Hilfe Schlüssel verloren - Zündschloss ausbauen

  • Hallo Gemeinde,


    saudumm, ich weiß. Und bitte nicht lästern, aber ich habe meinen einzigen Zündschlüssel verloren. Alle Hebel die nur gingen hab ich schon in Bewegung gesetzt: Metallsuchgerät auf dem Grundstück, sogar ausgependelt haben wir schon wo der Schlüssel sein könnte. Aber Fehlanzeige. Wahrscheinlich ist er im Abfall gelandet, weil mir das erst kürzlich auch mit `nem anderen Schlüssel passiert ist......


    Kurzum: Mein Manta steht jetzt seit x Wochen nur so da und wird ab und an mal ein Stückchen geschoben um Standschäden an den Reifen zu vermeiden. Einen neuen Zylinder für das Zündschloss hab ich auch mittlerweile. Sogar noch mit dem Abreissfähnchen am Schlüssel. Nur wie bekomme ich den alten Zylinder nur ausgebaut? Und.....natürlich ist das Lenkradschloss eingerastet....


    Bis jetzt hab ich soweit alles demontiert um guten Zugang zu haben. Lenkrad ist ab, Plastikverkleidung weg, den Zündkontaktschalter (richtig?) demontiert....
    Nur hab ich weiterhin keine Idee, wie ich den Zündschlossrahmen losbekommen soll um daran zu arbeiten.


    Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Verdammt, das Wetter ist so schön... Ich will fahren!!!


    Ich dachte mir als letzte Lösung schon den Schlossrahmen loszuflexen und einfach `nen neuen mit dem neuen Schloss zu verbauen. Aber bekommt man sowas überhaupt als Ersatzteil, bzw. hat jemand sowas liegen?


    Ich sach schonmal danke und Grüße an alle, die schon mit den ersten Ausfahrten beschäftigt sind...

  • Danke dir. Das hatte ich nat. auch schon gelesen. Ich weiß nur nicht, was mit "Abreißschraube" gemeint ist. Ist das dieser "Bolzen", der direkt über dem Schloss quasi die "Schelle" von dem ganzen Gehäuse zusammen hält? Der Kopf oben sieht irgendwie so aus als wäre da rumgeschweißt, bzw. draufgeklopft worden. Oder ist das die Abrissstelle vom ehemaligen Kopf? Kann ich nicht wirklich erkennen....
    Hab da nämlich von unten schon geschaut und die dort zu sehenden Grate nicht wirklich für die letzten Windungen eines Gewindes gehalten. Wenn das aufzumeißeln ginge, wäre es ja echt top. Zum Bohren kommt man da mit Armaturenbrett ja eh kaum ran.
    Dann muss nurnoch irgendwie das Schloss aus dem Rahmen....


    Ich probier weiter......


    Grüße


    rooman

  • genau das Teil was du mit 'rumgeschweisst' meinst ist die Abreisschraube (Kannst du später auch durch ne Inbusschraube ersetzen)
    Die alte schraube musst du mit nem spitzen Schraubendreher o.Ä. rausoperieren :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich weiß ja nicht wie viele Alte Opels in deiner Gegend rumfahren oder ob du noch Schlüssel deíner vergangenen Autos du Besitzt . Ich hatte mal in Heimborn meinen Schlüssel verbummelt und da durfte jeder der Anwesenden mal Probieren ob seiner Passt. Als ich schon fast Aufgegeben hatte kam jemand dessen schlüssel passte #)) und dat Beste war ,das er sogar nen Ersatzschlüssel mithatte :up: ,so konnten wir beide nach Hause Fahren! Also versuch doch mal n´paar andere Schlüssel ;auch vom Kadett oder so.


    Gruß , Ulli

  • Hey danke euch. Also das mit der Abrißschraube hab ich mittlerweile gepeilt. Die werde ich wohl auch raus bekommen. Irgendwie. Mein Plan wäre ein Schlitz mit dem Dremel in den man dann `nen Schraubenzieher stecken kann. Linksausdreher hätte ich auch. Aber von oben anbohren geht zwecks Armaturenbrett nicht. Und von unten anbohren ginge zwar, aber da bräuchte ich `nen Rechtsausdreher..... Wer hat schon sowas.......? Zur Not werde ich von unten anbohren, Gewinde reinschneiden und dann mit Schraube versuchen auszudrehen. Mal sehen, ob das klappt. Die Meißelvariante fände ich auf jeden Fall besser, Da muss ich mir nur erstmal was schnitzen. Alle bisherigen Versuche schlugen fehl. Der Meißel hat einfach nicht gepackt. Ist wohl recht hart die Schraube....Und jetzt ist eh das Licht weg. Dann steckt halt immer noch der alte Zylinder in der Halterung.....


    Schlüssel hab ich schon bis zur Vergasung ausprobiert.... Ich hab auch im Karren den Schlüssel mit einseitigem Bart. Der neue Zylinder hat `nen zweiseitigen, also den man reinstecken kann, wie man will und es geht immer..... Scheint ein anderer Hersteller zu sein, wie ich schon rausbekommen habe. Da gab`s damals wohl 2 Zulieferer.


    Gruß


    rooman

  • :wink:

    Und von unten anbohren ginge zwar, aber da bräuchte ich `nen Rechtsausdreher..... Wer hat schon sowas.......? Zur Not werde ich von unten anbohren, Gewinde reinschneiden und dann mit Schraube versuchen auszudrehen.


    von unten brauchst du auch einen linksausdreher
    in deutschland werden die schrauben egal ob von oben oder unten nach rechts fest gezogen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin , nen Schlüssel mit einseitigem Bart :nd: . Sowatt hab ich am 72er Blitz und an der Haustür aber an keinem meiner Manta´s ( 71,72,73 -75 und 79 ) :ka: Schick doch mal n´Foto davon.


    Gruß ,Ulli