Mitglieder helfen Mitgliedern

  • Die habe ich schon. Bin nicht so zufrieden damit. Evtl. habe ich das Ding auch irgendwie geknickt, keine Ahnung......


    Wollte jedenfalls eine andere Version testen.....


    Jedenfalls springt meine Tachonadel ziemlich. Habe deshalb die Tachoeinheit ausgebaut und mit der Bohrmaschine den Tacho hinten mit einem Adapter direkt angetrieben, da springt die Nadel null. Den Antrieb am Getriebe habe ich auch schon mit einem Getriebe tausch gewechselt. Also blieb nur die Welle. Wenn ich die Welle anschließe und mit der Bohrmaschine antreibe, springt die Nadel nicht mehr so dolle, aber Sie springt noch. Und die Welle ist nicht eingebaut und somit auch nicht so stark gebogen.....

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das macht sie bei mir erst, wenn durch das zusätzliche Halda Winkelgetriebe (für den Tripmaster) die Welle die ersten 10 cm hinter dem Tacho nicht ohne Biegung läuft.

    Prüfe das mal, vielleicht kannst Du Dir die neue Welle sparen.

  • Die Welle von ATZ passt ja auch.

    Ein Halda Winkelgetriebe baut ca 6 cm auf. Irgendwann muss die Welle nach unten. Wenn die 6 cm fehlen, dann macht sie einen stärkeren Bogen.

    Wenn ich das Winkelgetriebe rausnehme, läuft alles perfekt. Also ist die Welle ok.

    Der Tipp kam von Firma Tacho Fett. Einfach ausprobieren.

  • Die Welle von ATZ passt ja auch.

    Ein Halda Winkelgetriebe baut ca 6 cm auf. Irgendwann muss die Welle nach unten. Wenn die 6 cm fehlen, dann macht sie einen stärkeren Bogen.

    Wenn ich das Winkelgetriebe rausnehme, läuft alles perfekt. Also ist die Welle ok.

    Der Tipp kam von Firma Tacho Fett. Einfach ausprobieren.

    Ich habe kein Winkelgetriebe verbaut. Dachte erst daran eines von Edelschmiede zu kaufen, aber ist ja eigentlich nur für Getrag Getriebe wirklich wichtig. Habe das 4 Gang Getriebe verbaut.


    Eben dieses hier :


    Winkelantrieb Tachowelle, 5- Gang Getrag 240 / 265 Winkeltrieb, Opel
    Entdecken Sie jetzt Winkelantrieb Tachowelle, 5- Gang Getrag 240 / 265 Winkeltrieb, Opel cih, div. von edelschmiede bei edelschmiede. ✔ große Auswahl ✔ schn
    www.edelschmiede.com

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Achtung, beim CIH Getriebe gibt es zwei Versionen Tachowellenanschluss rechts oder (neuer), Tachowellenanschloss Links.
    Ich kenne das vom Opel GT (weiss nicht, ob es beim Manta auch so ist..) beim alten Getriebe, also Tachowelle rechts, braucht es ein Winkelgetriebe. Allerdings nicht das welches Du als Bild gepostet hast, sondern eines mit einem etwa doppelt so langen "Hals"
    Auch der Tacho ist für beide Getriebe anders. Beim Opel GT: alt=W557, neu=W660.
    Das mit dem springen der Nadel hatte ich auch, war auf einen Knick zurückzuführen.

  • :nd:

    noch mal altopelhilfe

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Richtig, das Winkelgetriebe (wie ein T-Stück) dient NUR als Anschluss für den Tripmaster Wegstreckenzähler.

    Ich habe das nur erwähnt weil es belegt, dass es wichtig ist, die Welle möglichst lange ohne Bogen aus dem Tacho zu führen.

    Daher mein Rat zunächst den Verlauf der Welle zu prüfen, sonst hilft eine Neue auch nicht.

  • Servus, ich nochmal.


    Also, die Tachowelle von Edelschmiede habe ich heute eingebaut und das Ergebnis überzeugt.


    Die Tachonadel springt nicht mehr und es ist alles so wie es soll.


    Im Vorfeld habe ich mir eine Pampe aus MOs2 Fett, Getriebeöl und LIQUI MOLY Kriechöl angerührt und mittels einer Spritze und Kanüle zwischen Welle und Aussenhülle gejagt. Schaden tut es wohl nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Wenn das Schmiermittel im Tacho ankommt, kann es den rotierenden „Kreiselmechchanismus“ blockieren, der die Tachonadel per Magnetismus mitnimmt. Dann schlägt die Nadel gegen den Anschlag und der Tacho ist hinüber.

  • Wenn das Schmiermittel im Tacho ankommt, kann es den rotierenden „Kreiselmechchanismus“ blockieren, der die Tachonadel per Magnetismus mitnimmt. Dann schlägt die Nadel gegen den Anschlag und der Tacho ist hinüber.

    Ich würde mal behaupten, dass das Fett der Schwerkraft folgt. Und da der Tacho der höchste Punkt ist, und die Welle nach unten geht, müsste das Fett nach unten wandern.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich hatte wie bereits weiter eben beschrieben auch eine pendelnde Tachonadel und habe mit einem erfahreneren Tachodienst gesprochen.

    Die Welle ist ja im Prinzip ein gewendeltes Drahtseil. Damit kann sie schon gegen die Schwerkraft „fördern“, je nach Drehrichtung.


    Dringender Rat der Tachofirma: niemals schmieren und die Welle möglichst gerade aus dem Tacho führen.

  • :bn:

    kommt drauf an wie rum sich die welle dreht


    Archimedes-screw_one-screw-threads_with-ball_3D-view_animated_small.gif

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]