• Hallo,




    in der Februarausgabe der Auto-Bild Klassik ist ein Bericht über Erhard Schnell, der als Designer bei Opel an der Entwicklung von z.B. dem GT, Manta-A, Rekord-C, Ascona-B und Calibra mitgewirkt hat.




    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • wobei er ja sagt, den B-Ascona hat er eigentlich aus seinem Gedächtnis gestrichen..... :laugh:


    aber so einen könnte Opel heute gut gebrauchen um wieder Autos mit klarer Linie zu kreieren und nicht solchen verquarkster Designmurks wie im Moment....naja, die Anderen machen ja auch so ein Käse, mir gefällt das überhaupt nicht mehr.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    und nicht solchen verquarkster Designmurks wie im Moment........


    Passt doch zu den heutigen Joghurtbechern #))


    Irgendwann besteht so ein Auto nur noch aus Tiefziehplastik und Elektronik. :kotz:

  • Hallo,



    Zitat

    wobei er ja sagt, den B-Ascona hat er eigentlich aus seinem Gedächtnis gestrichen.....


    was ich nicht ganz verstehen kann.


    Ein Prof. Dr.-Ing. der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Augsburg erzählte mir mal das er den Ascona-B für das bestkonstruierte Auto in Standardbauweise hält.


    Man könne jedes wichtige Teil ausbauen ohne vorher ein Anderes entfernen zu müssen. Bestes Beispiel der Heizungswärmetauscher.


    Aber Erhard Schnell hat seine Bemerkung wahrscheinlich eher aufs Design bezogen.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • jep, hat das auf das Design bezogen gesagt. Neben dem D-Rekord sah der B-Ascona halt ziemlich unscheinbar und doch recht klotzig aus.....Seine Welt waren wohl eher Calibra, GT, der Rest hatte zweckmässig zu sein ohne grosse Experimente. Damals fand ich den Ascona B nicht mal so übel, nachdem ich in den 80ern dann 2 davon gehabt habe, kann ich nur eines sagen: wer A sagt sollte B auslassen und gleich zu C übergehen....... :D :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Beim B mag ich eigentlich nur die Front. Der Arsch ist mir zu flach und zu klein. Zum FAhren aber ok.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zu dem Thema:
    habt Ihr die letzte Auto-Bild gelesen. Autos die die Welt braucht---> z.B. den Commodore?? Sahne..sach ich :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :applaus: Danke Dieter!!


    Und.,...hat doch was, oder??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928