Unrunder Motorleerlauf und Sprit im Öl

  • Hallo,
    habe einen 19E Motor mit 19E L-Jettronic auf 2l gehont und alles (im Motor) neu,in meinem Manta.
    Nun habe ich das problem, das Sprit im öl ist, der Motor unrund läuft und hinten viel raus qualmt.
    Sobald ich gas gebe läuft der Motor normal !


    Anfangs sprang er nicht mehr an und ist ständig abgesoffen, nach dem ich dann die Einspritzventile mit Bremsenreiniger und Düsenreiniger gereinigt habe springt er nun wieder an.
    Festgestellt habe ich, das die Dorsselklappe ein wenig ausgeschlagen ist, die ich aber demnächst tauschen werde.


    Ventile müssen noch eingestellt werden, könne aber nicht, da der Motor nicht richtig läuft !!


    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben an was das liegen könnte

    MfG Tim ?(

    Einmal editiert, zuletzt von gte2011 ()

  • ist der Sprit im ÖL, wird er nicht verbrannt!!! warum nicht kann man hier nur spekulieren....eines ist sicher: läuft er länger so, fressen die Kolben über kurz oder lang, weil der Sprit den Ölfilm abwäscht-.-.-

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kann das sein das du irgendwas an den Thermofühlern falsch gesteckt hast oder einer im Eimer ist? Scheint so als wenn dein Steuergerät beschissen wird

  • Moin. Ulli´s Gedanken sind gut. Überprüfe auch mal das Kaltstartventil hinten am Saugrohr, vielleicht schließt es nicht und so könnte der Motor auch ständig überfetten.


    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • So, habe mal nachgeschaut und thermozeitschalter und Tempfühler II gewechselt, kein unterschied. Kaltstartventil spritzt kur und hört dann auf!


    könnte das steuergerät im eimer sein ?


    Lg Tim.

  • Hallo Tim,
    denke Steuergerät kannst du ausschließen.
    Zur Erklärung: Die Einspritzanlage ist von mir und der Motor, von dem er die ganze Anlage abgebaut hat ist Tip Top gelaufen. Ist aber eine 2 Liter von einem 1987er GSI.
    Die Ventile an dem Motor sind noch nicht eingestellt! Ansonsten ist der Motor neu aufgebaut.
    Über wie viel Sprit sprechen wir hier eigentlich? Wann hast du das Öl gewechselt? Bevor die neue Spritze draufgekommen ist oder danach? Habt Ihr den Benzindruck mal kontrolliert?
    Gruß´Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo Andreas, ich hab die andere einspritzanlage gereinigt und wieder umgebaut und nocheinmal neue Zündkerzen gekauft. Mit deiner lief er eigentlich Super :)


    Nur mit deine Können wir net fahren, weil der Gas Zug nicht passt!


    Lg. Tim

  • Was passt denn da für ein Gaszug nicht? Mach bitte mal ein Bild davon :wink: . Die Originale E-Anlage hate einen kurzen Gaszug mit ner Umlenkung auf die Drosselklappe. Der B Manta hatte den Gaszug direkt an der Drosselklappe dran. Alternativ kann man beim letzteren auch den Gaszug vom Omega A 2.0i nehmen. Der is zwar ein paar Zentimeter länger, aber es funktioniert auch. Zumindest bei mir.

  • die benzinpumpe hatte zu wenig strom und die zündanlage hab ich getauscht. Jetzt läuft er eigendlich wieder rund, bis auf, das der sprit noch im öl ist und der öldruck dann immer wieder abfällt !


    ich tausche jetzt noch das öl und dann mal sehen :)


    MfG. Tim...