdichtung?



    Grüße,
    Jens

  • Was kann ich da mit moderaten Mitteln (~ 500 Euro) rausholen?


    nix --- wenn du dem motor frisch machst sind schon fast 500€ für dichtungen ,lager ,kolbenringe ,läppen ,honen etc. weg :o: :o: :o:


    zusammengenagelt geht viel aber obs dauerhaft dicht u. haltbar ist :nd: :nd: :nd:


    spar lieber noch n paar euros und bau dir was vernünftiges für 1500€ hasse schon ganz was schnuckeliges ;) :no1: :no1:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab nur in das Überholen fast 2k reingesteckt, den Vergaser nicht mitgerechnet!


    Was ich vor Jahren mal hatte war ein Rekord D mit 19N und Solex DIDDTA-Vergaser. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob 16S- oder 19S-Bestückung, aber ich denke mal 16S.
    Die Leistung war sehr gut und der Verbrauch nicht hoch. Gefahren bin ich damit mehrere Tsd. km.