Ansaugbrücke Midi-Kit

  • HalloWas haltet ihr von den Midi-Kit von Splendid-Parts, Vor und Nachteile?



    Ich habe einen 2.0S Motor, soll ich einen 40er oder einen 45er Webervergaser nehmen?


    Kann ich dann noch die mechanische Benzinpumpe verwenden, oder brauch ich da schon eine elektrische?
    :nd: :nd:
    Bitte um eure fachmännische Unterstützung.Lg. Alex

  • Hallo Alex,



    über Vor/Nachteile zu diskutieren fragst Du im falschen Forum.


    Ich weiß hier nur einen Manta der mit einem Midikit am 19S fährt, das ist der Manta von irmschervectra aus München.


    Im GT-Forum solltest Du viele Antworten erhalten, da dort etliche GTs mit Midikit unterwegs sind.


    Beim unbearbeiteten 2.0S-Motor sollte ein 40er Doppelvergaser genügen, der sich mit der Benzinmenge aus der originalen Benzinpumpe zufrieden gibt.


    Die Frage nach dem Vergaser solltest Du aber zuerst an Splendit Parts richten, der verkauft sie schließlich.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo, die Frage ist doch, was möchtest Du erreichen. Der Michi aus München hat seinen original aufgebaut, so wie früher viele rumfuhren, auf 19S-Basis. Den 2,0S gab es ja nie im A. Für einen unbearbeiteten Motor zum Rumfahren OK, aber dann kann man doch gleich auf Einspritzung umbauen. Oder eben gemachter Motor & 45-er Weber mit richtig Bums. Gruss Georg

  • Den 2,0S gab es ja nie im A.



    Ab Werk nicht, aber die Tuner Irmscher und Steinmetz haben z.B. 1974 zusammen ein Gutachten für den Ascona / Manta - A mit Querstromkopf machen lassen, auf Basis eines 2,0S Motor. Von daher ist das sicher auch mit dem Midi Kit zeitgenössisch.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • Nun ja, wo ich genau hin will bin ich mir noch etwas
    unschlüssig. Ein wenig mehr Leistung könnte es schon sein, aber es soll kein
    Hatzerauto werden. Den Motor habe ich neu aufgebaut (gelagert, abgedichtet, Kolbenringe,
    etc..) und steht nun fertig zum Einbau. Den Varajet Vergaser und eine komplette
    Einspritzanlage (aber ohne Tank) hätte ich ja herum liegen, sowie einen
    Fächerkrümmer. Doch irgendwie bin ich mir mit der Einspritzanlage nicht ganz
    sicher, weniger Elektronik - weniger defekte





    Deswegen wäre es zur Info wie der MIDI-Kit so ist

    • Offizieller Beitrag

    Achtung, Hörensagen!


    Einerseits hab ich aus kundigem Munde gehört das nen Fächer keinen großen Vorteil bringt, der Gußkrümmer eigentlich das beste ist. Und zum anderen soll ne Einspritzanlage wesentlich einfacher sein wie ne Weberbatterie, da soll das abstimmen und einstellen nix für Laien sein.


    Hörensagen aus. ;)


    Ich selber fahr ja jetzt auch nen 19S statt dem 16S, selbstaufgebaut mit einigen neuen Teilen, wie z. B. nem neuen SOLEX DIDTA.
    Da hab ich auch ne Weile dran rumgefummelt, aber jetzt bin ich ganz zufrieden. :]


    Und wir haben hier im Forum schon einige Leute die was können, also bist Du auch in diesem Forum nicht falsch. ;)

  • ich fahr meinen 2,0 mit E-Anlage und G-Kat. Hab den Wagen seit 15 Jahren, und bis jetzt keinerlei Probleme mit der Anlage. Ok, sind natürlich ein paar Kabel mehr wie beim Vergaser, aber wenn das mal alles verlegt ist und sauber läuft wird das Jahre ohne grosse Einstellerei und Gefummel laufen.


    Anfang der 90er hatte ich mal ein Ascona mit 1,9 und 40er Irmscher Solex Anlage. Wenn der Wagen nur ein paar Wochen mal nicht bewegt wurde, dann hat da nix mehr richtig gepasst. Damals gab es bei mir noch jemand, der sich damit auskannte, heute ist da in meiner Gegend keiner mehr. Der Verbrauch war auch weit jenseits von Gut und Böse, und die Endleistung war trotzdem ziemlich enttäuschend.


    Naja, der Midi-Kit würde ja nur EIN Weber-Vergaser benötigen, und das ist ja einfacher abzustimmen. Kommt halt auch drauf an, was du vorhast. Im Alltagsbetrieb würde ich so ein Auto nicht mehr bewegen wollen wie vor über 20 Jahren den Ascona. Dann doch lieber die problemlose E-Anlage drauf.


    Thema Varajet: wenn er läuft, dann läuft er sauber. Hab ich bei meinem C-Ascona (ja ja, ich weiss, Frontkratzer) drauf, und nachdem ich von Brinki mal ein paar neue Drosselklappenteile bekommen hab und das Ding überholen lies, läuft er super. Hab ihn bei einem älteren Opelmechaniker überholen lassen, der nur die Augen verdreht hatte, als ich mit dem Vergaser ankam. Anfang der 80er hatte Opel da jede Menge Ärger mit den Varajet, da waren die Drosselklappen teilweise schon nach 1000 km im Eimer.


    Aber wenn du den Midi-Kit drauf machst, halt uns auf dem Laufenden. Würde mich schon interessieren, wie das funktioniert.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter