Das neue Ascona-A Buch ist da!

  • Habe meine Buch am Mittwoch bekommen Ausgabe #10 und signiert von Rainer. Ich hab dar schon was Arbeit für machen müssen, übersetzen von Deutsch nach Englisch [habe das aber nicht alleine gemacht] für das "English summary" hinter ins Buch.




    Es ist einer sehr schönes Buch zum lesen und als Lexikon für Information zu gebrauchen, das Verhältnis Text und Bilder ist sehr gut.


    Rainer gutes Arbeit spitze!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U ()

  • Hallo. Buch ist heute gekommen. Was soll ich sagen: Top,gefällt mir sehr gut. :up: Danke&Gruss Stefan. :wink:

  • So mein Buch ist heute auch eingetroffen sieht aufn 1.Blick sehr schön, informativ und proffesionell aus. Schade das kein Bild vom LagoOppa in breit drinne ist. :(
    Gruß Uwe

    RG Motorsport

  • Buch gestern bekommen, zwei Kapitel gelesen (natürlich Motorsport!), wirklich gut, das Warten hat sich gelohnt =) Wenn ich nicht ein "Ascona Coupe" hätte könnte man glatt schwach werden #))
    Fahre am Sonntag nach Keldenich um mir ein paar A's bei der Rallye anzusehen. Gruss Georg

    • Offizieller Beitrag

    Georg: Leider hat das mit der Buch-Überraschung für Dich zu Weihnachten nicht geklappt. Aber es freut mich, dass Dir das Buch trotzdem gefällt. Und was das Ascona-Coupé angeht, findest Du auf Seite 202 doch eine Alternative - leider nicht in Signalblau!


    Motorsport: Ich hatte noch so viel Material (vor allem aus der Entwicklung bei der PEK), das ich unterbringen wollte. Doch mein Verleger wollte aus finanziellen Gründen eigentlich schon bei 224 Seiten das Handtuch schmeißen. Doch ich hoffe, dass ich trotz der vielen Kürzungen noch das Wichtigste bringen konnte.


    Rainer

  • hmmm, kündigt sich da vielleicht schon das nächste Ascona -Buch an? Ascona im Motorsport, dann vielleicht auch mit dem B? :D :D


    hab gestern, als ich ein Plätzchen für das Buch im Regal gesucht hab, ein Mantabuch über den A und B aus Anfang der 90er gefunden, das in der Hauptsache aus zeitgenössischen Zeitschriftenartikeln bestand. Tests, Vergleichtests und so. Und da ich einige Dutzend Zeitschriften aus der Bauzeit der A habe, hab ich mir gedacht, wäre doch was, all die schönen Artikel in einem Buch zu haben. ;)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Dieter: Also für den Ascona-A ist die Messe jetzt erst einmal gesungen. Mehr verkraftet der Markt nicht. Das Manta A+B Buch mit den Testberichten ist bestimmt das von Johannes Kuhny. Der hat das Buch damals im Selbstverlag auf den Markt gebracht und ist dann von den Verlagen der Testberichte richtig zur Kasse gebeten worden. Deshalb ist bis heute ein Abdruck von kompletten Testberichten (Thema Zweitverwertung) mit Gewinn-Erzielungsabsicht nicht nur teuer, sondern auch rechtlich in Deutschland praktisch nicht mehr machbar. Denn schon längst drucken die Verlage ihre alten Tests im neuen Aufguss ein weiteres Mal ab (Auto Zeitung = Classiccars).


    Zukunft: Ein Buch über den Ascona B wäre sicherlich eine schöne Sache und ist auch geplant. Doch dabei wäre ich auf die Hilfe von wirklichen Fachleuten (also keine OHF-Schwätzer, die alles besser wissen, aber auf Nachfrage nicht mehr antworten) angewiesen. Doch solche Leute sind leider nicht in Sicht. Zudem müsste ich mein Archiv kräftig aufstocken, was mir bei den kümmerlichen Buch-Honoraren schlichtweg zu teuer ist. Deshalb wird es Mitte des Jahres zunächst ein kleines, preiswertes Büchlein mit echten Fakten zum Manta B geben. Denn hier besteht echter Bedarf, weil sich in der Szene keiner darum kümmert. Ferner bereiten mein Verleger und ich eine neue Buchreihe vor - mehr darf ich noch nicht sagen. Und dann köchelt da noch ein weiteres Opel-Buch auf meinem Schreibtisch....wird in echtes Schmankerl.


