Jaques ist Online

  • Hallo,


    wie versprochen habe ich die schrauber freie Zeit genutzt und die Bilder Online gestellt.


    Hier der Link:



    Gekauft habe ich den kleinen am 30.07.2006., Die Restauration habe ich etwas später begonnen. Am 19.12.2011. Fertig ist er xx.xx.20xx


    Greetz und frohe Weihnachten


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy ()

  • Na! Da würd ich doch überlegen, ob ich statt Sand nicht Trockeeis nehme :nd:
    Macht weniger Folgearbeiten, und bei Rostbefall unter 30% die bessere Wahl..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ja das stimmt,


    ich wollte nur den Unterboden strahlen und die Stellen die es nötig haben nur punktuell.
    Der Wagen hat nur (durch) Rostung an den Endspitzen, den Wagenberaufnahmen und vorne am Frontblech.
    Sonst nix. Ich würde den aussen gar nicht mit Stahlsand behandeln.
    Ich habe hier rum nur die Möglichkeit Kleinteile bis 50x50cm Cryo Cleanen zu lassen.


    P.S. bin ordentlich froh das ich die Lagerbuchsen noch dieses Jahr bestellt habe :D
    Ist fast wie Weihnachten...!

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Ja, gut. Wobei man Fzg.e ja eh NIE außen rum strahlt, eigentlich. Gib natürlich immer wieder Hohlnasen, die so etwas machen (lassen).


    Zitat

    bin ordentlich froh das ich die Lagerbuchsen noch dieses Jahr bestellt habe


    Hab Dir grad die Komplettrechnung geschickt, auch mit Fotos der Gebrauchtteile. Wenn alles i.O. gehts morgen raus.
    na, dann: frohe Weihnacht 2.0 :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Männers,


    da bin ich wieder. Nach einer etwas turbulenten Karnevalszeit im Rheinland und anderer privater qiurelen geht es vorran mit Jaques.
    Ich kann vermelden das der gute morgen auf den Anhänger kommt und Samstagmorgen die Reise zum Eisstrahlen und punktuellen Sandstrahlen antritt.
    In freudiger Erwartung auf das Ergebnis, von dem ich natürlich Bilder mache, kann ich kaum schlafen.


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • viel Erfolg :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ... und ich dachte noch .... wieso schreibt der Brinki viel Erfolg....?!
    Eig. wollte ich den gestern abholen, das war aber nix...
    Bin mal die Woche gespannt, ich berichte sobald er wieder da ist.
    Nur soviel ich bin glaube ich derjenige der sich die teuerste Sandstrahlarbeit
    geleistet hat ...., :(

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Zitat

    teuerste Sandstrahlarbeit


    Tja, Fremdvergabe ist immer sonne Sache...


    Na, umso gespannter sind wir jetzt alle.... :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Es wird..... wer hätte das geglaubt.


    wenn es morgen nicht regnet darf Jaques endlich wieder nach Hause!
    Ich berichte dann mit Bildern...


    so long


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • --- Bilder folgen dieses Wochenende noch !!! ----


    Jaques ist wieder da..... Gott sei Dank...


    Was war passiert? Nach langem hin und her ob chem. Entrosten, Sand- oder Eisstrahlen hatte ich mich für eine Kombination aus Eisstrahlen und punktuell Sandstrahlen
    entschieden. Ein Unternehmen aus der Nähe, welches mobil vor Ort artbeitet, war nach einigen Telefonaten und Recherchen auch gefunden.
    Der Chef des Firma kam also bei uns vorbei, schaute sich die Arbeit an und machte seinen Preis. 900€
    Allerdings sollte ich den Wagen in seinen Betrieb bringen weil er sonst noch Betriebsstoffe etc. berechnen müsste.
    Der Preis war zwar etwas hoch aber einfaches Sandstrahlen wäre auf ca. 500€ gekommen, ebenfalls zzgl. Transport. Und die Angefragten
    Unternehmen hatten alle keine Bühne. Und auf Matrazen oder nen Gabelstabler wollte ich den kleinen nicht drauf packen.
    Also Achsen rein (wurden auch Eisgestrahlt) auf den Anhänger und Transportiert.
    Drei Tage spter der Anruf ... Ihr Auto ist fertig, bitte abholen ....
    Ich wieder nen Anhänger organisiert und nen Kumpel der anpackt und hin gekachelt...
    Der Mann voll freudig gucken sie hier und da und ach wie super.....


