Relais Warnblinker

  • Sachtma...WO ist das Relais für den Warnblinker?
    Gestern "parke" ich hübsch mit Warnblinker in der zweiten Reihe...und nach 5 Minuten hat sich's "ausgeblinkt"...
    Die Kontrollleuchte ist bei eingeschaltetem Warnblinker dauerhaft an, blinken oder leuchten tut's aber nicht.
    Aber: Blinker funktioniert tadellos...


    Weiss aber echt nicht, wo ich suchen muss...bin doch Elektro-Legastheniker :streich:


    Gruss
    Derek


    Und Ihr wisst: Ich suche im '74er Ascona...

  • Schau mal hinterm Tacho im Bereich Lenksäule. Da war und ist meins befestigt :wink: . Da musste dich halt mal mit ner Lampe in den Innenraum legen oder den Tacho ausbauen.

  • Der Warnblinker wird ūber das Blinkerrelais mit geschaltet. Ist original wie so eine kleine runde Dose die im Berich der Lenksäule hinterm Tacho lose mit drin hängt. Wenn der Austausch nichts bringt kann es auch die Schaltereinheit hinterm Lenkrad sein. Da gibt's dann mehrere Versionen von... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Lose eingehängt? Eigentlich nicht, weil das Relais über die Halteschraube Masse bekommt.


    Ich hab meins mit nem Kabelstraps an der Lenksäule befestigt und funktioniert einwandfrei :nd: . Mitlerweile zumindest.
    Vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede zwischen bis und ab Fg.Nr. :ka: . Außerdem hab ich schon so ein normales, schwarzes Blinkerrelais drin wie es mein Corsa z.B. auch hat :wink: . Hauptsache die Steckverbindungen stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein das ich mich da vertue. :nd: Weil der erste Defekt den ich am Ascona hatte (Anno 1985) war fehlende Masse am Relais.
    Aber trotzdem, normalerweise wird der Stecker ins Blech geschraubt. ;)

  • Hi,
    Blinker und Warnblinker nutzen das gleiche Relais.
    Am besten kommst du an das Relais wenn du die Armaturen ausbaust.
    Meins war dort mit einer Metallklemme eingehängt.
    Mitlerweile habe ich aber auch schon eines vom B Modell verbaut und mit einem Kabelbinder befestigt.
    Passen eigentlich fast alle Blinkrelais, auch Marken fremde.
    Werde dir aber auf jedenfall eins mitschicken.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallöle zusammen...


    nun bin ich ja hocherfreut, weil Olli eins mitschicken mag...


    aber wenn der Blinker funktioniert...und das relais das selbe ist...macht's ja keinen Sinn, gell?


    Wo sollte ich denn suchen? Wie gesagt...Elektro ist mein absoluter Horror...


    Jemand noch 'nen Tip?


    Lieber Gruss
    Derek

    • Offizieller Beitrag

    Es kann trotzdem das Relais sein, da beim Warnblinker alle 4 blinken und nicht nur 2. Dann ist die Last höher.
    Die Relais schalten Lastabhängig, deshalb blinkt es auch schneller, wenn ein Birnchen kaputt ist.

  • :wink:
    wenns immer noch nich geht kanns auch zu wenich masse sein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • suchen brauchst du nicht.
    einfach die Armaturen ausbauen.
    Dahinter findest du den Blinkgeber und die Masseschraube.
    Du kannst auch ruhig mal mit dem Griff vom Schraubendrehen da gegen klopfen. wenn du glück hast tut er es wieder.
    Es kann aber auch der Lenkstockschalter sein, da er den Strom für die Blinker weiter verteilt.
    Aber auch den kann man überprüfen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "