Felgenproblem!!!! Lexmaul /Exip 7x15 und 9x15

  • Hallo hab da mal eine Frage bzw ein Problem!! Will eventuell bei meinem Manta 15 Zoll Aus drauf machen. Hab 7x15et 13 vorne und 9x15 et3 hinten (Lexmaul / Exip)zumindest hab ich das vor. Reifen will ich 205 /50 vorne und 225/50 hinten. Jetzt hab ich die mal Probe gesteckt und muss sagen mit dem Breitbausatz verlieren sich die 7er (momentan mit 195/50) im Radkasten vorne. Mit den 9er sieht es ganz gut aus :no1: . Meine frage ist welche Spurplatten könnte ich nehmen?? Ich meine das System mit den extra Radschrauben. ?(


    Kann mir da einer weiterhelfen??


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von opelmaule ()

  • Es gibt da zwei verschiedene Systeme für unsere Autos. Einmal mit längeren Rändelbolzen, die gegen die originalen ausgetauscht werden müssen und einmal wo in der Spurplatte Rändelbolzen eingepresst sind.Diese Platten werden zuerst an die Radnabe geschraubt und dann die Felge auf die Platte. Es kommt halt darauf an welche Stärke du nehmen willst bzw. brauchst. Bei dicken Scheiben würde ich selber lieber die Platten mit integrierten Bolzen nehmen.


    Beispiel: CSR Platten

  • Bin mir noch nicht sicher welche platten ich nehme. Im Moment sind 8x13 mit 205/60 vorne und 235/60 hinten drauf. Die ganze Zeit waren 235/60 rundum. Hab halt die 15er mal probe gesteckt. Wenn ich die 7x15 vorne lasse und mit 195/50 bestücke dann hab ich bis zur Radlaufkante gut 8cm Luft.


    Gruß


    Christian

  • Bin mir noch nicht sicher welche platten ich nehme. Im Moment sind 8x13 mit 205/60 vorne und 235/60 hinten drauf. Die ganze Zeit waren 235/60 rundum. Hab halt die 15er mal probe gesteckt. Wenn ich die 7x15 vorne lasse und mit 195/50 bestücke dann hab ich bis zur Radlaufkante gut 8cm Luft.


    Gruß


    Christian


    Wenn ich aber 205/50 drauf mache welche platten sollte ich da nehmen?? Dicke?? :ka:

  • google mal "schippan" der baut dir alles :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich will die jetzt bestimmt nix madig machen oder dergleichen, aber wenn das wirklich so heftig ist bei dir würde ich eher nach zwei weiteren 9x15 Felgen Ausschau halten :nd: . Da dürftest du weniger Probleme haben. Denn die Spurplatten müssten dann schon 60mm pro Seite haben damit es halbwegs gut ausschaut.

  • mess mal den abstand zwischen rad äußerster kante bis zum kotflügel. also den platz den du zuviel hast.das wäre deine spurplatte sagen wir 33mm differenz dann nimmst du 25mm platten pro seite.

  • @ Keule
    Ich war grad auf der Seite vom Schippan und ich war positiv überrascht. Vorallem von den Preisen. Auf den ersten Blick gute Qualität und für nen sehr guten Preis :up: . Da können sich andere Hersteller vielleicht mal ne Scheibe abschneiden. Besonders wenn man doppelt soviel zahlen muss :bn: und die Qualität nicht annähernd stimmt.
    Jetzt weiß ich auch wo ich Platten kaufen werde wenn ich wieder welche brauch.
    Deine Adapter vom gelben Monster sind auch von dort, oder?

  • rrrrrrrrrrröchtööööööööööch :D :up:


    ganz was spezielles 4x100 > 5x5" u. 5x130 ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • wir haben unsere von spurverbreiterung.de sind aber blank, heißt ohne korrosionsschutz. aber breite ist frei wählbar bis überbreit ;)

  • Mit SCC hatte ich mal ziemliche Probleme gehabt, weil die Platten schlecht gedreht bzw. gefräst wurden. Auf einer Platte hatte ich einen Höhenunterschied zwischen 4,3mm und 5,2mm bei bestellten 5mm Spurplatten. Da war das Rad schon sichtbar am eiern und die sagten mir noch ich soll mich nicht so anstellen :kopf: . Soviel dazu.

