Opel GT: Spurstangenkopf aus Lenkhebel drücken

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    ein Kumpel von mir muss bei seinem Opel GT die Gummi-Lenkmanschetten wechseln. Dafür ist bekanntlich der Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel gepresst werden. Ich habe ihm meinen geliehen, den ich sonst für Asc./Manta-A verwende. Doch der ist bei ihm zu dick. Irgendwie kriegt er das Ding nicht richtig in Position.


    Hat jemand von Euch Peilung, was wir da für ein Werkzeug verwenden können und wo man es bekommt?


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe mir die Seite mal angesehen. Dein Werkzeug müsste der Kugelkopf-Auszieher Nr. 881620, oder?


    Das Problem bei meinem Auszieher ist, dass die untere Gabel zwar von der Breite her passt, doch zu dick ist und beim GT die Gummimanschette des Gelenks zerstören würde. Er will ja die Gelenke nicht auch noch austauschen sonder wieder verwenden.


    Rainer

  • Jup genau den.
    Sch... hatte eigentlich den Link kopiert.
    Hier das Bild davon Werkzeug
    Oder auch im Blätterkatalog zu finden Katalog auf Seite 1284 Artikelnr.: 881620_1


    Dieser is ganz praktisch, da die Flanken die Zwischen den Kopf und das Gelenk kommt etwas dünner ist.
    Passt ganz gut beim Manta, Corsa und sogar beim Vectra.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • :wink:
    ich hab auch noch so einen


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ... Dein Werkzeug müsste der Kugelkopf-Auszieher Nr. 881620, oder?...

    moin,


    ja, dieser sollte funktieren. habe mit einen baugleichen Auszieher beim GT schon mehrfach die Spurstangenkoepfe "abgezogen".
    Bei euch im Raum "Hamburg/Pinneberg" sind doch einige GT-Fahrer unterwegs, die bestimmt auch das entsprechende Werkzeug haben.
    Falls ihr nicht weiterkommt, schick mir bitte ne PN, dann leite ich Dir mal 2-3 Telefonnummern weiter (aber erst am Sonntag, bin gerade nicht in Berlin).


    Gruß aus Nordhessen
    matthias.b

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, mit dem Auszieher von "crazy" (Fabrikat Hazet, genau wie meiner) funktioniert es eben nicht. Wie mann sehen kann, passt zwar die Maulweite der unteren Gabel, doch ist die Gabel an sich zu dick. Da ist der vom Hersteller "Kukko" schon besser, weil die Gabel bei dem Teil dünner ist. Ich werde meinen Kumpel losschicken, damit er sich den besorgt und gut ist.


    Vielen Dank Männers! :no1:


    Rainer

  • :wink:
    ich dachte du hättest den hier


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    den unteren hab ich sonst immer benutzt
    den oberen hab ich wegen dem traggelenk bei meinem astra gekauft

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • denn spurstangen kopf mit montierhebel auf spannung halten und einen beherzten männerschlag seitlich auf das auge des lenkhebels dann fällt das ding von alleine raus ;)


    sollte so nicht praktiziert werden wenn die achsteile kunststoff beschichtet sind :bn: :bn: :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :D :D


    deswegen hab ichs ja sofort dazu geschrieben .... aber bei so ner "ranz" achse zb. beim zerlegen zum strahlen und pulvern gehts


    hab mir auch schon nen auspresser zerstört weil das ding so fest saß ,da ist das gewinde von dem ding kaputt gegangen :oh: :oh:


    aber ein hammerschlag an der richtigen stelle fallen die dinger immer raus ;) :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich hab auch den gleichen wie Crazy, und bei meinem GT hat´s funktioniert.


    Ich glaube aber nur in einer bestimmten Lenkstellung. Könnt ja mal probieren.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    • Offizieller Beitrag

    Also:
    Der Auszieher von Hazet Nr. 1779 ist geordert. Doch der Hinweis mit der Stellung der Lenkung war auch nicht schlecht, denn beim GT (und auch Kadett B) ist weniger Platz als bei unseren Kisten. Ich kann aber nur jedem empfehlen, nur Markenwerkzeug mit möglichst präzise gefertigten Zangen zu verwenden.


    Keule: Für das Zerlegen von Achsen nehme ich ansonsten immer den Hammer und eine Trenngabel (also nicht mit Hammer und Sichel verwechseln!). Damit habe ich selbst 50 Jahre als Achsen von Amis auseinander bekommen.


    Rainer

  • joar die trenngabel ist auch gut :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Bei der Hoffmann Group kann man auch privat bestellen.
    Einfach auf deren Homepage, die entsprechende Niederlassung kontaktieren.
    Ich habe den Vorteil, dass ich über meinen Arbeitgeber bestellen kann.


    Qualitatives Werkzeug macht gewaltige Unterschiede beim Schrauben.
    Manche Sachen vom OBI sind zwar auch nicht schlecht, aber sobald es auf Präzision oder Genauigkeit geht, auch teils Gewalt,
    lässt das billigere einfach nach.
    Was mir schon Nüsse geplatzt sind am Anfang mit "Baumarkt" Werkzeug, hab ich seit ich Profi bzw. Industrie Qualität einsetze keine Probleme mehr damit.
    Auch bei Gabelschlüsseln hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das billigere Werkzeug teils leicht weitet
    ( schon teils bei geringem Kraftaufwand ) und somit den Kopf rund macht.


    Will aber nicht jedes billig Werkzeug schlecht reden.
    Hab auch noch teils welches im Einsatz und das hat sich bis jetzt bewährt. ( Roxxon Ratschenschlüssel )

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze grundsätzlich kein Billig-Werkzeug. Es ist oft das Geld nicht wert, lausig in der Qualität, zerstört teilweise Originalteile und man hat jede Menge Ärger. Von geplatzten Nüssen, abgerissenen/aufgebogenen Gabelschlüsseln oder Einmal-Schraubendrehern will ich hier erst gar nicht anfangen.


    Rainer

  • Eigentlich sollte es gehen , vielleicht bekommt er es nicht reingeschoben weil das Gummi Bremst ... etwas spühöl und flutscht , vorletzte woche erst bei der Achse von meinem 1,9er Kiemen coupe gemacht .... Hab Täglich mit Spurstanfgen in der Firma zu tun ,das werkzeug ( Biligg Bling bling ) funtz einwandfrei schon einige dutzend male .... Also nicht immer so Zaghaft sein .... :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802