Reproduktion verstärkter VA-Stabi...

  • cih manta a
    tja, das Leben kann hart sein, aber ICH nicht!! Deshalb den 5er auch für DICH :up:


    @Björn
    ich bin weit weg davon, Sauer zu sein, keine Sorge.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Gefällt mir was du da so machst mein Freund :up: :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke,Alex!!
    Dein Zuspruch ist mir viel Wert.. :up:


    Einer für Alle, alle für Einen..oder?? Nur so kanns doch gehen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Brinki- die Reinkarnation eines Musketiers ! 8)
    Nee im Ernst- super, daß du dich so engagierst :no1:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • DU sagst es...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Einige der "Besteller" haben bis dato leider noch KEINE Bezahlung vorgenommen!!


    Ich warte noch bis zum 4.März auf Geldeingänge, wer dann NICHT gezahlt hat, kann leider NICHT berücksichtigt werden. Den Auftrag für die Produktion der z.Zt. 24 Stabis erteile ich dann am 5.März.




    Danke

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    3 Mal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • @Jochen
    ach ja? Wohin denn?? :laugh:


    nach meinem Probeabguss gingen heute die Gießwerkzeuge für die Stabigummis an meinen Fachbetrieb.


    Somit sollten sie rechtzeitig mit den Stabis fertig sein. Farblich entsprechen sie dann auch wieder den bekannten
    Polymer-Buchsen, in der Härte habe ich noch einen drauf gesetzt und bin auf 95Shore gegangen.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • wie popelt ihr die eig. dann auf den stabi?


    habs damals mit unserem probiert und dann im endeffekt oben am PU lager aufgeschnitten und drübergestülbt :mo:

  • Zitat

    Oder noch besser, Brinki montiert die vor, da gehen die Gummis auch nicht verloren


    :mo: :mo:


    Sie sind vom Untermaß her so gewählt, dass beide Varianten möglich sein sollten. Die Aufschnittmethode ist mit Sicherheit die Einfachere...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Also Aufschneiden fällt schon mal aus, da sonst das Gummilager anfängt zu wandern bzw. sich zu verdrehen. Es muss im eingebauten Zustand eine gewisse Pressung der Buchse auf dem Stabi vorhanden sein, da es ansonsten zu wenig Widerstand gegenüber der Torsions-Bewegung des Stabis ausübt.


    Zur Montage: Buchse in einen Pott mit Wasser aufkochen, Stabi mit Vaseline einreiben (vom Endpunkt bis zur ungefähren Position der späteren Endposition der Buchse), dann die Buchse in einem Zug (und bei leichten Drehbewegungen nach links und rechts) flott aufschieben. Fertig.


    Rainer

  • hm, wie gesagt ich hab damals probiert und das hätte wohl nur unter größten anstrenungen gegangen, alleine den knick kurz vor dem punkt wo die hinsollen,...

  • Ja dann strengt man sich eben mal ein bisschen an.


    Die Gummis wechselt man ja nur alle 100 Jahre mal.


    Heiß machen hört sich gut an.


    Dann noch ein Tipp von unserem Dr. man nehme Palmolive kein Pril oder anderes Spülmittel sondern nur Palmolive und du wirst sehen :o: :o: :o: :o:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Zur Entspannung der Lage:
    die originalen Gummis sind, ihrem Material geschuldet, 5mm im Durchmesser kleiner als die Stabis. Wir haben es auf 2mm Untermaß reduziert, das gekrampfe dürfte sich somit in Grenzen halten...
    Und...Rainer hat Recht: aufschneiden ist doch eher ungeeignet, trotz der härteren Mischung ist ein "Wandern" nicht auszuschließen...


    Achill
    was sorgst Du Dich? Stehst doch gar nicht auf meiner Bestelliste, oder unter Pseudonym??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928