  • Tja das mit den 9ern vorne hab ich mir auch schon gedacht und auch schon probiert allerdings mit 215/50 Muss aber wohl auf 225/50 gehen da die 215 auf 9er keine Freigabe mehr haben. Oder weiß jemand was anderes?? Aber find mal 9er !!! Ich hab schon für die ewig gesucht in der Kombination mit den 7ern (zu einem guten Preis #)) ). Na wenn sich was bezahlbares findet würde ich vielleicht zuschlagen :applaus: . Das mit den Spurplatten war nur mal so eine Idee. Die 13er bleiben noch ein bisschen drauf. :D


    Gruß


    Christian

  • Tja das mit den 9ern vorne hab ich mir auch schon gedacht und auch schon probiert allerdings mit 215/50 Muss aber wohl auf 225/50 gehen da die 215 auf 9er keine Freigabe mehr haben. Oder weiß jemand was anderes?? Aber find mal 9er !!! Ich hab schon für die ewig gesucht in der Kombination mit den 7ern (zu einem guten Preis #)) ). Na wenn sich was bezahlbares findet würde ich vielleicht zuschlagen :applaus: . Das mit den Spurplatten war nur mal so eine Idee. Die 13er bleiben noch ein bisschen drauf. :D


    Gruß


    Christian


    Am die Reifenspezies!! Welche Größe krieg ich noch eingetragen auf die 9er?? Welcher Hersteller hat da noch eine Aktuelle Freigabe?? Oder §21??

  • mit solchen dingen würde ich immer zu dem prüfer traben der das ding hinterher auch absegnen muß ;)


    und ganz konkret drauf ansprechen - ich hab die und die felgen - was trägs du mir ein - am besten incl. ner alternative größe

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Keule
    Aber vorher würde ich mir eben jede Menge Gutachten und/oder Unterlagen besorgen damit der Tüver auch ne Menge zu lesen hat. So sehen die wenigstens, dass du dich damit eingehend beschäftigt hast und müssen nicht mehr ganz so viel selbstständig erarbeiten bzw. raussuchen. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren und mache es auch weiterhin so in der Art bei den nächsten Eintragungen :wink: .


    @ opelmaule
    Ich würde die großen Hersteller (Dunlop, Pirelli, Toyo, Hankook usw.) mal anschreiben via Mail und nach einer Reifenfreigabe fragen. Es kommt aber auch darauf an welchen Reifen du aufziehen willst (215/40 - 45 - 50 ?). Habe ich bisher immer so gemacht und bei keinem Hersteller bisher Probleme gehabt. Alternativ würde auch ein Gutachten der Lexmaul Felgen reichen. Zumindest bei dem Tüver, der damals meinen Manta abgenommen hatte.
    Auf meine 9x16 hab ich 215/40 er aufgezogen mit Gutachten. Also sollte es doch sowas in der Art auch für die 15er geben.

  • Hallo,



    wenn Du 7x15 mit 50mm Spurverbreiterung montierst sieht das meiner Meinung nach behindert aus.


    Dann stimmen die Proportionen Radbreite/Spurbreite im Verhältnis zun Auto nicht mehr.


    Die Reifen wirken dann zu schmal für die Spurbreite.


    Außerdem wird dann die Radaufhängung durch die veränderte Hebelwirkung mehr beansprucht.


    Wenn Du keine anderen Felgen bekommst gibt es die Möglichkeit der Felgenverbreiterung (mit legalem TÜV) von Rindt


    In so große Radhäuser gehört auch etwas Gummi, 225/50-15 wäre das Mindeste was ich montieren würde.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Also ich hab ein Gutachten allerdings für Manta B mit 205/50 auf den 7er und 225/50 auf den 9ern. Ich hab zumindest vor die Größen zu nehmen. Wenn ich halt noch 2 von den 9ern finde die bezahlbar sind dann nehme ich lieber die anstatt der 7er. Im Moment hab ich 215/50 auf den 9ern und hab die mal probe auf der Vorderachse gesteckt. Das würde gut passen. Allerdings kriegst die 215 nicht mehr auf 9x15 zugelassen hab ich gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von opelmaule ()

  • Also ich hab ein Gutachten allerdings für Manta B mit 205/50 auf den 7er und 225/50 auf den 9ern. Ich hab zumindest vor die Größen zu nehmen. Wenn ich halt noch 2 von den 9ern finde die bezahlbar sind dann nehme ich lieber die anstatt der 7er. Im Moment hab ich 215/50 auf den 9ern und hab die mal probe auf der Vorderachse gesteckt. Das würde gut passen. Allerdings kriegst die 215 nicht mehr auf 9x15 zugelassen hab ich gelesen.


    Wie geht das nochmal mit de bilder hochladen hab irgendwie nicht so den durchblick!!!

    Einmal editiert, zuletzt von opelmaule ()