    Rainer

  • sowas hab ich mir schon gedacht, Rainer.....aber schön, das noch weitere Opel-Bücher in der Pipeline sind....sach ma, ist dieser Schneider der gleiche Schneider, der 1987 das gewichtige und bis heute (meiner Meinung nach) beste Opel Buch zum 125sten geschrieben hat?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    wenn schon jemand den Motorsport anspricht, muß ich mal sagen, da wäre mal ein Buch fällig, das sich ausschließlich mit Opel im Motorsport der 60er/70er Jahre beschäftigt.
    Da gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig Bildmaterial, ausser in dem Steinmetz und dem GT-Buch.
    Renn-MantaAs und überhaupt alles was im Opelmarkenpokal gefahren ist, find ich zum Beispiel im Inet so gut wie keine Bilder oder wenn, dann keine guten.
    Das Bildmaterial ist ja bestimmt zu Hauf in Archiven vorhanden, es bräuchte wohl nur einen, der es ausgraben kann.
    Und falls es mit dem nötigen umfangreichen Hintergrundwissen mangelt, das könnte man auch ruhig mal weglassen und nen reinen Bildband mit kurzen Bildunterschriften machen.
    Find ich eh so bisschen ne deutsche Eigenart, immer alles so penibel zu recherchieren und Daten und Fakten und Zahlen und Anekdoten und Ergebnislisten und Anhang und und und (geht jetzt nicht gegen deine Bücher Rainer)
    Aber da ich die Zeit ja eh nicht erlebt hab, sind mir die ganzen Geschichten relativ Wurst, mag sein, das es daran liegt, das ich selber Fotograf bin, aber ein gutes Foto von damals bringt das Flair und die Atmosphäre viel besser rüber als grosser Text.
    Das machen die englischsprachigen Bücher irgendwie besser, wie z.B. alles mit Schlegelmilch-Fotos (Formula 1 in Camera) oder Spyders & Silhouettes. Genau so müsste so ein Buch sein, nur eben mit Renn-Opelz :up:


    So, ganz schöner Text, aber das musst ich mal loswerden!


    Gruß, Ralf

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Da würd ich teilweise zustimmen. Manchmal ist weniger Text nicht so schlecht wenn man es als Freizeitlektüre sieht.


    Es muß ja nicht immer ein fundiertes Fachbuch sein um daran Spaß zu haben. Selbstverständlich müssen die Fakten stimmen.


    Und ein schicker Bildband läßt sich doch sicher gut unter die Leute bringen, vielleicht kaufen es auch Nicht-Opelaner. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, da muss ich Euch gleich ein paar Zähne ziehen:
    1. Motorsportfotos aus den 1960er/1970er Jahren sind rar gesät, da die Fototechnik und das Fotografieren damals eine Stange Geld gekostet haben.
    2. Die damals entstandenen Bilder genügen den heute gewohnten Ansprüchen oft nicht.
    3. In den Archiven schlummern bei weitem nicht so viele Bilder, wie Ihr denkt. Ich kenne die einschlägigen Sammler und Fotografen genau!
    4. Hat man wirklich (interessante) Bilder aufgetrieben, kann man diese nicht so einfach abdrucken. Und wenn, gibt´s teuren Ärger
    5. Für jedes Foto muss man den Inhaber der Rechte ausfindig machen. Und der langt ganz schön hin. Der Abdruck EINES Bildes in EINEM Buch kostet locker 50.- Euro!
    6. Doch für viele Bilder ist die Rechtefrage ungeklärt, weshalb viele Autoren (auch ich) von solchen Bildern lieber die Finger lassen.
    7. Der A-Manta war bei weitem nicht so erfolgreich im Sport unterwegs wie der A-Ascona. Zudem hat Opel den A-Manta nicht selbst eingesetzt.
    8. Das war nicht nur beim A-Manta so, sondern auch beim Kadett B und Opel GT. Wenn hier Bilder entstanden sind, dann für/von Privatteams.
    9. Das war auch mit ein Grund, warum im Steinmetz- und GT-Buch so viele Bilder von Privatteams drin waren. Ob die alle mit Freigaben abgedruckt wurden, wage ich zu bezweifeln.
    10. Insofern wird es auf absehbare Zeit kein "richtiges" Bilderbuch zum Opel-Sport geben. Denn das geht ins Geld (s.o.), das mit dem Buch selbst nicht zu verdienen ist.
    11. Der Trend geht zwar zu "Bilderbüchern" (m.E. nach handelt es sich dabei um Vogelfutter), doch diese sagen absolut nichts aus. Was soll man damit, wenn man nicht weiß, was dort abgebildet ist?
    12. Das Netz ist voll von "geklauten" Bildern, die zu 95% auch noch völlig falsch untertitelt wurden. Was will man damit anfangen, außer angucken??? Wir wollen doch nicht nur glotzen, sondern wissen, oder?
    13. Kauft man heute (z.B. auf einem Markt/Börse) ein Bild, darf man dieses weder abdrucken, verfälschen noch ungefragt weiter geben (s.o.).
    14. Ich schreibe seit 25 Jahren Bücher und ich weiß, wovon ich rede.


    Rainer