ich stelle mich vor.... manta aus dem kreis aachen

  • Hallo zusammen. Ich heiße Stevo, komme aus der Städteregion Aachen und besitze einen Manta A Bj. 1972 mit 20E Motor und 5-Gang. Der Wagen soll einen C24NE spendiert bekommen und neu gelackt werden. Ich hoffe, dass hier einige unter euch sind, die genau einen solchen Umbau schon hinter sich haben.

  • moin moin


    willkommen hier :wink:


    ich hab ne manta limosine mit nem 2,4er , wenn du eh schon auf 2.0e umgebaut hast , dann ist der rest in einem nachmitag


    auch erledigt ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Moin :wink: ,


    nachmal herzlich Willkommen!
    Ich habe den Umbau auch gemacht und du musst schon ein paar Dinge beachten beim Umbau. Vorallem beim Umbau des Zweiliter Schwungrades an der 24er Kurbelwelle. Entweder wird das Schwungrad verstiftet oder du lässt dir Hülsen drehen, die dafür sorgen, dass du mehrere Passschrauben hast. Die Maße kann ich dir morgen sagen.
    Der Ölpeilstab muss auch mit etwas Grips umgebaut werden. Der normale 20er Block hab zwei Bohrungen für den Peilstab. Eine vor und eine hinter der Motorhalterung. Je nach Einsatzgebiet im Manta/Ascona oder Senator/Rekord. Der 24er hat jedoch nur noch die Bohrung vor dem Motorhalter. Für den Manta braucht man aber die Bohrung hinter dem Halter. Also entweder bohrt man vorsichtig das zweite Loch oder man nimmt die zweite Variante, die ich auch genommen habe. Die Aluölwanne vom B Kadett/ GT mit der eingegossenen Ölpeilstabführung. Diese Wanne muss aber leicht bearbeitet werden im Bereich erster und zweiter Zylinder. Is nicht viel, aber es muss leicht geschliffen werden. Du musst aber darauf achten, dass der Peilstab mit dabei ist. Der korrekte Ölstand ist bei der Wanne enorm wichtig.


    Wenn du mit der Homepage im Link (im ersten Thread) usw. noch Fragen hast, kannste die gerne stellen. Wir wollen ja auch, dass wieder ein Manta mehr auf der Straße unterwegs ist :wink: .

  • Bisschen wenig vorgestellt, aber trotzdem Hallo von mir!

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • :wink:

    Du musst aber darauf achten, dass der Peilstab mit dabei ist. Der korrekte Ölstand ist bei der Wanne enorm wichtig.


    steht da eine nummer auf dem peilstab
    oder kannst du mal die länge zu den kerben messen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Habs selber nur so ungefähr. Wenn ich beim nächsten Mal beim Brian bin, mess ich das mal ganz genau nach :wink: . Der hat nämlich einen originalen.

  • Na, kurz und knapp scheint ja wieder IN zu sein:
    In diesem Sinne: Moin!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:

    Habs selber nur so ungefähr. Wenn ich beim nächsten Mal beim Brian bin, mess ich das mal ganz genau nach :wink: . Der hat nämlich einen originalen.


    und
    schon watt in erfahrung jebracht
    oder haste mich verjessen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]