Suche Teilnr. Auspuff

  • Hallo zusammen :wink: ,


    ich bin auf der Suche nach Original Opel Nr. der Auspuffanlagen es müsste eine 9er Nummer sein. Bitte einfach mal alle Nummer die ihr wiest oder habt hier angeben.


    Nummer die ich schon habe,


    9 281 130 sollte der Mitteltopf vom 1.9E sein.


    9 281 132 sollte der Endtopf vom 1.9E sein.


    9 281 163 sollte der Endtopf (für Schweden) vom 1.9E sein.


    9 281 137 ist ein doppel Hosenrohr (1.9E) aber keine Ahnung für was, könnte vielleicht für US gewesen sein.


    Brauche dringend die Nummer vom Hosenrohr 1.9E


    Vielleich hat die einer von euch.


    Danke :up:

    Gruß Joachim

  • Ja, habe ich gerade. Die Nummer die ich suche ist dort nicht
    aufgeführt. Ich brauche die GM-Nr. und nicht die Bestellnr.

    Gruß Joachim




  • Die oben geschriebenen Nummern sind wahrscheinlich die Nummern vom Hersteller, und sind keine originale Opel Teilenummern.


    Auspuffanlage beginnt bei Opel mit: 8 xx xxx

  • 9 281 130 sollte der Mitteltopf vom 1.9E sein. ----------------> gibts nicht beim "A" muss 9281129 heißen


    9 281 132 sollte der Endtopf vom 1.9E sein. -----------------> stimmt


    9 281 163 sollte der Endtopf (für Schweden) vom 1.9E sein. --------------> diese Variante ist unbekannt


    9 281 137 ist ein doppel Hosenrohr (1.9E) aber keine Ahnung für was, könnte vielleicht für US gewesen sein. ---------------> sind doch ALLES Doppelhosenrohre, sonst würden sie nicht so heißen.. :nd: ; Nummer taucht ebenfalls nicht im "A"Film auf

    und die Nummer vom Kalifornien-Rohr lautet: 9 292 282

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Brinki,
    das mit der Nr. ist schon mal sehr gut kannst Du mir auch die Nr. ab Fahrgestell von dem Serienrohr geben (16-19L), gab es da auch einen unterschied bis Fahrgestell?


    Gruß Joachim :up:

    Gruß Joachim

  • sag ich doch auch, Rainer!!


    Meine Nummer bezieht sich auf das klassische Hosenrohr; "vorne zwei hinten ein"-Variante


    @Joachim
    03456174 1,6+19S bis Fg.-Nr.
    08981297 1,6+19S ab Fg.-Nr. USA bis Fg.-Nr.
    08966130 1,6+19S UAS ab Fg.-Nr.



    So!!
    jetzt will ich aber auch wissen, wofür ich mir hier die Mühe mache...


    :] hat sich bereits geklärt, danke Joachim... :wink:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einem Hosenrohr und einem Endtopf 1,9 E kann auch gern Manta B sein, aber 1,9 E !!!


    Gruß Axel :up:

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • OK, für Reiner ich will den Auspuff digitalisieren also eine
    Zeichnung erstellen, vielleicht auch ein Biegeprogramm. Du kannst mir ja mal Deine Erfahrungen mitteilen, du
    beschäftigst dich ja auch damit. Wenn ich es schaffe die Mittellinie zu
    erzeugen könnte man Rohre in jedem Durchmesser erzeugen lassen. Also für einen
    Sportauspuff oder Serie. Dann braucht man nur noch die Töpfe und das sehe ich
    als nicht so großes Problem da diese Teile Massenware sind.



    Dafür brauche ich die Nr. um sicher zugehen das ich richtig
    bin. :]

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Töpfe sind das geringste Problem. Wichtig sind nur die Dicke sowie die Biegeradien der Rohre. Um hier Digitalisieren zu können, braucht man ein Originalmuster, richtig?


    In den USA machen die Jungs das wie folgt:
    1. Suche einer kompletten (möglichst neuen) Originalanlage
    2. Montage der kompletten Anlage unter einem (originalen) Auto
    3. Fixierung aller Steckpunkte mit Schraubschellen inkl. Probefahrt
    4. Wenn nix mehr rappelt und alles (immer noch) gut sitzt, werden die Steckpunkte der Anlage mit zwei Schweißpunkten fixiert, die Rohrschelle angeschnitten und die Anlage als Ganzes ausgebaut
    5. Die komplette Anlage kommt auf einen Messtisch und wird so ausgerichtet, dass Tiefstpunkt, Höchstpunkt sowie der Verlauf der Null-Linie in Rohrmitte ermittelt werden können
    6. Dann wird die Anlage dreidimensional digitalisiert und am Computer wieder in Teile zerlegt
    7. Dann werden die Schnitt- und Biegeprogramme für die Maschinen geschrieben und ab geht die Post
    8. Das Ergebnis sind absolut passgenaue Auspuffanlagen (aus Edelstahl), die (inkl. der Knicke und Schweißnähte) exakt den Originalanlagen (Stahl) entsprechen
    9. Der Kunde kann für die Oberflächen der Anlagen wählen unter: Edelstahl unbehandelt, poliert oder kugelgestrahlt (sieht aus wie original silber)
    10. Kosten für einen 1970er Chevrolet Impala (kugelgestrahlt): 1.550.- Dollar = ca. 1.200.- Euro Inkl. 5 Jahren Garantie


    Hast Du so was vor?


    Rainer

  • Japp, ich habe heute angefangen den Flansch und die Zwillingsrohre digitalisiert sieht schon ganz gut aus. Muß mich mal schlaumachen wo man solche Rohre biegen lassen kann wollte es mal hier in einer Schlosserei versuchen. Meine Idee ist erstmal die Einzelteile anferigen lassen und am Fahrzeug am beste anpassen und grob zusammen schweißen. Mal sehen bin erst vor 3 Tagen auf die Idee gekommen. Aber ich denke ich bekomme das hin.

    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir mal einer helfen. Ich brauche Bilder von verschieden Auspuffanlagen am besten von unten im Auto. Dann bräuchte ich die Innendurchmesser verschiedener Auspuffanlagen vom 1.6-1.9 die habe ich schon aussen sind die 45mm und innen 42mm also wandstärke 1.5mm, vom GTE ist diese aussen 50mm und innen 47mm. Wie ist die denn von Friedrich innen und vor allen vorne am Flansch (Zwillingsrohr).


    Gruß

    Gruß Joachim

  • Hallo, kann mir jemand helfen ich möchte hier ein Bild einfügen. Wie geht das?


    Bekomme immer diese Antwort:


    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.


    Kann ich das umgehen?

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Hallo wollt mal zeigen wie weit ich bin.
    Geht aber net
    ich bekomme es nicht hinein. Habe Heute mit PS-Autoteile in Rüsselsheim gesprochen, der hat seit kurzem eine Auspuffanlage sogar in Edelstahl für den Manta hat nur noch keine Werbung dafür gemacht, darum werde ich mir einige gedanken machen ob ich mit dem Projekt weiter mache.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim.


    Schreib doch mal den Peter( PS Autoteile) hier im Forum an.
    Er hat sich erst vor kurzem im Mitgliederbereich vorgestellt.


    Gruß


    Markus

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: