Benzinleitung im Innenraum

  • Hi,


    hat jemand von euch schon mal die Benzinleitung im Innenraum oder gar im Schweller verlegt? Ich mein jetzt nicht die leergeräumten Innenräumen, sondern die noch den Teppich und alle Sitze und die Rückbank drin haben.
    Hatte jetzt überlegt entweder die Leitungen entlang am Schweller mit Halteclips zu verlegen, jedoch weiß ich jetzt nicht ob das später mit Teppich und der Sitzkonsole zu eng wird?! :nd:
    oder eben komplett hinten in die Seitenwand in den Schweller und oben an der A-Säule wieder raus, unter dem Amaturenbrette in Richtung Spritzwand.


    Grüße,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ist das sinnig? Wenn aus irgendwelchen Gründen was undicht wird hast die Benzindämpfe im Wagen, viellieicht saugt sich der Teppich noch voll, außerdem die Brandgefahr!

  • grossen Sinn seh ich darin auch nicht, vor allem, wenn du die Leitung mehr oder weniger versteckt verbauen willst. Ruck zuck isse beschädigt und schon hast die Sauerei im Innenraum. Könnte mir auch denken, dass die Herren vom TüV nicht sehr erbaut darüber sind, Spritleitungen am oder im Schweller zu verlegen, event. Sicherheitsbedenken bei Unfällen. Wäre vielleicht, wenn du ein Unfall hast, vielleicht beser, wenn es aussen brennt und nicht gleich im Fahrgastraum. Andererseits verbaut man ja auch Benzinpumpen im Kofferraum. Hab aber auch dort schon öfters die Schläuche gewechselt, weil die halt nach ner gewissen Zeit immer zu stinken anfangen......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :bn: also bei uns nicht möglich zwecks tüv hatte ich mal die anfrage gestellt wenn dann nur möglich in metall und dann nur OHNE zwischenstücke und kupplungen und wie meine vorredner schon sagten WO LIEGT DER SINN DARINN ??????


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Nabend,


    warum man jetzt die Spritleitung in den Innenraum legen muß, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber ich erinnere mich daran, daß unser alter 1802 die Leitung auch innen liegen hatte.
    Beifahrerseitig, unter dem Teppich und wenn ich mich nicht irre (ist lange her), war das eine Kunststoffleitung.


    Erlaubt war sowas durchaus, nur dürfen dann keine Fügestellen (also Schlauchverbinder usw.) im Innenraum sein.
    Den heutigen Stand kenne ich nicht genau, aber bei Gasumbauten ist es auch heute noch so, daß die Leitung zwar durch den Innenraum gehen kann, dann aber keine Fügestellen haben darf.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.