So jetzt gehts ans eingemachte

  • Hallo,
    ich bin grade am Radläufe schweißen. Inneren und äußeren. Bin grade am inneren dran, habe es angezeichnet, ausgetrennt, überlappen lassen, draufgesetzt und merke dass er 5mm weiter unten ist als der originale. :oh: hab zum Glück noch nicht geschweißt. Aber wenn ich das Maß von verschiedenen Karosseriepunkten hole stimmen beide Radläufe überein, wenn ich aber das Maß von Oberkannte Felge zu unterkante Radlauf hole stimmt es um 4-5 mm nit. kann es sein dass die alten Autos noch nit so genau verarbeitet wurde und die Maßtoleranzen variieren ??? Es ist die beifahrerseite. Ich habe 4 schrauben durch die Tanköffnung durchgesteckt damit ich einen Anhaltspunkt habe. Aber trotzdem stimmts nit ganz


    der innere Radlauf
    Das ist der originale Radlauf, ich finde der sitzt etwas höher.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Manta noch nicht total gestrippt ist, wiegt er auf der Fahrerseite 25 bis 30 kg mehr und steht deshalb etwas schief. Haben die Reifen den gleichen Luftdruck? Dann messe mal den Abstand vom hinteren Ende der Schweller bis zum Boden nach - auf beiden Seiten. Falls die Maße differieren, solltest Du den Wagen an den hinteren Wagenheberaufnahmen auf beiden Seiten exakt gleich hoch aufbocken. Dann sollten die Abstände passen.


    Rainer


  • So sieht er momentan aus. Motor, Getriebe, Kardanwelle und Tank ist verbaut ansonsten ist er leer. Ich werde ihn mal gleich hoch aufbocken. Aber normalerweise müssten doch die Federn das ausgleichen. Reifendruck wäre in dem Sinn egal. Ich hab ja Oberkante Alufelge zu Unterkante Radlauf gemessen.

  • @ Monzablau:


    Ich habe deinen Rat befolgt und in der Tat, die Achse hängt ein wenig schief. Somit ist ein Hinterrad etwas höher wie das andere. Ich habe einen Zollstock an die Stoßdämpfer und in die Federn gehoben und verglichen. 4mm Differenz. Was kann ich tun ? Kann man die Hinterachse justieren ? Panhardstäbe sind richtig montiert. Kann es sein, dass das Fahrwerk vielleicht ausgenudelt ist ? Wer kann mir helfen ?

  • Welche Panhardstäbe meinst du??? es gibt nur einen Panhardstab.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat er ja ein Wattgestänge drinn :nd:


    Der Panhardstab sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter der Hinterachse und geht diagonal von der Achse an die Karosse.


    Und ja: die Federn können sich ungleich setzen, deshalb solltest Du den Wagen (aber nicht unter der Hinterachse :lol: ) aufbocken, um das auszuschließen.

  • Ich habe die Karre an den Wagenheberaufnahmen hoch genommen. Ja meinte ich Panhardstab die Diagonale hinter der achse. ( Denk / Schreibfehler ) Ne Wattgestänge hab ich nit drin. Aber ich habe den Fehler gefunden, es war das Repblech selber. Es passte von der Form her nit ganz. Das Replblech ( innerer Kotflügel) hat die Bohrungen drin für den Tankstutzen. Die habe ich einfach mit der äußeren originalen Seitenwand übernommen und Schrauben durchgesteckt, damit ich ne Fixierung habe. Aber das Blech lief dann leicht schräg nach unten, somit war es dann 5mm tiefer. Ich habe dann den äußeren Radlauf nochmal an den inneren zusammen drangehoben als kontrolle, da sah ich dass die Schraubenlöcher nit ganz übereinstimmten.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, geht doch. Und hier noch etwas zur Info: Die Maßtoleranzen (ich spreche hier nicht von Millimetern!) der Opel-Karosserien im Hinblick auf die Achsaufnahmen sind recht groß, so dass es vorkommen kann, dass Aufhängungsteile der Achsen auf Spannung sitzen, schief stehen oder sich gar verdrehen. Dazu kommt ein gewisses "Setzungsverhalten" der Achsen nach dem Ablassen von der Bühne, nach der Restaurierung und im anschließenden Betrieb. Das alles, und die ungleiche Gewichtsverteilung (links/rechts) in den Wagen, kann dazu führen, dass ein Wagen schief steht.


    Rainer

  • In der Tat darf man nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich hatte mal einen Corsa B da haben die Reifen geschliffen bei meinem Kumpel der auch nen Corsa B hatte hat man noch ne Zeitung dazwischen bekommen. geht manchmal sogar links und rechts nicht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ja das mit den Toleranzen und Spaltmaßen dachte ich mir auch schon :D Ich bin da wohl etwas zu genau mit dem Auto. Ist nunmal kein Neuwagen. Wenn ich die erste Seite fertig hab, setze ich mal ein Bild rein. Danke euch Jungs.

  • Und, biste fertig mit der Seite? Ich wollte mal fragen wo Du die Maße zum ausrichten hergenommen hast? Alles vom originalen Blech was noch drin war, oder hab ich was im Handbuch überlesen?


    Viele Grüße und schönes Wochenende.

  • Ne Ne ich hab mir das als Bon Bon zum Schluss aufgehoben :D Mein Plan ist: Er muss die ganze Technik stimmen so dass er reibungslos läuft und fährt. Dann zum Tüv alles eintragen lassen, dann alles wieder raus bis auf Rohkarosse, blechnern, lacken und wieder zusammen und fertig. Nix schlimmeres wie wenn man an nem lackierten Auto nochmal flexen oder bohren muss.


    Momentaner Stand ist: Die Technik ist soweit komplett fertig bis auf das verlegen der Bremsleitungen, Handbremszug und die Kabel noch schöner verlegen. Auspffanlage mus ich noch bauen, Krümmer hab ich schon gemacht, Flexrohr und Kat nehme ich von der 190er E Klasse, das mach ich passend zur Friedrichanlage. Dann gehts ab zum Tüv. :) Bin mal gespannt ob ich alles eingetragen bekomme. Wenn ich an die Blecharbeiten gehe mache ich wieder Bilder ins Forum. :)


    Den hinteren Radlauf habe ich nach dem Originalblech angepasst. Die Repbleche passen meist nie genau. Ich hab soviel Originalblech wie möglich stehen gelassen und das Repblech daran angepasst. Ein Handbuch habe ich nicht nur mein Gefühl. :D

  • Die Maße zur Kontrolle habe ich von nem festgelegten Punkt ( irgend ne Ecke oder Kante) an der Karosse hergenommen und abgemessen zu der Radlaufkante. Die Maße wo auf einer Seite entstehen sollten auch an der anderen Seite entstehen, da weißt du, dass du in der Toleranz bist.

  • Dann wünsch ich Dir für den Entspurt schon mal viel Erfolg! Ich werde hingegen immer gieriger endlich loszulegen, aber ich komm grad nicht dazu und weiß immer noch nicht, ob das bei meiner Grundsubstanz überhaupt noch Sinn hat. Andererseits, zum ausprobieren wird es reichen, mehr kaputtmachen kann ich nicht mehr. (-:

  • Die Grundsubstanz meines Mantas ist mehr als schlecht. Ich glaube ich habe alles an versch. Repblechen gekauft wo es gibt :) Ja das mit der Zeit ist auch immer so eine Sache, ich gehe immer nach dem Feierabend für 1-2 Stunden dran und am Wochenende halt. Manche Teile nehme ich auch mit in die Firma und bastle in der Mittagspause dran.