Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich und den Wagen kurz vorstellen.


    Ich bin Baujahr 75 also 4 Jahre jünger als mein Auto.
    Beide wohnen in der Eifel.
    Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft. Und aus zeitmangel weg gestellt.
    Es ist ein 1,9L S in Ocker Baujahr 71 mit 170tkm.
    Der Wagen ist in Frankreich gelaufen, erste Hand mit allen Papieren. Sogar die vom Kauf 1971.
    Der Wagen ist Unfallfei und hat nur ganz wenig Rost. ( Endspitze, Radlauf vorne unten und Wagenheberaufnahme)
    Jetzt soll der gute in seine Einzelteile und wieder zusammen und dann mit dem H auf die Strasse.
    Leider gibt es nicht mehr soviel beim Händler ausser Verschleißteile. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Adressen für mich.
    Geplant ist die Überholung der Vorder - Hinterachse des Motors und Getriebes.
    Ausser in der Bucht habe ich leider nicht soviel gefunden.
    Und für mich die Gretchenfrage.. Wenn der Wagen auseinander ist,
    besser Sandstrahlen oder in ein Säurebad zum Entrosten. Was kostet die jeweilige Variante und wer
    macht das im Raum Köln - Koblenz ?


    Im vorraus schonmal vielen Dank für Eure Mühen !!!


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Hallo Rudeboy,
    erstmal willkommen im Forum :wink: .


    1. Deine Vorstellung ist in der falschen Rubrik gelandet.
    Gehört hier rein : Sonstiges/Mitglieder_Showroom (Hier können sich (neue) Mitglieder vorstellen und Ihre Fahrzeuge präsentieren)


    2. Was haste denn überhaupt fürn Opel (einen Manta A wie's unten steht)?


    3. Haste ein paar Foto's von Deinem Auto ?


    4. Die Restauration deines Autos ist eigendlich nur wie alles im Leben, ne Preisfrage.
    Willst Du alles 110%ig aufarbeiten oder (Orginal) erneuern wird das sehr teuer.


    5. Links zu den richtigen Firmen findest Du hier im Forum oder bei Google.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi,


    ja ein Manta A 1,9LS
    Fotos kommen morgen. Habe ihn heute erst auf die Bühne geholt.
    Am liebstenmöchte ich die Altteile aufarbeiten, weil dann ist es schön original.
    Weil die Basis zu 95% auch noch original ist.
    Was richtig kaputt ist möchte ich mit gebraucht oder Lagerteilen original
    wieder herstellen.


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Hallo Rudeboy,


    ein richtiger Vorname wäre aber auch schön von dir zu wissen.
    Aber erstmal Willkommen hier im Forum. :wink:
    Ich wohne auch in der Eifel und wüsste hier jemanden, der eine Karosse strahlen kann. Der will ca. 500,- € dafür.
    Allerdings hat das auch einige Nachteile, wie z.B. Wellen im Blech oder Sand in den Hohlräumen,
    den du nur schwer wieder raus kriegst, der aber dann Wasser aufnimmt und speichert, damit´s noch schneller rostet.
    Auch eine chemische Entlackung gibt´s hier in meiner Nähe, aber ich weiß nicht, ob die ganze Karossen ins Bad kriegen.
    Gebrauchte Teile wirst du hier bestimmt finden.
    Neuteile gibt´s natürlich bei unserem Brinki hier, aber auch bei anderen einschlägigen Teilehändlern.
    Schau dich doch hier mal ein bisschen um.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • @ Blumenpflücker


    cool! Du wohnst kein 20km von mir weg.
    Ich wohne in Zissen schraube allerdings auf der anderen Rheinseite in Bad Hgn.


    Ich fahre jetzt Bilder machen:-)))


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Moin Moin. Auch von mir Herzlich Willkommen. Freu mich schon auf die Bilders. #)) #))
    Gruss Stefan. :wink:

  • Hallo,


    heute ist Tag 1 vom Manta A Projekt.
    Aufgrund der Tatsache das er aus Frankreich kommt wurde der kleine auf den Namen


    Jaques getauft. :)


    Ich weiß hört sich Ka.... an.
    Ich habe wie versprochen Bilder gemacht bevor ich angefangen habe und natürlich mittendrin.
    Leider hab ich noch nicht raus wie ich die Bilder hier hoch laden kann.


    Ich versuche mal ein Homepage zu erstellen und da den Verlauf zu dokumentieren.
    Für Tipps wie ich hier ein Bild einstellen kann bin ich dankbar.


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Jaques Sack?? :lol:
    Das kenne ich doch irgendwo her... :nd:


    Zu Deinem Ansinnen

    Zitat

    Geplant ist die Überholung der Vorder - Hinterachse des Motors und Getriebes.


    hier der LINK :]


    bis denne :wink:


    achso....und herzlich Willkommen, Rüpel (Deutsch für: rudeboy) !!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @Brinki


    den Satz Buchsen für Vorder und Hinterachse kannst Du mir schonmal reservieren.
    Ich hole heute den Motor das Getriebe und die Achsen raus.
    Für die Achse brauche ich noch die Führungsgelenke.
    Sowie zwei Wagenheberaufnahmen
    und Bremskraftverstärker mit HBZ.
    Ich schreib dich die Tage aber nochmal PN an wegen Preise Adresse etc.


    @Blumenpflücker


    gib mir doch bitte mal die zwei Adressen zum Sandstrahlen bzw. für das Säurebad




    Greetz


    Rudeboy


    (P.S. Weihnachten ist frei da kümmer ich mich um die Homepage mit den Bildern.)

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Ach ja, Zissen ist ein Steinwurf weg von mir weg.
    Vielleicht trifft man sich ja mal.

    na ja...... soweit waren wir beide ja auch schon, dass wir das mit der Entfernung festgestellt haben :laugh: :tongue: ........... aber wir sind ja noich alle sooooo jung, dass bekommen wir irgendwann mal wieder hin 8) #))

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    den Satz Buchsen für Vorder und Hinterachse kannst Du mir schonmal reservieren.


    somit geschehen!! :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928