Wie "neue" Achsen festziehen ??

  • Holla !


    Ich habe in mein Mantchen vo + hi "neue" Achsen eingebaut... bis jetzt ist noch alles lose verbaut..

    Wie muss ich die Achsen festziehen ??? :ka:
    .. einfach Hebebühne auf und alles fest machen oder Auto auf die Räder stellen und dann alles festziehen oder Auto belasten..??? ?(


    Ich will nächste woche zum Spureinstellen gehen..
    Wie macht Ihr es ?? wie muss ich es machen ?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß!


    Frank

  • Laut Whb sollen sich 2 Mechaniker (oder einen wie Keule ;) ) in den Kofferraum setzen wenn das Auto auf den Rädern steht.
    Dann mit Drehmoment festziehen
    Dat gilt natürlich für die HA...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Soll wohl ne maximalbelastung annähernd simulieren.
    Wir haben das mit einem Mann und 2 Sack Quarzsand die noch im Lager waren gemacht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Am besten machts du das mit dem richtigen festziehen auf der Grube. Im Kofferraum packst dann ein paar Wasserkisten und gut is.
    Das Auto sollte dafür auch komplett sein damit das volle Gewicht des Autos auf den Achsen lastet.

  • Hey,
    ich müsste bei meinem Manta auch die Bremsen erneuern,
    siehe du hast innenbelüftete Bremsscheiben drauf !?
    hast du da einfach nur die Bremsscheiben gewechselt oder die komp. Anlage ?
    wenn ja welche und woher :) ?
    Gruß

  • zu einer innenbelüfteten Bremsscheibe gehören natürlich die passenden Bremssättel. Oder du holst dir für die alten Bremssättel einen Verbreiterungssatz. Würd ich aber nur empfehlen, wenn du dich mit den Dingern auskennst. Die meisten nehmen ja die Bremsanlage vom Rekord E 2,2 i. Dann musst du noch, falls du Schwimmsättel draufmachst, entweder den oberen Bremsschlauchhalter versetzten, oder, so wie ich es auf Anregung eines Users hier gemacht habe, einen Bremsschlauchsatz in Stahlflex anfertigen lassen. Kostet knapp 100 Euronen und passt mit ganz minimalen Anpassungsarbeiten wunderbar. Ich hab übrigens eine 246er-Anlage von SKT Strauss drin, die gab oder gibt es immer noch komplett mit Sätteln, Klötzen und Befestigungsmaterial. Bremsschläuche waren auch dabei, aber dazu hätte ich dann wie gesagt die Halter versetzten müssen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter