"unser Ruhrgebiet"...

  • Ich kenne zwar nicht Eure literarischen Vorlieben, noch weiß ich, wer von Euch überhaupt des Lesens mächtig ist, dennoch habe ich mir überlegt, nicht zuletzt weil ich es als meine Pflicht sehe, zur Bildung und Weiterentwicklung meiner Freunde und Bekannten beizutragen, und AUCH in der Hoffnung, den einen oder anderen evt. an ein, ihm völlig neuen, Wissensbereich heranzuführen, Euch in Zukunft in diesem Teil unseres schönen Forums, Bücher vorzustellen, die meiner Meinung nach, aus der Masse heraus ragen, und daher würdig sind, HIER erwähnt zu werden. ( so einen Satz mache mir erstmal einer nach :laugh: )


    Ich fange heute mit dem aktuellesten meiner Bücher (aus einer umfangreichen Sammlung) an:
    Heinrich Hauser - schwarzes Revier - ISBN: 978-3-938803-25-7


    Kurzes aus dem Inhalt:
    Im Herbst 1928 bekam H.H von der damaligen Reichsreg. den Auftrag einen Bildband, und somit ein Zeitdokument vom Ruhrgebiet zu erstellen.
    Im Jahre 2010, im Rahmen der Kultur-Hauptstadt-Aktion und begleitend zur Ausstellung in der Zeche Zollverein/Essen wurde dieses, heute bis zu 200€ gehandelte Erstwerk , neu aufgelegt und dient als eine
    Art Zeitmaschine dazu, zu verstehen wie sich alles so entwickelte, dort unten bei den "Pöttlern"


    Wer sich also für Werksarchitektur, Schwarz-Weiß-Aufnahmen und Geschichten aus der guten, grauen Zeit der Zechen erwärmen kann, MUSS dieses Buch lesen.



    Ganz kurz noch etwas zu H.H.:
    nachdem mir, im Zuge meiner Sammelleidenschaft für Opel-Literatur, erst eins dann das zweite H.H.-Buch in die Hände "fiel", muss ich sagen, er gehört zu meinen Lieblingsautoren im Themenbereich "Technik"
    Er schrieb also noch weitere sehr interessante Bücher, die ich, wenn gewünscht, von Zeit zu Zeit hier vorstellen werde..



    mfg
    der Commander

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :up: :up: :up:


    es gibt auch noch sehr schöne andere literatur übern pott ,falls die informationen aus diesem buch richtige ruhrpottneugierde geweckt hat ;) ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Gut zu erfahren, Keule. Kannst Du dies präzisieren???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • nicht so aus dem stehgreif - aber es gab und gibt immer wieder sonderbände von der ,waz (das ist zb. der den ich dir gegeben hab) , stadtmarketing , vestische straßenbahn , heimatvereine


    und und und - das sind bücher meistens von wirklichen zeitzeugen einer sache -


    ich hatte mal ein buch geschrieben vom ich meine dem vorsitzenden der anti cromme bewegung - da ging damals um die fusion von tyssen und krupp 1982


    die nummer hatt damals eigendich bundesweit für aufsehen gesorgt ..... dieses buch beschrieb die machenschaften der macher hinter den kulissen


    sehr interessant --- sowas zb gibts hier direkt im pott immer wieder .


    sowas ähnliches ist in neuerer zeit eigendlich nur noch durch die mannesmann vodafone fusion getopt/bekannt ge/worden




    es grüßt der der garnich lesen kann :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • So, ich hab mein Geburtstagsgeld nun auch ausgegeben und habe mir das von Brinki angepriesene Buch bei meinem Buchdealer meines Vertrauens zugelegt. Bisher konnte ich es zwar nur etwas überfliegen, aber ich finde es wirklich sehr interessant. Da hat der Brinki wirklich nen guten Buchtip rausgehauen :up: . Is genau das Richtige für graue Wintersonntage zum Schmökern aufm Sofa.




    Falls es hier auch den einen oder anderen Fussballinteressierten gibt, hätte ich auch einen intressanten Buchtip.
    Das Buch heisst:


    Fussballtage im Westen - Die Oberliga West 1947 - 1963 im Bild


    ISBN-13: 978-3898619288


    Hierbei handelt es sich um einen Fotoband mit seltenen Aufnahmen des Sportfotografen Kurt Müller. Es sind allerdings nicht nur Fotos von Spielszenen zu sehen, sondern auch viele Fotos über die damaligen Zuschauer. Einige Vereine, die damals erstklassig waren, spielen im heutigen Fussballgeschäft kaum bzw. gar keine Rolle mehr, weil sie in den Niederungen des Amateurfussballs in NRW verschwunden sind.
    Aus diesem Grunde schaue ich mir heutzutage nur noch Amateurspiele an, weil man hier noch Fussball in seiner reinsten Form und zu einem bezahlbaren Preis erleben kann. Macht einfach mehr Spaß als diese ganzen Millionäre auf Platz rumstolzieren zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das der gleiche Hauser?


    "Opel : Ein deutsches Tor zur Welt. - Hauserpresse, 1937." (Das haben wir im Magazin und ist bestimmt über die Fernleihe zu bekommen)


    Wohl nicht. oder vielleicht doch?:ka:


    Hab noch eins gefunden, nicht Ruhrgebiet aber könnte auch Interessant sein:


    Fahrten und Abenteuer im Wohnwagen
    Reprint der Originalausgabe von 1935
    978-3-928803-29-8

  • @Björn
    Du sprichst das Thema "Fussball" an, dann will ich mal meinen Trumpf ziehen (wollte ich eigentlich noch mit warten):
    NORDKURVE --ein FILM von Adolf Winkelmann; Ruhrgebiet pur. Wenn Du den noch nicht kennst, wirds JETZT Zeit.
    Ich habe ihn im Viererpack der Edition "Die Ruhrgebietssaga" erworben; event. bekommt man ihn auch einzeln, aber die anderen Filme habe auch was....
    Rainer
    jawoll- wobei ich zur Zeit noch zögere, ab ich mir auch alle seine anderen Werke antue, die ja teilweise deutlich von meinem Sachgebiet "Kfz" abweichen... :nd:
    Yogi
    Genau DER isses..
    Damals im Pressereverat der Adam Opel AG beschäftigt, und mit diesem Hintergrund weitere Bücher, die ich hier noch gesondert nennen möchte, geschrieben---



    ...achso, Björn: wenn Du dann das neue Buch verinnerlichst hast, würde mich mal interessieren, ob noch die ein oder andere abgelichtete Straßenecke oder Häuserfront existiert..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928