CIH-Motor Umbau - welchen nehmen?

  • Hallo,


    da ich gern ein wenig mehr Leistung im Manta hätte,
    bin ich am Überlegen, den 1,6S im Manta durch einen anderen Motor zu ersetzen.
    Welche CIH-Motoren würden mit welchem Aufwand passen?
    Paßt z.B. ein 1,9S einfach so und kann mit dem alten Getriebe und Auspuff gefahren werden?


    Vielen Dank im Voraus!

  • kannst auch noch 2,0 N und S in die Wahl ziehen, gabs zwar nit original in den A-Modellen, passen aber auch an Getriebe und an der Bremse muss auch nix gemacht werden. Der N hat 90 PS, der S hat 100 PS.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hat's da auch Vergaser-Versionen davon gegeben?
    Die würden auch einfach so reinpassen - Motorhalter, Getriebe, Kupplung, Kühler?
    Bremse is klar!
    Schonmal danke für die Infos!

  • 2,2 (aus Rekord E/Commodore C/Monza A oder Senator A) sowie den 2,4 (aus Omega A) gabs nur als Einspritzer. Wobei dann zumindest beim 2,4er das originale 4-Ganggetriebe wenig Sinn macht. Also müsste da dann zumindest ein Getrag 240. Weiss es nicht mehr genau, aber soviel ich weiss wurden bei den ersten Rekord E mit 2,2 E Motor auch 4-Gang verbaut. Aber auch da würde ich auf 5-Gang gehen. Und umrüsten dieser Motoren auf Vergaser macht auch nur mit z.B. 45er Weber-Doppelvergaser Sinn. Machbar ist da logischerweise viel, aber von deinen ursprünglichen Komponenten wird da nimmer viel übrigbleiben, sei es Kupplung, Bremsen, Getriebe, Kardanwelle, Kühler würde ich dann auch einen verstärkten, wie ihn z.B. Keule kürzlich angeboten hat, nehmen. Dazu dann noch Ölkühler.....und noch jede Menge anderer Kleinigkeiten...... :D


    ach so, noch vergessen: Ölwanne musst auf jeden Fall umbauen, die passen von Motoren anderer Modellen nicht rein.....egal ob du jetzt nen 1,9 S aus dem Manta B nimmst oder den 2,4 aus dem Omega A


    also zusammenfassend:


    Umbau von 1,6 S auf 1,9 N, S 2,0 N, S (und davon ausgehend, dass die jeweiligen Vergaser auch schon bei den Motoren mit dabei sind): Aufwand minimal, bis auf Ölwanne quasi Plug&Play (Zeitaufwand vom Ausbau des alten Motors bis zum ersten Schlüsseldreh mit neuem Motor je nach Fertigkeiten des Schraubers: halber Tag......)


    Umbau auf 2,2 oder 2,4: nicht mal eben an einem Tag erledigt, da so ziemlich alles mit umgebaut werden muss, siehe oben......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • :wink:
    die ölwannen von manta ascona b passen
    nur die rekord und 2,4 wannen passen nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • echt? Hab in Erinnerung gehabt, dass ich da mal vor 15 Jahren die Wannen wechseln musste vom B-Manta auf A-Ascona.....aber eben, lang isses her und man ist ja nimmer der Jüngste..... :D :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    ist eigentlich einfach zu merken
    ölsumpf hinten passt
    ölsumpf vorne passt nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hab auch schonmal nen 2.4er mit nem varajat II samt krümmer gebaut - lief auch ordendlich - würde aber im nachhinein auch noch die nockenwelle vom 2.0s


    verbauen :up: :up:


    das ist so ziemlich die beste möglichkeit optisch original zubleiben und trotzdem sehr ordentliche fahrleistungen zu erreichen ;) :D :D :D


    hat auch bis heute kein prüfer bemerkt #)) :lol: :lol: :lol:



    der umbau ist eigendlich immer ne sache von nem halben tag -- es kommt darauf an ob und wie alles vorbereitet ist ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Man kann auch vieeeel länger brauchen! :( ;)


    ok wenn man nen bücherwurm ist ,flügellahm , nur ein bein besitzt , mittn stock nix anfangen kann ,über gefährliches halbwissen verfügt und in osnabrück wohnt


    dauert nen umbau von 1.6s nach 1.9s auch schonmal 3 wochen :lol: :lol: :lol: und weils so geil war macht man dat dann auch noch 2mal :D :D :D :lol:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ich lach mich wech Keule :lol: :lol: :lol:
    manche brauchen eh länger...für die einfachsten sachen...oder für nen Neuaufbau ;) ..nein,soolange hab ich meinen Manta ja nich :nd:
    LG Stefan!

  • wenn einer weiß was gut schmeckt dann der dicke onkel mit dat gelbe auto :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Was ist eigentlich bei einem Umbau auf Einspritzer noch zusätzlich zu beachten?
    Muß man da den Kabelbaum umstricken?
    Der Tank muß umgebaut werden?

  • :wink:
    du brauchst
    eine elektrische benzinpumpe
    eine rücklaufleitung
    die motor elektronik
    und der tank solte einen schlingertopf und einen rücklauf anschluß haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]