Hängende Tür

  • Moin!


    Bei mir hängt die Fahrertür. Wie bekommen ich den Splint oben raus. Die Tür wackelt oben so extrem, das mit der normalen Ausschlagvorrichtung nix zu holen ist. Der Spint ist also platt.


    Ausboren?


    Bitte um Vorschläge!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also ohne die Flex anzusetzten und das Schanier abzuschneiden, bekommst du den oberen Splint nur nach unten raus geschlagen. Ich würde dir empfehlen ins Schanier ordentlich Kriech- oder Waffenöl und/oder Rostlöser laufen zu lassen. Dann lässte das ein paar Tage wirken und versuchst es nochmal.
    Wenn du den Splint raushast, besorgst du dir Türsplinte (plus Kappen) von neuen Opels. Die sind ca. 10mm länger und haben einen Kragen, den man wunderbar benutzen kann, um die Splinte erneut rauszuholen. Wenn es dies nochmal machen muss :wink: .
    Ein Foto von den neueren Splinten kann ich morgen eventuell nachreichen. Falls ich die Teile in unserer Unordnung wiederfinde :laugh: .



    Edith:
    Hab grad gelesen, dass du den Stift für Ausschlagwerkzeug gar nicht mehr reinbekommst. Das ist in der Tat ne verzwickte Sache. Ich würde vielleicht versuchen ein Stück Rundstahl (z.B. alte Bohrer) in dem benötigten Durchmesser durchzutreiben. um den Splint wieder zu weiten. Bohren wirst du wohl eher nicht können, da sehr wenig Platz zwischen Tür und A Säule vorhanden ist. Da würde sich empfehlen den Kotflügel zu demontieren. Von vorne hat man dann mehr Möglichkeiten. Wenn alles nix hilft, bring die Karre vorbei :wink: .

  • es gibt extra Türspilntenaustreiber, hab grad kein Foto..meinen hab ich bei ebay gekauft und funktioniert Super

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Austreiber hat er ja. So wie ich das verstehe bekommt er nur den Gewindestift nicht durch den Splint durch. Deshalb mein Vorschlag mit dem Durchschlagen von z.B. Bohrern, um den Splint wieder zu weiten.

  • hatte ich auch mal, allerdings am B-Kadett. Hab den Kotflügel abgeschraubt, das Türfangband gelöst (damit die Türe möglichst weit aufgeht) und dann mit viel Fluchen und (damals noch) mit noch mehr Zigaretten den Stift von unten nach oben mit nem Fäustel rausgehauen. Musste dann immer wieder oben mit nem Dremel abschneiden, damit ich das Ding nicht durch die Tür treibe.....von unten hab ich zum ansetzen nen Imbusdreher (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen), jedenfalls diese Dreher mit dem Knick, den ich natürlich entfernt hatte. Hab ne Grösse genommen, die grad so in die Aufnahmeöffnung für den Splint gepasst hat.....
    Naja, war etwa 1,5 Stunden dran, einen blauen Daumen gabs (weil so arbeiten mit Handschuhen fast unmöglich ist)...
    achso, natürlich auch schon ein paar Tage das Ding unter Öl gesetzt (dazu die Kappe unten draufgelassen) und einwirken lassen...ob das schlussendlich was gebracht hat weiss ich nit....aber besser ist dat......


    achso: wenn du keinen Wert auf grossartige Lackierarbeiten nach dem Austreiben legst, noch grossflächig mit Kreppband oder so was die Bereiche ringsrum abkleben, weil Abrutschen mit dem Fäustel ist auch kaum zu vermeiden....oder gleich beim Ausholen am Blech entlangschrammen.....


    viel Spass


    :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter



  • Na Mahlzeit. :(


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hat niemand behauptet, daß Opel fahren wollen einfach ist.... ;) :streich:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hat niemand behauptet, daß Opel fahren wollen einfach ist.... ;) :streich:



    :nd: Geht es hier ums fahren???



    Es ist ja der obere, Ausschlagvorrichtung ist ja da. Ich werd die Stelle wohl erstmal ordentlich "ölen".


    Eventuell komme ich auf des Teufelsrochens Vorschlag/Angebot zurück.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P