Anlasser dreht sehr Langsam. Manta a 2.0 L mit guter Batterie

  • Guten Tag
    Habe die Kontakte gereinigt die Zuleitungen der Batterie und sogar eine 2te Batterie genommen zum parallel überbrücken.
    Genug saft müsste ankommen. Die Leitungen hab ich auch abgeschmirgelt um guten Kontakt zu haben.


    Aber der Anlasser dreht sehr langsam bzw hört sich mühsam an (stand länger wegen Winter aber vor einer Woche ging er noch an hab ihn dann kurz im Stand laufen lassen)


    Ist der Anlasser defekt, oder was kann ich machen?
    mfg

  • eventuell Magnetschalter, oder Anlasserritzel "verharzt". Wenn du noch ein zweiten Anlasser zur Hand hast, probier den mal aus.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • eventuell Magnetschalter, oder Anlasserritzel "verharzt". Wenn du noch ein zweiten Anlasser zur Hand hast, probier den mal aus.....




    Oder erstmal den einfachen Weg gehen. Das Massekabel vom Motor auf die Karosse überprüfen. Nicht nur anschauen, sondern abschrauben. Wenn das Teil abgeschraubt ist, fällt es meistens bei dem alter auseinander. Auch diese Kontaktstellen gut reinigen und neue Schrauben verwenden.
    .

  • :wink:
    hast du die spannung mit einem voltmeter gemessen
    bie batterien vorher an ein ladegerät gehalten
    oder is das mit genuch saft nur eine vermutung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hab alles sauber gemacht, dann lief der Anlasser immernoch langsam am pluskabel von batterie zum Anlasser war viel oxidiert alles zusammengebaut und wieder nichts.


    Nun habe ich ein Überbrückungskabel von Masse-Batterie minus zu dem Thermostatgehäuse gezogen und siehe da er läuft.


    Lieg es Jetzt nur am Kabel von der Batterie zur Karosse oder liegen da noch mehr leitungen zwischen? (zb masse von karosse zum motor?)


    Darf man ein Massekabel zb direkt von der Batterie am Motor befestigen dann würde es ganz sicher funktionieren, oder ist dies fusch?

  • :wink:
    original geht datt dicke masse kabel an den motor und ein dünnes kabel an die karosserie


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Ich würde mal behaupten es kommt auf das Baujahr an :nd: . Bei meinem 75er Manta sind es zwei Massekabel. Einmal Batterie zur Stirnwand (da is ne Gewindehülse) und einmal ein flaches Masseband vom Motor zur Karosse.
    Hab den Wagen nur leider nicht hier sonst hätte ich Fotos gemacht.


  • Ich würde mal behaupten es kommt auf das Baujahr an :nd: . Bei meinem 75er Manta sind es zwei Massekabel. Einmal Batterie zur Stirnwand (da is ne Gewindehülse) und einmal ein flaches Masseband vom Motor zur Karosse.
    Hab den Wagen nur leider nicht hier sonst hätte ich Fotos gemacht.



    So sollte es sein, den der Motor hat ja keine Masse durch die Motorlager die ja bekanntlich aus Gummi sind.

  • wie der motor masse bekommt ist von der fuktion her völlig egal ...... wichtig ist das die masse auch wirklich masse bringt !!!!!!!


    falls es nicht funktioniert nimmt der motor masse zb. über das kupplungsseil oder gaszug oder oder oder .....


    und diese sachen glimmen schlicht einfach durch .


    ist mir selbst schon passsiert weil mein masse band viel zu kurz gewählt war und durch dir starken neigungen des motors beim feuer machen


    abgerissen ist :oh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ...und durch dir starken neigungen des motors beim feuer machen


    abgerissen ist :oh:

    Deshalb hatte ich mich damals für das etwas längere Masseband vom Omega A entschieden. Hatte grad nen Schlachtomega da und hab es mal eben eingebaut.

  • :up: :up:


    vom rahmen rechts zum block :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)