    (Der Wagen war nur am Unterboden Eisgestrahlt, sonst nix) :oh:


    +Ich sag Chef, schön gemacht aber was ist mit dem Rest?
    -welcher Rest?
    +Der Rost hier..? Sandstrahlen???
    -ja könnten wir machen...
    +Ja, wie ausgemacht....
    -Sagen Sie mal wo hier und da noch ein bißchen oder wie...?
    +NEIN! So wie besprochen! Unten Eis und überall ausser aussen punktuell Sandstrahlen
    -Ja klar kein Thema, also noch bißchen Rost weg? Aussen auch?
    +NEIN, auf keinen Fall!!! :ka:
    ...... (ich überspringe mal ein paar Sätze... sie entsprechen den vorran gegangenen).....


    -ne ja kann ich ja noch mal drüber gehen kostet dann aber mehr.... ist ja nochmal wie Sandstrahlen.
    +Von wegen, vorher geguckt und Angebot gemacht und von der Absprache gerade die Hälfte erfüllt aber noch mehr Geld wollen.... Läuft nicht.
    -Sie müssen mich auch verstehen ich muß Eis und Sand auch bezahlen...
    +Ja ist mir aber egal ich verlange nur das was ausgemacht war nicht mehr oder weniger .... :sch:


    Das ging noch eine Weile hin und her der Mann wollte nochmal 500€ haben. Ich habe im 100€ mehr gegeben dafür sollte der komplette Wagen
    am Unterboden, im Motorraum, Kofforraum und im Innenraum Sandgestrahlt werden.


    Es vergingen vier Wochen.
    Ich habe mehrmals angerufen, bin dort vorbei gefahren aber kein Lebenszeichen.
    Dann der Anruf, Ihr Wagen ist fertig bitte abholen. Ich hin .. alleine ohne Anhänger.
    Und gut daran getan. Wieder nur die Hälfte gemacht.
    Also wieder zähe Verhandlungen und nochmal den Unterschied zu Blech und Rost erklärt
    und warum man Autos Sandstrahlt. Sag er, ja das ist mir klar ich arbeite auch für Lotus
    und alle Lackierer hier im Kreis.


    Junge junge ohne Witz mir ist bald ein Ei aus der Hose gefallen..... ;(


    Ich wieder weg und eine Woche später mit Anhänger wieder hin.
    Ich würde sagen jetzt hat er die Arbeit zu 95 % erledigt.


    Ich bin allerdings zu 100% auf dem Zahnfleisch..... und dafür habe ich Brinki genervt das ich so schnell wie möglich die Achslager bekomme.
    :) Sorry...


    Nächste Fremdvergabe --- Lackieren ---- :ko: ich Boxe mich schonmal warm....


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Scheint so Usus zu sein mit den Nachforderungen-
    war bei unserem ähnlich :sch:
    Kam auch der Spruch mit dem hohen Materialeinsatz etc. -
    als ob die sowas zum ersten mal machen und das vorher nicht kalkulieren können... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wenn du n paar Leute zur Meinungsverstärkung brauchst wirste hier bestimmt auch fündig ;)

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

    • Offizieller Beitrag

    Schade, daß man solche Erfahrungen machen muss. Meine Oldiewerkstatt hat mir gleich vom Eisstrahlen abgeraten, da die Kosten nicht kalkulierbar sind und das Ergebnis nicht immer gut ist.
    Aber offensichtlich geht es den Werkstätten in Deutschland sehr gut, denn wie sonst kann man sich solche Reaktionen erklären?

  • Hallo von der Schweißerfront....
    Jaques wächst und gedeit. Ich hab ne Frage zum Schweller.
    Der orig. hat die Noppen für die Zierleistenklammer.
    Der neue (AT-Teil) ist glatt... gibts den nur glatt oder hab ich schlicht den falschen Schweller?



    Danke schonmal für die Antworten


    Greetz


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Hallo Männers,


    ich brauche nochmal nen Rat ....
    Ich fange gerade an die Front zu bearbeiten. Durch das Sandstrahlen
    sind zig kleine Löcher im Luftleitblech.... Wenn ich die Schweiße, mit Kupfer hinter,
    brate ich wie auf Zeitungspapier oder schleife sie anschließend wieder aus...
    Wie habt Ihr das gemacht? Ich hab schonmal ans verzinnen gedacht ....?


    Danke Euch !!!


    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • zeich maln Bild, bitte

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928