Reifen 13 Zoll ?????

  • ;( Wo kriegen wir den mal wieder ordentliche 13 Zoll Reifen her??? :sch:


    Ein jammer mit den Reifen, oder?!! Nix gescheites auf dem Markt. Hat denn schonmal jemand von euch die AVON Reifen ausprobiert??


    Die haben z.B. die Größe 205/55 13 85V (CR 500 Allwetter Radial) im Programm. Ist vielleicht was für ne 8x13 Felge. (Angeblich mit Straßenzulassung und "E" Zeichen)


    Oder gibts etwa woanders noch was und ich nix wissen davon :nd:


    Naja, gibt dochmal euern Senf dazu.


    Gruß de Uwe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch die 185er Breitreifen drauf, aber laut Reifenrechner haben die 205/55 13 dann 5,7% Abweichung. Ist soviel zulässig? Oder egal? :nd:


    Die 185er bekommst überall für nen schmalen Taler. ;)

  • :wink:

    aber laut Reifenrechner haben die 205/55 13 dann 5,7% Abweichung. Ist soviel zulässig


    bis 7% sind zulässich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    jau aber ins +
    weniger is nich zulässich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die haben z.B. die Größe 205/55 13 85V (CR 500 Allwetter Radial) im Programm. Ist vielleicht was für ne 8x13 Felge. (Angeblich mit Straßenzulassung und "E" Zeichen)

    Ja, du bist bei den Straßenzugelassenen Rennreifen schon mal richtig aufgehoben, da gibts am ehesten noch was brauchbares. Diese Semislicks haben ein E-Prüfzeichen und sind somit straßenzugelassen.


    Da gibts sogar einiges an Auswahl: Kumho, Avon, Yokohama, ....



    Wenn du noch nicht weist welche Dimension genau du fahren willst kannst du hier mal alle nach Marke sortiert durchsehen: rennreifen

  • :wink:
    jau aber ins +
    weniger is nich zulässich



    ....ist das nicht andersrum???



    Ein toller Reifen ist auch der 195/55R13 gibt es aber leider nicht mehr als V-Reifen, sondern nur noch für die Fahrzeuge "mit angezogener Handbremse" als H-Reifen ;) !

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem, meine 235/60 v 13 sind jetzt 20 Jahre alt und ich möchte diese nicht mehr benutzen. Selbst wenn man heute noch neue in dieser Dimension bekommt sind diese steinalt. Ich möchte jetzt auf ATS Classic 9 x 15 ET 19 mit 225/50 V 15 umrüsten hat da jamand von euch schon Erfahrung, oder sogar Gutachten, Freigaben, ABE oder ein Traglastgutachen? :ka:


    Gruß Axel

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem, meine 235/60 v 13 sind jetzt 20 Jahre alt und ich möchte diese nicht mehr benutzen. Selbst wenn man heute noch neue in dieser Dimension bekommt sind diese steinalt. Ich möchte jetzt auf ATS Classic 9 x 15 ET 19 mit 225/50 V 15 umrüsten hat da jamand von euch schon Erfahrung, oder sogar Gutachten, Freigaben, ABE oder ein Traglastgutachen? :ka:


    Gruß Axel


    ...also irgendwie ist das mit dem Eintragen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Niedersachsen wäre, wenn die 235/60R13 eingetragen sind, der 225/50R15 nicht das Problem da der Abrollumfang ziemlich gleich ist! Das einzige was hier benötigt wird ist ein Gutachten (z.B. Teilegutachten) für die Felge, der Rest ist Standard, Freigängigkeit der Räder/Reifen, Radabdeckung usw. halt eine Einzelabnahmne. Welche Kennzeichnung hat die Felge?

  • Hallo Flexer,


    mit dem Abrollumfang hast du recht (- 1,02 %) da hatte ich mich schon schlau gemacht. Leider habe ich für die Felgen keinerlei Unterlagen, keiner kann helfen (Mattig, ATS) ;( . Die 8 x 13 ET 1 sind mit den Reifen 235/60 13 eingetragen, aber ET 1, die 15 '' sind ET 19,leider doch schon sehr unterschiedlich. Mattig hat mir ein Gutachten für die Stahlsportfelgen angeboten, aber die haben auch nur ET 3...... :oh:


    Daten von der Felge:


    ATS Classik 9 x 15 ET 16, JLL, 9051, e 19 mehr steht da nicht drauf.


    Wer kann helfen?


    Gruß Axel

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • ....ist das nicht andersrum???




    Ein toller Reifen ist auch der 195/55R13 gibt es aber leider nicht mehr als V-Reifen, sondern nur noch für die Fahrzeuge "mit angezogener Handbremse" als H-Reifen ;) !


    Bei den alten Wagen is ein kleinerer Reifen bis 7% Abweichung nach unten zulässig ohne Tachoprüfung. Bei neueren Fahrzeugen (fragt mich jetzt nicht nach der Altersgrenze) nur noch eine Abweichung von 4%. Ne positive Abweichung würde dazu führen, dass der Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigt und dies ist in keinem Fall zulässig. Außer ihr bescheinigt dem Tüver, dass der Tacho ordnungsgemäß überprüft und auf die Reifengröße neu justiert wurde.


    Kleinere Reifen ist doch auch irgendwie logisch. Stellt euch nur mal vor eure Reifen würden anstatt Verschleißerscheinungen zu haben immer mehr Gummi ansammeln 8) . Dann könntet ihr nach 20tkm mitm Manta ins Gelände fahren, weil ihr dann Stollenreifen wie nen Jeep hättet :lol: . Ich denke mal der Crazy hat sich da verschrieben :wink: .


  • Hallo Axel!


    Ein Gutachten für eine andere Felge kannst Du bei uns auch nicht nehmen, auch nicht als "Vergleichsgutachten"! Die Jungs vom TÜV wollten die Felgen einwandfrei identifizieren können.


    Zu Deiner Felge habe ich leider auch keine Unterlagen. Es wird aber wahrscheinlich ein Prüfbericht existieren (wegen der Nr.9051). Die Prüfberichte sind aber nie abgespeichert worden, kannst dich nur an den Hersteller wenden oder mal im OHF fragen ob da jemand noch was hat.


    Gruß Martin

  • :wink:
    mit ins + meinte ich der tacho darf mehr anzeigen nich weniger
    (steht in dem link mit dem reifenrechner auch)
    ich hab bei meinem ascona vorne 9x14 et 15 und hinten 10x14 et 20 eingetragen
    edith
    kerscher
    und die felgen haben et -19

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Und es gibt auch nur für die 9x15 et Minus 19 nur ein Festigkeitsgutachten und kein Gutachen !!!!!!!!!!!! Aber das hab ich dem Axel ja schon mal alles erzählt , frage mich warum er wieder fragt ???? :nd: :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • @ Crazy
    Achso. Dann hab ich nix gesagt :wink: .


    @ Targamanta
    Der Axel is doch schon etwas älter. Da kann er sich auch nicht mehr alles merken :lol: . Hoffentlich weiß er noch wie er zu seiner Garage / Halle kommt :nd: :tongue: .

  • @ Teufelsrochen dat "Mäusewiesel" (Turbowilli oder auch Axel genannt) brauch bloß aus der Tür zu gehen und kann Wählen ob Manta A 8) oder Kadett C Garage :tongue: